Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einblenden von "Glühen" (animieren)“

M

mbc

Guest

Hi Leuts

Bin neu hier (und auch in Cinema 4D).
Da ich durch viel Glück an die neue R10 gekommen bin (leider war das Handbuch nicht mehr dabei) wollte ich da mal direkt mit hantieren.

Habe schon einige kleinere TUTs durch und schon in Foren geschaut, kann aber zu meinem "Problem" keine Antwort oder abgeleitete Möglichkeit finden.
Ich versuchs mal so gut wie möglich zu beschreiben:


Ich habe einen Text im Extrude-Nurb und füge ihm die Funktion "Glühen" hinzu. Die Schrift glüht dann wunderbar, meine Frage dazu:
Wie ist es möglich, das dieser Glüheffekt quasi von links nach rechts über die Buchstaben wandert ?
Also quasi soll der Effekt links anfangen und nach Überwandern der Buchstaben dann rechts enden ... Mit den "normalen" Einstellungsmöglichkeiten kann ich ja nur die ganze Schrift gleichzeitig glühen lassen.

Jeden Buchstaben einzeln zu keyen würde zwar gehen (fiel mir auch schon ein), aber das sieht dann auch nicht wirklich "flüssig" aus. Gibts da noch eine andere Möglichkeit diesen Effekt "wandern" zu lassen ?

MFG
Marco
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einblenden von "Glühen" (animieren)

Hi,

schau dir mal dieses Tut an. Da wandelt eine Kugel den Materialzustant von einer zur anderen Seite. Vielleicht hilfts dir ja.


Edit: Hab den Link vergessen, sorry. ;)

Hier ist er:




MFG
 
M

mbc

Guest

AW: Einblenden von "Glühen" (animieren)

*LOL*

Mahlzeit

Das TUT hatte ich mir auch schon angeschaut .. es paßt ... einzig ist der Übergang beim "Durchfahren der Ebene" zu "scharf" ... kann man das noch "weicher" machen ?

Was mir beim Rendern aufgefallen ist ... Die Kugel ist zu ca. 1/3 durch und plitzlich ist sie für ein einzelnes Frame schon komplett in der anderen Farbe. Im danachfolgenden Frame ist sie wieder farblich korrekt (also dann wieder nur ca. 1/3 andersfarbig) ... Kann aber sein das das an meinem "Proberechner" hier liegt ... ich werds mal die Tage auf meinem richtigen ausprobieren ...

Gibts noch ne Idee bzgl. des "aprupten" Überganges ? Die Ebene und die Würfen hab ich ja im Objektmanager für den Renderer auf Unsichtbar geschaltet, die Ebene soll ja nicht sichtbar sein ... zumal ich das ja sowie noch anpassen muß, da sich bei mir ja nicht die Schrift bewegen soll ...

Aber DANKE für den Tip, hat mich schon enorm weitergebracht !!!

MFG
Marco
 

KapTJ

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einblenden von "Glühen" (animieren)

Also wegen des apruppten Übergangs würd ich noch ein oder zwei weitere Flächen und Kugeln und Materialien erstellen. So das du zwei oder drei verschiedene Zustände das Glühen betreffend zur Verfügung hast. Dann müsste es eigentlich gehen. Habs aber selber noch nicht gemacht.

Vielleicht klappts ja.

Für das Problem mit dem ploötzlichen Farbwechsel hab ich leider auch keine Idee. Sorry.


MFG
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Einblenden von "Glühen" (animieren)

ich bin gerade in der schule und kanns daher nicht testen aber versuch mal folgendes:
-duplizier dein bestehendes material und schalte nur dort (material2) das glühen an
-lege das amterial2 zusätzlich zu dem ersten auf dein objekt
-gebe dem material2 einen alphakanal mit farbverlauf...
-jetzt kannst du den farbverlauf und somit das glühen animieren...
 
M

mbc

Guest

AW: Einblenden von "Glühen" (animieren)

So .. auch mal wieder im Internet ...

Ich danke euch erstmal für die Hilfe und die Tips.

Ich werde das die Tage einmal ausprobieren, habe mir zwischenzeitlich auch das Handbuch runterladen können, aber ausdrucken werd ichs wohl nicht (-->1000 Seiten).

Mit der Texturüberlagerung könnte klappen ... muß mich bzgl. Alphamaske aber erst im Handbuch schlau machen ... so ist das halt als NOOB ...
Ich melde mich mal wenn ich Ergebnisse habe.

MFG
Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben