Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Blume“

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Eine Blume

das mit der tiefenschärfe und der makroaufnahme ist eien Übungssache, ich habe die cam auf automatik gestellt, bei solchen aufnahmen muss ich die blende und die Belichtungszeit manuell einstellen!!
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Eine Blume

das mit der tiefenschärfe und der makroaufnahme ist eien Übungssache, ich habe die cam auf automatik gestellt, bei solchen aufnahmen muss ich die blende und die Belichtungszeit manuell einstellen!!

Dann würde ich verschiedene Aufnahmen mit verschiedene Blenden und Zeiten machen.
Da die ja digital sind kannst du dann die miesen löschen und hast dann nur noch die guten :)

Das ist der Vorteil der digitalen Photographie :)

Zum Bild: gefällt mir ganz gut nur die Spitze sollte, wie bereits erwähnt, schärfer sein.

Wie du bereits richtig gesagt hast es ist reine Übungssache :)
 

pl0x

ll 4 m 9 r

AW: Eine Blume

ich hätte es alles villeicht ein wenig dezenter gestaltet um so eine gewisse harmonie zwischen schrift und bild aufzubauen...aber für den anfang denkt man glaub ich nicht ansowas :D
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Eine Blume

Die zweite Aufnahme ist schon viel besser. Aus Sicht des Fotografen noch einiges zu verbessern, aber schon brauchbar, du lernst schnell :)
Die Schärfe wurde schon diskutiert, aber wenn du diese richtig setzen willst, dann brauchst du ein Stativ . Alles andere bleibt Glücksache. Dann solltest du die Kamera anders einstellen. Evtl. kannst du den Autofokus Messpunkt auf die Spitze der Knospe stellen. Versuche es mit Blende 5-8, das macht die Knospe insgesamt schärfer und das tut dem Bild gut
Wenn du dann die Ebene kopierst und mit einem Weichzeichner (z.B. Gauss..) die obere Ebene bearbeitest, bekommst du einen ähnliche Unschärfe im Hintergrund. Dann die Knospe in der unteren Ebene per Maske wieder sichtbar machen. Bei diesem Bild wird das gut funktionieren, denn du hast hier nur 2 Schärfeebenen.

Bei Makros wird der Hintergrund aber auch bei Blende 8 sehr schnell unscharf.
Die große Blendenöffnung 2,8 o.ä. reduziert die Tiefenschärfe im Makrobereich u.U. auf wenige mm. Im Makro kannst du deshalb durchaus mit einer größeren Blende arbeiten. Siehe dazu Online Depth of Field Calculator
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Eine Blume

Es fehlt leider an Schärfe, die Blüte wäre sicher auch ein besseres Model, wenn sie offen ist, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Die Bearbeitung ist gut gelungen, der Schrifteffekt oder die Schrift an sich gefällt mir überhaupt nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben