Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...“

N

Nataliaslaedchen

Guest

Hallo ihr lieben Profis und Hobby-Fotografen!
hier bein erstes Bild, und ich hätte gern eure Meinung dazu. Da ich ein totaler Anfänger bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Also...



Ich habe mal ein Link gesetz. Es soll jeder selber entscheiden können, ob er 4,1MB lädt. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Nun gut, es ist ein Apfel. Die Schärfe liegt allerdings nicht auf diesem, sondern auf den Blättern.
Für meinen Geschmack müsste auch die Belichtung verbessert werden.
Ansonsten sehe ich es als Schnappschuss an, muss mich da msblacky anschließen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Ist ungünstig aufgenommen und scheinbar nicht bearbeitet worden. Der Apfel befindet sich fast im "goldenen Schnitt".

Da wäre mir etwas anderes eingefallen.

Hier Deine Aufnahmeeinstellungen:
NIKON D5000
Objektiv. 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6
Brennweite: 55,0 mm (in 35 mm: 82,0 mm)
Belichtung: 1/1000 Sek; f/5,6; ISO 3200
Blendenpriorität; Matrixmessung

Ich glaube Deine Kameraangabe stimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Nun ja, es ist nicht aufregend. Da fehlt noch etwas...
1 Das Blatt was im Vordergrund ist, müsste weg
2 Der Apfel sollte mehr in der Mitte des Bildes sein

Ich hätte den Apfel vorher poliert und mit etwas Wasser besprüht...
Aber lass dich nicht entmutigen, es geht ja um das Vergnügen Fotos zu machen
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Danke Hansa für den Link.

Und nun: Der Apfel und das Bild.

Ist ein nettes Foto, frage mich aber auch, was Du damit ausdrücken wolltest? Oder wolltest Du nur wissen, ob es von den Kameraeinstellungen her gut genug aufgenommen ist?
Vielleicht solltest Du Deine Frage etwas präzisieren.
Ansonsten wirst Du hier viele Kommentare mit vielen Fragezeichen vorfinden und am Ende bist Du mit all den Feedbacks nicht wirklich glücklich. Ist doch bestimmt nicht das, was Du mit Deiner Frage wolltest. Oder?

Verpixelte Grüße
 

nixnuz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Hallo,
also so ein Apfel ist eigentlich immer ein dankbares Motiv. Etwas langweilig vielleicht, aber zum Üben gar nicht schlecht. Er kann Dir nicht weglaufen.
Ich würde mal den Ausschnitt etwas verändern und den Apfel rechts unten in den goldenen Schnitt platzieren). Das bewirkt schon sehr viel.
Eine Aufnahme mit ISO 3200 wäre nicht nötig gewesen (das siehst Du an Deiner 1/1000stel Sekunde Belichtungszeit).
Je kleiner die ISO-Zahl ist, desto geringer das Bildrauschen.
Diese Grobkörnigkeit in Deinem Bild erzeugt unnötigerweise Unschärfe.

Ein Klick in Photoshop auf "Auto-Farbton" , dann eventuell noch die Farbsättigung ein bissl runterregeln, dann kammers schon anschaun.

Grundsätzlich lohnt sich die Beschäftigung mit den Grundlagen der Bildgestaltung. Zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln zählt unbedingt der goldene Schnitt.
Auch die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und "Film"empfindlichkeit (ISO-Zahl) solltest Du Dir mal irgendwo durchlesen.
Es ist nicht sehr viel Theorie, die für wesentlich "bessere" Bilder vonnöten ist.

Es ist noch kein/e Meister/in vom Himmel gefallen.
Bleib dran.

Gruß
 
N

Nataliaslaedchen

Guest

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Wie ihr seht, bin wirklich ein Anfänger. Ich werde mich mit den Grundlagen beschäftigen und unbedingt raus finden, was der Goldene Schnitt ist. Ihr seid toll. Was ihr alles seht! Werde mir jeden Kommentar einzeln durcharbeiten. Und danke für den Link, HansHansa.)))

Das mit dem Apfelpolieren und Wassertropfen - gute Idee! Danke, Marcmaroc

msblacky, ich gebe dir Recht, es ist ist langweilig, hatte ich mir auch schon gedacht. Kein Ahnung, was es aussagen sollte. Es war mein einziger Apfel im Garten! )) Kameraeinstellungen waren daneben, habe ich auch verstanden.
Was würde euch da im Bild fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nixnuz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

"Was würde euch da im Bild fehlen?"

Ein Hinkucker.
Das ist in Deinem Bild ja eigentlich der Apfel, aaaber . . der ist ja erwiesenermaßen langweilig.
Also setze Dich hin (kannst Du ja machen, weil der Apfel in Deinem eigenen Garten wächst) und warte, bis ein Käfer oder sonst ein Insekt sich auf Deinem Apfel niederlässt (wahrscheinlich musst Du da ein wenig nachhelfen) und knips drauf los, was das Zeug hergibt.

Geh so nah ran, wie`s geht. Dann wird der "langweilige" Apfel zum Hintergrund für ein neues Hauptmotiv.
Du kannst auch Deinen Standort etwas verändern und als Hintergrund den blauen Himmel mit ein paar Schäfchenwolken verwenden. Sieht dann schon etwas interessanter aus.
Such Dir eine Schnecke und platziere sie vorsichtig auf dem Apfel.
Setz sie aber nach dem Shooting wieder da hin, wo Du sie her hast (Es sollte niemand unnötige Scherereien wegen eines Fotos haben, auch keine Schnecke).

Die bessere Methode wäre wohl, Du suchst Dir einen Apfel, auf dem schon irgend was geboten wird. Das geht schneller.
Die allerbeste Methode ist, niemals ohne Kamera aus dem Haus zu gehen und ständig die Augen offen halten. Die Welt ist voll von tollen fotografierenswerten Dingen.

Gruß.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

wenn man bedenkt das mit solch einem apfel das ende des paradieses eingeleitet wurde,-kann ich das gar nicht verstehen. ;-) ein schöner schnappschuss jedoch !
 
N

Nataliaslaedchen

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

dankeschön für deine Gedanken, nixnuz. Ich werde dran bleiben.
 

haro10

Kann nix

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Moinsen,

zu dem Bild ist ja schon einiges geschrieben worden, ich verzichte mal darauf meine Eindrücke wiederzugeben.
Aber:
Die Exif-Daten Deiner Camera geben einiges her. Ich setze jetzt voraus, daß Du die Einstellungen nicht selbst bzw. gewollt gewählt hast.
Als erstes würde ich die Funktion Auto-ISO abschalten und der Camera ISO 200 verpassen. Wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist wird die Camera immer zuerst versuchen die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen wenn das Licht bei der gewählten Blende nicht ausreicht. (Die Verdoppelung der Empfindlichkeit gibt Dir den Spielraum einer ganzen Blende) Du hast mit Aperture Priority (Programmrad auf A) fotografiert und Blende 5,6 vorgewählt. Das bedeutet eine geringe Schärfeebene (große Blendenzahl = große Schärfeebene und umgekehrt) und kurze Verschlußzeit hier 1/1000. Bei der Brennweite von 55 mm kannst Du ohne große Schwierigkeiten eine Verschlußzeit von 1/60 wählen ohne das bild zu verwackeln. (Faustformel: Verschlußzeit sollte die Brennweite in mm nicht unterschreiten, wobei es nur eine Faustformel ist! zB.: 200 mm Brennweite - Verschlußzeit 1/200) Du hättest also bei ISO 3200 eine Blende von 32 wählen können und hättest noch eine Verschlußzeit von 1/25 gehabt und somit eine extreme Schärfeebene (wenn gewollt!) Die Verdoppelung der ISO ergibt eine ganze Blende mehr Spielraum und umgekehrt. Das wiederum gibt Dir die Möglichkeit die Verschlußzeit zu halbieren (vorher 1/60 dann eine 1/125) Aber genug der Theorie, versuch es beim fotografieren zu berücksichtigen.
Dein Autofocus ist auf Singlefocus eingestellt, bei diesem Motiv nicht verkehrt aber die Mtrixmeßfeldmessung ist eher suboptimal. Ich würde hier auf die Spotmessung (die oberste Möglichkeit in den Einstellungen) wechseln. Dann den Apfel anvisieren und den Auslöser halb durchdrücken um den Focus festzulegen und dann den Bildausschnitt (mit halb gedrückten Auslöser) festlegen und abdrücken. Somit ist das Bild mit dem Schärfepunkt auf den Apfel gemacht. Bei der Matrixmessung werden alle Focuspunkte im Bild berücksichtigt und damit wird u.U. die Schärfe vom Apfel abgelenkt zumal er nikcht im Bildmittelpunkt liegt.
Es gäbe noch mehr was Du ändern könntest aber ich will Dich nicht totquatschen und als Oberlehrer erscheinen.
Es würde Dir sicherlich noch mehr Freude am fotografieren machen wenn du dir ein Kamerahandbiuch für die D5000 zulegst und dieses nach und nach erarbeitest. Wenn Du noch gezielte Fragen hast kannst Du mir auch gern eine PN schicken.

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.

Gruß Hans+++
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

dankeschön für deine Gedanken, nixnuz. Ich werde dran bleiben.





nutzt nix ! wie meine vorgänger dich ja schon richtig informiert haben was man (bzw. hier frau ;) )an deiner aufnahme fototechnisch verbessern könnte ,habe ich mir erlaubt deiner fotografie einer wie ich meine kleinen bildbearbeitung zu unterziehen und bin der meinung jetzt nutzt`s was! :p
 

haro10

Kann nix

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Der Apfel ist Dir wirklich gut gelungen, aber der Hintergrund? Da gefällt mir dieser "türkisstich" nun überhaupt nicht. Ggfs mit Ebenen arbeiten und den originalen Hintergrund nehmen.
Just my 2 cents

Hans+++
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Also ich finde die Bearbeitung von silvanegra gar nicht so schlect, denn immerhin hat der apfel mehr glanz bekommen und der lichteinfall wurde verbessert.

was mir allerdings insgesamt an dem bild so erschwerend erscheint ist, dass zuviele blätter sich im bild befinden. in jeder ecke ist irgendwas. ein blatt, ein ästchen usw.

wenn der apfel noch hängt, dann würde ich das blatt oberhalb des apfels mit einer schere entfernen, genauso wie einen teil der blätter links vom apfel sodass der apfel an sich viel besser freizustellen wäre. dann das foto noch einmal machen, natürlich mit geänderten kameraeinstellungen. ähm, der aufnahmewinkel, so schräg von oben liegt mir nicht. ich würde mich selbst weiter nach links stellen um das stück mauer oder weg (grau) aus dem bild zu bekommen oder wegstempeln...

und wenn gar nix hilft, dann werden dir die leute dir vielleicht den vorschlag eines color-key machen. das käm mir noch in den sinn.

silvanegra? willst du dein schönes rot retten?

Grüße
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Es sind zwei Details die mir das Bild etwas verleiden- der Zaun im Bildhintergrund und die Anwesenheit des Astes in der oberen rechten Ecke.

Geh einfach ein wenig um den Apfel, andere Aussrichtung (nicht nur von oben nach unten, auch gerade fotografiert oder von unteren Standort schräg nach oben mit dichtem Baumblätterbestand im Hintergrund) , schau wie sich der Hintergrund verändert, vielleicht lässt sich dieses Drängen des Astes in die Ecke vermeiden ...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Ich finde es gut , dass man klar erkennt, dass der Apfel noch am Baum hängt, aber vielleicht solltest Du mal probieren, ob das Bild im Hochformat nur der rechte Teil vielleicht besser wirkt, da der linke Teil dem Bild nicht viel gibt. Der Apfel sollte aber im goldenen Schnitt bleiben.
 
N

Nataliaslaedchen

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Gerade den Ast fand ich so schön im Bild... Na ja, der Apfel ist gegessen, ich werde mit einen neuen suchen müssen ;-)
Ich sehe es schon, werde doch so einen Kurs belegen, wo ich die ganze Theorie mir anhören muss. Wenn ich das schon höre (lese): Blende, Tiefenschärfe... Ich verstehe gar nichts mehr. Aber ich wollte doch nur ein schönes Bild machen!!! grins. Ich danke euch für eure Zeit, und versuche mein nächstes Bild mit etwas durchdachten Kameraeinstellungen zu machen. Bis zum nächsten mal.

Natalia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben