Anzeige

[CS3] Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

[CS3] - Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tabstop, 11.08.2008.

  1. tabstop

    tabstop Guest

    Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine bestimmte Farbe bei meinen png Bildern transparent machen.
    Normales Vorgehen bei sowas ist ja eigentlich mit dem Zauberstab den Bereich auswählen "Entf" drücken und gut ist.

    Da ich aber in einem Bild mehrere Bereiche habe die ich anklicken müsste und dazu noch sehr sehr viel Bilder habe die bearbeitet werden müssen, möchte ich das ganze in einer Aktion unterbringen.

    Wie stell ich das jetzt an das der PS in meiner Aktion einen Punkt aufmacht in dem er konsequent ALLES was weiß ist gleich transparent macht?

    Danke

    tabea
     
    #1      
  2. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion
    AW: Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

    Hallo Tabea,

    wenn Du das ganze automatisieren willst und immer die weiße Farbe transparent haben willst, öffne eines der Bilder, mach eine neue Aktion und nimm dann folgende Befehle auf:

    Bei "normalen" Bildern mit einer Ebene (z.B. JPG):
    1. Klick mit rechts auf die Hintergrundebene und wähl "Ebene aus Hintergrundebene"
    2. Auswahl -> Farbbereich und dann mit der Pinzette die weiße Farbe wählen (am Besten die Grundeinstellungs-Hintergrundfarbe)
    3. entfernen

    Falls Deine Bilder mehrere Ebenen haben (Achtung! Die Bilder haben danach nur noch eine Ebene):
    1. Ebenen ->Auf Hintergrundebene reduzieren
    2. Klick mit rechts auf die Hintergrundebene und wähl "Ebene aus Hintergrundebene"
    3. Auswahl -> Farbbereich und dann mit der Pinzette die weiße Farbe wählen (am Besten die Grundeinstellungs-Hintergrundfarbe)
    4. entfernen


    Falls Deine Bilder indiziert sind (z.B. GIF):
    1. Bild -> Modus -> RGB (oder was Du für einen Modus möchtest)
    2. Auswahl -> Farbbereich und dann mit der Pinzette die weiße Farbe wählen (am Besten die Grundeinstellungs-Hintergrundfarbe)
    3. entfernen

    Ich hoffe das hilft Dir

    Grüßle
     
    #2      
  3. tabstop

    tabstop Guest

    Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion
    AW: Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

    Dankeschön, genau das hab ich gesucht ;-)

    Eine Frage habe ich aber noch bzgl. den Aktionen.
    Kann ich es irgendwie "aufnehmen" das beim abspeichern (wird bei mir auch in der Aktion erledigt) der Dateinamen mit einem bestimmten Muster erstellt wird.
    Z.B. der ursprüngliche Namen + Durchnummerierung?

    Im Moment wird leider jedes Mal das vorhergehend erstellte Bild überschrieben.

    (oder soll ich hierfür nen extra Thread erstellen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2008
    #3      
  4. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion
    AW: Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

    Hi nochmal,

    die neuesten Photoshop-Versionen (ab CS glaub ich) bieten sogenannte Stapelverarbeitung an. Dazu gibt es gute Tutorials hier.

    Kurzanleitung (CS3):
    Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung
    Dort kann man ganz oben seine gewünschte Aktion wählen (Satz = Aktionenset, Aktion=Aktionsname). Weiter unten kannst Du den Ordner wählen oder eben Dateien, die Du mit der Aktion verändern willst.
    Außerdem kannst Du definieren, wie die Dateien benannt werden sollen.
    Und das war's.

    Grüßle
     
    #4      
  5. tabstop

    tabstop Guest

    Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion
    AW: Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

    Ja das mit der Stapelverarbeitung würde gehn.
    Das Problem dabei ist nur, dass ich bei jedem neuen Bild meine Bilder manuell markieren muss, also eine "Pause" in der Stapelverarbeitung bräuchte.
    Meine Aktion fängt nämlich erst damit an das sie das markierte in die Zwischenablage speichert.
    Dazu kommt noch das auf jedem Bild unterschiedlich viele Motive drauf sind, die mit der Aktion bearbeitet werden wollen.
     
    #5      
  6. Jantiff

    Jantiff Nostalgiker

    21
    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aufm Härtsfeld ...
    Software:
    Pagemaker, Photoshop, CorelDraw, Flash
    Kameratyp:
    Sony DC10
    Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion
    AW: Eine Farbe = transparent definieren, in einer Aktion

    Hmm ... andere Möglichkeit wäre ein Skript (Javascript), welches immer dann aktiviert wird, wenn abgespeichert wird. Lässt sich bei Photoshop unter Datei -> Skripten einrichten.
    Vielleicht gibt es da auch schon was, google doch mal.

    Grüßle
     
    #6      
x
×
×
teststefan