Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Fliege namens...“

FotoJuli

starter

... Schwebefliege,

etwas schlanker als eine Stubenfliege und mit dem Minikrie einer Biene!


musste Leider den Frontblitz einsetzen daher hat sie einen Leichten Schatten... es war einfach schon zu dunkel!

Daten:

f/11
1/200
ISO 200
300mm
manueller weiß abgleich ... habs nur noch zurecht geschnitten!



habe nur Nachgeschärft!

Hier das Original:



sooo los gehts ... jetzt kann die aufnahme zerfetzt werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Fliege namens...

Mich irritieren die Reflexionen auf den Flügeln. Was ist das?

Das Bild sieht heftig verrauscht und unscharf aus, hast Du noch EBB gemacht? Irgendwie wäre das ein ziemlich schlechtes Zeugnis für Deine Kamera, bei ISO 200 ?
Nichts für ungut, immerhin ist das ganze Vieh drauf! ;)
 

FotoJuli

starter

AW: Eine Fliege namens...

Das rauschen kommt bei der Nachschärfung nach dem Verkleinern zu stande! ich leg mal noch das Original dazu!

Was du als Reflektionen siehst sind Schatten denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

blackhawkkk

Lehrling

AW: Eine Fliege namens...

hmmm.. hast du das vieh wirklich gerade von oben erwischt? das eine auge scheint mir irgendwie größer zu sein... weiß nicht ob das so normal ist.. sieht ein bisschen komisch aus.. gut das rauschen noch ein bisschen aber warsch ist es ein auschnitt..
 

Gremmi

...

AW: Eine Fliege namens...

Obwohl mein Monitor kalibriert ist, sehe ich ziehlich viele dunkle Stellen. Kann es sein, dass sie allgemein etwas zu dunkel ist?
 

FotoJuli

starter

AW: Eine Fliege namens...

hmmm.. hast du das vieh wirklich gerade von oben erwischt? das eine auge scheint mir irgendwie größer zu sein... weiß nicht ob das so normal ist.. sieht ein bisschen komisch aus.. gut das rauschen noch ein bisschen aber warsch ist es ein auschnitt..


nee die ist Oberhalb von mir gewesen^^ an meiner zimmerdecke, deswegen ja auch das TeleMarcro!
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Fliege namens...

Hallo,

Naja, scharf ist was anderes, aber für den Anfang schon nicht schlecht.
Auch das schärfen und das Entfernen des Rausches müssen wir noch üben. Außerdem hat das Original ganz andere Farben.
Aber nicht entmutigen lassen, weitermachen.
Gruß
Rosanus
 

FotoJuli

starter

AW: Eine Fliege namens...

Obwohl mein Monitor kalibriert ist, sehe ich ziehlich viele dunkle Stellen. Kann es sein, dass sie allgemein etwas zu dunkel ist?


bei mir sind 3 Monitore kalibriert damit ich die bilder vergleichen kann und alle haben bei dem Motiv nicht viele dunkle stellen... im gegenteil ist eigentlich sehr gut ausgeleuchtet... wenn ich mir dein Profilbild anschaue dann ist es für mich leicht überbelichtet .. ich würde nochmal neu kalibrieren!

eventuell mal farbkartenvergleich! Druck zu Monitor!
 

Gremmi

...

AW: Eine Fliege namens...

Mh, komisch, eben nochmal überprüft, aber die Übergänge der Flügel in den Körper und die Augen bleiben bei mir recht dunkel. Nicht, dass ich nichts erkennen könnte, aber vielleicht ist es mir ja auch nuch zu dunkel ?! Dürfte ja auch nicht am Kalibirerungssystem liegen - Habe das Spyder 3.

p.s. Das mit dem Profilbild ist gewollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Fliege namens...

Entschuldige wenn ich so direkt bin, aber mir gefällt das Original besser als die bearbeitete Version.
Die Bearbeitung wirkt auch mich sehr unnatürlich, die Übergänge zwischen den schwarzen und gelben Ringen sind z.B. extrem hart, so sind sie in der Natur nicht.
Die Augen sind zu dunkel geraten, die Flügel zu glasig. Die feine Behaarung ist kaum noch zu sehen.

Allerdings hast Du ja offensichtlich gegen die Zimmerdecke fotografiert, was nicht so leicht ist.
Mich wundert aber, daß Du bei Blende 11 nicht die Schärfe hinbekommen hast, anscheinend ist die Aufnahme doch etwa verkantet, Blende 11 hätte aber eigentlich reichen müssen.
Eine Bearbeitung soll in meinen Augen das Original unterstützen, nicht ändern. Eine Schwebfliege ist ein "weiches" Objekt, die Kontraste sind nicht hart, leichte Behaarung, softe Farben, runde Formen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eine Fliege namens...

Hallo,

bie der Bearbeitung hast Du dir etwas kaputt gemacht. Die Transparenz in den Flügeln ist nicht mehr so vorhanden wie im Orginal. Die Augenfarbe ist auch nicht mehr so schön zu erkennen. Rauschen ist in der bearbeiteten Version auch vorhanden. Im Orginal nicht zu sehen. Die Perspektive ist auch nicht die Beste.

Gruß
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Eine Fliege namens...

Entschuldige wenn ich so direkt bin, aber mir gefällt das Original besser als die bearbeitete Version.
Die Bearbeitung wirkt auch mich sehr unnatürlich, die Übergänge zwischen den schwarzen und gelben Ringen sind z.B. extrem hart, so sind sie in der Natur nicht.
Die Augen sind zu dunkel geraten, die Flügel zu glasig. Die feine Behaarung ist kaum noch zu sehen.

Allerdings hast Du ja offensichtlich gegen die Zimmerdecke fotografiert, was nicht so leicht ist.
Mich wundert aber, daß Du bei Blende 11 nicht die Schärfe hinbekommen hast, anscheinend ist die Aufnahme doch etwa verkantet, Blende 11 hätte aber eigentlich reichen müssen.
Eine Bearbeitung soll in meinen Augen das Original unterstützen, nicht ändern. Eine Schwebfliege ist ein "weiches" Objekt, die Kontraste sind nicht hart, leichte Behaarung, softe Farben, runde Formen.

Ich wäre bei der Bearbeitung auch etwas "vorsichtiger" dran gegangen :
Tonwertkorrektur in den einzelnen Kanälen, selektive Farbkor. und
von Hand etwas Nach belichten/ Abwedeln - so in etwa:
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Eine Fliege namens...

Das Original finde ich deutlich besser, da die bearbeitete Version in einigen Bereichen stark absäuft, das Bild verrauscht und die Flügel ihre Transparenz verlieren.

clfoto
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Eine Fliege namens...

Cool sieht krass aus. Nur 100% scharf is das auch nich oder? ^^ Aber fürn anfang schon sehr gut!

Grüße
Timo
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Fliege namens...

Ich wäre bei der Bearbeitung auch etwas "vorsichtiger" dran gegangen :
Tonwertkorrektur in den einzelnen Kanälen, selektive Farbkor. und
von Hand etwas Nach belichten/ Abwedeln - so in etwa:


Tolle Arbeit, gefällt mir. Zwar finde ich das Bild kalt und unpersönlich, ich mag es einfach lieber draußen im Grünen, aber es wäre eine tolle Arbeit für ein Bestimmungsbuch.
Aber für einen Laien ist es nicht so einfach das nachzumachen. Ich habe mir jetzt mal Original und Fälschungen heruntergeladen und probier das auch mal aus.
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Fliege namens...

Die Bearbeitung von PIXELpeitsche ist klasse. Schöner Farbton, die Transparenz sitzt, der Hinterkörper kommt schön knallig zur Geltung und auch die abgesoffenen Tiefen in der Kopf- und Augenregion sind halbwegs gerettet.

Ich denke auch, dass die Kamera wegen des hohen Weißanteils des Hintergrundes (der Decke) die Belichtung einfach zu niedrig angesetzt hat, da hätte man nochmal eine halbe Blende zugeben können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben