Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Bilddatei für alle Werbemittel?“

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello noch kurz vor Weihnachten,

ich hab für einen Kunden ein Photoshop-Composing gebaut. Er möchte das Motiv für alle möglichen Werbemittel einsetzten. Von ner kleinen Anzeige in A5 bis zum Großflächen-Plakat. Ist aber nicht mehr mein Job. Ich gebe nur das Bild ab, als tif. Angelegt ist die Datei in 12.000 x 12.000 Pixeln, damit auch für Mega-Poster einsetzbar.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, mehrere Dateien abzugeben mit unterschiedlichen Pixelzahlen. Z.B. eine in 12.000 x 12.000 Pixeln, eine in 6.000 x. 6.000 Pixelne, eine in ...

Anders ausgedrückt: ist es schlauer die Datei in Photoshop runter zu rechen, wenn ich z.B. nur ne A5-Anzeige machen will. Gut, beim pdf-Schreiben kann ich ja automatisch die benötigte Auflösung rauslassen. Ist das von der Qualität identisch, wie in Photoshop runter gerechnet?

Der Vorteil von einer Datei wäre, keine Dateine-Verwechslung. Der Nachteil, evtl. schlechteres Handling (?). Oder schlechtere Qualität wegen zu viel Farbauftrag – kann so was sein?

Danke und schöne Weihnachten. :)
 
AW: Eine Bilddatei für alle Werbemittel?

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, mehrere Dateien abzugeben mit unterschiedlichen Pixelzahlen. Z.B. eine in 12.000 x 12.000 Pixeln, eine in 6.000 x. 6.000 Pixelne, eine in ...

Nein, würde ich auf keinen Fall machen. Ich würde immer die Ausgangsdatei für das jeweilige Medium optimieren.

Oder anders gesagt: Kann man machen, spart aber nicht wirklich Arbeit.

Mal brauchst du RGB, mal CMYK, mal druckst du farbig auf gestrichenem Papier, mal geht’s schwarzweiß in eine grobes Zeitungsraster (dann brauchst du sw, mehr Kontrast und schärfere Kanten), mal PDF zum Download, mal Webseite ... .

Das ist dann die Aufgabe des betreffenden Mediengestalters/Grafikdesigners. Der bekommt die Ursprungsdatei und passt sie auf das Medium an.
 
AW: Eine Bilddatei für alle Werbemittel?

Damit meinst du, was Auflösung betrifft, beim pdf-Export runter rechnen (lassen)?

Auch, aber nicht nur. In etwa läuft das so:

1. Frage beantworten: Was erfordert das Medium? Muss evtl. der Dienstleister beantworten.

2. Ursprungsdatei vorbereiten (Farbmodell, Farbmanagement, Auflösung, Kontrast, Kontrastumfang, Filter ...)

3. Im Layout verbraten. Dabei könnte dann als Druckvorstufendatei hier und da ein PDF herauskommen, aber es gibt ja noch ganz andere Medien.

4. Layoutdatei in geeignetem Format an Dienstleister weitergeben.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Eine Bilddatei für alle Werbemittel?

Gebe es als Tiff ab in deinem Arbeitsfarbraum und rechne nichts runter, 12000x12000 ist ja nun mega FETT
12x12 bei X ppi ist ja das selbe wie 12x12 bei Y ppi
Und verkleinern geht besser als vergrößern und wie du sagtest es ist nicht deine Baustelle (hilfe kannst du ja anbieten).
frohes Fest
 

Lilienthal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Bilddatei für alle Werbemittel?

Es scheint so, als wäre das "Problem" gelöst.

Dennoch mien Tipp: Du solltest dich auf die Quelldatei konzentrieren lol
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben