Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken“

MrBounce

[Ebenenstapler]

hallo liebe gemeinde,

ich möchte gerne auf eine ebene mehrere masken anwenden... das ist ansich kein problem.

nur soll z. b. eine zweite maske etwas von der ersten maske zeigen, was eigentlich verdeckt ist. (geht normalerweise, wenn ich mehrere masken nehme und wieder eine neue erstelle, jedoch sollen sie einzeln erhalten bleiben).

zweck ist, dass bspw. die 1. maske 100% deckkraft besitz, die 2te 60% usw. wenn ich jetzt das hauptmotiv ändere (histo, schärfe o. egal was), soll sich das sofort auf alle masken auswirken. mir ist klar, dass ich das motiv 20 mal kopieren könnte und jedesmal die entsprechende maske drauflege o. einmal verändere und alle masken wieder mit dem geänderten motiv versehe... genau das möchte ich aber nicht.

kann mir jmd. einen tipp geben o. ist das gar nicht so machbar!? ich hoffe auch, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe ;)
 

Photoshop

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

Ich glaube verstanden zu haben, was du uns sagen willst ;)
Bsp: Du hast eine Form in einer Maske gemalt und verschiedene Texturen eingearbeitet, die alle die selbe Maske haben, damit sie natürlich alle die selben Umrisse haben. Jetzt willst du die Form verändern -> du müsstest bei deinen 20 Ebenen die neue Form per Maske immer wieder herüber kopieren.

Versuch doch einfach die Ausgangsform nicht per Maske sondern einfach (z.B. mit schwarzer Farbe) auf die Ebene zu malen. Jetzt wendest du die anderen Ebenen als Schnittmaske an. Wenn du nun die Ausgangsform veränderst passen sich die anderen Ebenen automatisch an. Wobei das aber wahrscheinlich wenig einfluss auf Schärfe haben sollte.

Ich hoffe ich hab umrissen was du wolltest und verständlich ausgedrückt was ich machen würde. ;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

...mehrere Masken auf eine Ebene? Hab ich was verpasst oder kannst du zaubern?

ebene gruppieren > neue maske auf gruppe anwenden usw...

Ich glaube verstanden zu haben, was du uns sagen willst ;)
Bsp: Du hast eine Form in einer Maske gemalt und verschiedene Texturen eingearbeitet, die alle die selbe Maske haben, damit sie natürlich alle die selben Umrisse haben. Jetzt willst du die Form verändern -> du müsstest bei deinen 20 Ebenen die neue Form per Maske immer wieder herüber kopieren.

Versuch doch einfach die Ausgangsform nicht per Maske sondern einfach (z.B. mit schwarzer Farbe) auf die Ebene zu malen. Jetzt wendest du die anderen Ebenen als Schnittmaske an. Wenn du nun die Ausgangsform veränderst passen sich die anderen Ebenen automatisch an. Wobei das aber wahrscheinlich wenig einfluss auf Schärfe haben sollte.

Ich hoffe ich hab umrissen was du wolltest und verständlich ausgedrückt was ich machen würde. ;)


ich glaube, dass du mich verstanden hast... leider verstehe ich dich nicht wirklich.

ich habe ein bild (foto) und da lege ich 'ne maske (einfaches rechteck) drauf, soweit so gut. Dann möchte ich wiederum ein rechteck im rechteck ABER als extra maske. zusammen in einer maske > kein problem, 2 mal das bild und einzelne masken > kein Problem

ABER 1 Bild und zwei einzelne Masken, dass ist das Problem...

ich möchte hinterher mit den Deckkräften (bei den masken) experimentieren... natürlich kann ich 2 masken erstellen, unterschiedliche Dichten einstellen und dann daraus eine Maske machen... dann kann ich aber die dichten für verschiedene bereiche nicht mehr unabhängig einstellen... :(


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lacieblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

...das Du ihn nicht verstehst liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dich selber nicht richtig ausdrücken kannst. Man kann nicht mehrere Masken auf eine Ebene wirken lassen. Du kannst zwar Gruppen erstellen und diese dann wiederum mit ner Maske versehen...allerdings wirkt diese auf alle darunterliegenden Masken.

Drück Dich erstmal verständlicher aus, damit man Dir helfen kann.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

bei den gruppen hast du nat. recht - von außen nach innen funktioniert das aber.... also die oberste maske (z. b. ne stanze) auf der obersten ebene/gruppe usw... so kann man mehrere masken auf eine ebene legen

mmmhh... was ich will... es ist auch schwer zu erklären ;-) und wahrscheinlich geht es auch gar nicht. ich möchte ne maske in einer maske und jede maske unterschiedlich steuern für eine ebene... und eine maske soll sich nicht auf die andere auswirken...
 

lacieblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

...verstehe - ich glaub das geht wirklich nicht, zumindest wüsste ich nicht wie...da wirst du wohl mit mehreren Kopien der Ebene arbeiten müssen
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

das denke ich wohl auch... nur ließ mir das irgendwie keine ruhe... ich wollte wenigstens mal nachfragen, denn so richtig findet man dazu nix ;-)

ich bin ja schon seit 2006 hier ;-) und bis jetzt konnte ich meine fragen immer durch recherche beantworten (s. meine wenigen beiträge - wobei fünf einträge von heute sind *g*)

...als ich aber bei der recherche zu meiner frage nichts richtiges gefunden habe, war das schon ein schlechtes zeichen... trotzdem thx für eure antworten!

liebe grüße

MrB
 

lacieblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

...ich vermisse auch so einiges: z.B. im Nachhinein Protokolleinträge in Aktionen umwandeln...das wäre mal was - oder gibbet das schon?
 
AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

Warum so kompliziert? Was hast du großartiges vor?

Ich würde da einfach mit Ebeneninstanzen arbeiten, die eigene Masken haben. Da kannst du dann sowohl Ebenen- als auch Maskendeckkraft (in CS4) anpassen. Wenn du das mit Smart Object-Duplikaten machst, kannst du hinterher sogar den Inhalt austauschen und alles wird automatisch angepasst.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Eine Ebene/Motiv | mehrere Masken

danke! aber warum dann smart objects...!? ebenen instanzen kann ich doch auch einfach austauschen oder wie funktioniert das mit den SO??? ich nehme die normalerweise nur bei bestimmten dingen (tiefen/lichter; schärfe), um das original zu erhalten... mir ist auch klar das ich mehrere ebenen zusammenfassen kann un wenn ich das wieder umwandle, dann wieder die einzelnen ebenen habe... nur funktioniert das dann mit den masken nicht so...

wäre nett, wenn du mir das mal erklären könntest - gerne auch per pm.

so, wie der erste teil deiner antwort ist, mache ich es ja im moment... ;-)

thx und liebe grüße

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben