Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Form als "Schrift" darstellen“

O

ohnt

Guest

Hallo...

kenne mich mit ps leider nicht wirklich aus...

Ich möchte gerne aus diesem Bild:

Das Kreuz "ausschneiden" bzw den Umriss nachfahren und dann diesen Umriss mit Text füllen...
Wäre von euch jemand so lieb und würde mir kurz erklären wie ich das am besten anstelle?

Vielen Dank schonmal!
 

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Kontur des Kreuzes mit einem Text versehen.

Dann mußt Du wie folgt vorgehen:

1. Du erstellt mit Hilfe des Zeichenstiftes einen Pfad um das Kreuz.
2. Du versiehst den Pfad mit Text gemäß dieser Anleitung

Das Pfadwerkzeug ist für einen Anfänger auch nicht gerade einfach. Aber auch dazu findest Du hier im Forum entsprechende Tutorials.
Du hast Dir nicht gerade die leichteste Aufgabe für den Anfang ausgesucht ;-) D.h. Du wirst dich schon mit Photoshop beschäftigen müssen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.
 
O

ohnt

Guest

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich glaube du hast das mit dem Text falsch verstanden.
Ich möchte den Text nicht an den Umrissen laufen lassen, sondern das Kreuz dann eben durch den Text "wirken" lassen.
Anstatt eben die Kontur einfach Schwarz zu füllen, soll dies durch Buchstaben passieren.

http://www.youtube.com/watch?v=QILvvSDZHf4

Hier ist ein Tutorial so wie ich es mir vorstelle.
Allerdings wird hier eine schon fertige Kontur verwendet.
 
AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Aber der erste Teil von Aquariis Antwort war schon richtig, du musst dir die Form mit dem Zeichenstift erstellen. Also schau dir mal einige Tutorials an, wie man mit dem Zeichenstift eine Form erstellt oder schau in die PS-Hilfe "Zeichnen mit dem Zeichenstift", da wird schön erklärt wie es funktioniert. Dann erstellst du, ausgehend von deiner Vorlage die Aussenform deines Kreuzes und fühlst diese dann, wie in dem von dir verlinkten Tutorial, mit Text.

Ich würde übrigens, falls vorhanden dafür Illustrator empfehlen, denn da bist du, was die Gestaltung des Fülltextes anbelangt, wesentlich flexibler wie im Photoshop.

Gruss Micha
 

norre

nicht ganz neu

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Hallo, wähle mit dem Zauberstab den gesamten Hintergrund aus, mit dem Lasso den oberen roten Text dazunehmen. Wenn du jetzt deine Auswahl umkehrst (STRG+UMSCHALT+I) hast du die Umrisse des Kreuzes und kannst auf einer neuen Ebene deinen Text hineinlegen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

In einen geschlossen Pfad/Form brauchst du nur mit dem Textwerkzeug hineinklichen...
 
O

ohnt

Guest

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Das mit dem Pfadwerkzeug klappt!
Die Variante mit dem Zauberstab macht das ganz natürlich super einfach!
Hier habe ich allerdings ein Problem, das markieren und umkehren funktioniert einwandfrei.
Lediglich bei beim erstellen der neuen ebene hakt es...
muss ich hier noch irgendwas spezielles beachten?!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Das mit dem Pfadwerkzeug klappt!
Die Variante mit dem Zauberstab macht das ganz natürlich super einfach!
Hier habe ich allerdings ein Problem, das markieren und umkehren funktioniert einwandfrei.
Lediglich bei beim erstellen der neuen ebene hakt es...
muss ich hier noch irgendwas spezielles beachten?!
Na also, schön daß es geklappt hat.
Aber wo genau hackt es bei Erstellen einer neuen Ebene?
 
O

ohnt

Guest

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Hallo, wähle mit dem Zauberstab den gesamten Hintergrund aus, mit dem Lasso den oberen roten Text dazunehmen. Wenn du jetzt deine Auswahl umkehrst (STRG+UMSCHALT+I) hast du die Umrisse des Kreuzes und kannst auf einer neuen Ebene deinen Text hineinlegen.

Naja also wenn ich es nach dieser Anleitung mache und ich das Kreuz so "umrandet" habe wie ich es mir vorstelle, dann klicke ich ja rechts unten auf neue Ebene erstellen.
Und wenn ich dann in dieser Eben mit dem Textwerkzeug in den umrandeten Bereich klicke und schreibe, dann schreibt es trotzdem ganz normal als wäre die Umrandung nicht vorhanden...

Ich hab mal ein Bild gemacht wie das dann aussieht.
1. Bild: neue eben erstellt, umrandung ist noch vorhanden

2. Bild: mit Textwerkzeug in das Kreuz geklickt, umrandung verschwindet
 
AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Naja also wenn ich es nach dieser Anleitung mache und ich das Kreuz so "umrandet" habe wie ich es mir vorstelle, dann klicke ich ja rechts unten auf neue Ebene erstellen.
Und wenn ich dann in dieser Eben mit dem Textwerkzeug in den umrandeten Bereich klicke und schreibe, dann schreibt es trotzdem ganz normal als wäre die Umrandung nicht vorhanden...

Ich hab mal ein Bild gemacht wie das dann aussieht.
1. Bild: neue eben erstellt, umrandung ist noch vorhanden

2. Bild: mit Textwerkzeug in das Kreuz geklickt, umrandung verschwindet

Die "Umrandung", sprich die Auswahl musst du in einen Pfad umwandeln (Pfadpallette->Flyoutmenü->Arbeitspfad erstellen). diesen Schritt hat der Forenkollege norre unterschlagen.

Gruss Micha
 
O

ohnt

Guest

AW: Eine Form als "Schrift" darstellen

Vielen Dank das hat funktioniert...
Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem:
Mein Text besteht aus zu wenigen Wörtern um in der Kreuzform zur Wirkung zu kommen.
Habe versucht die Schriftart kleiner zu machen und dann eben einfach öfter den Text hintereinander reinzukopieren.
Funktioniert ebenfalls, passt sich aber wie ich finde trotzdem nicht wirklich gut an das Kreuz an.

Habe nun wieder zwei Bilder hochgeladen:


Wie kann ich die Bilder "übereinander" legen?

Hier sieht man ein Beispiel wie ich mir das vorgestellt habe:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben