Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eine frage zu deformierten objekten“

floe

Aktives Mitglied

hallo.

ich habe durch mehrmaliges deformieren eines zylinders, anschliessendes klonen, wieder klonen und durch erneutes deformieren des entstandenen klonobjekts ein trendwhoreähnliches objekt erstellt:



bitte entschuldigt, dass ich das bild nicht per imageshack reinstelle, sondern den link zur galerie nutze..hier könnt ihr dann gleich bewerten und kritik ablassen :wink:

nun zum problem: ich würde gern NUR TEILE dieses objekts animieren, erstmal hab ich das problem wenn ich jetzt nachträglich irgendwelche positionsänderungen am ganzen oder nur an teilen des objekts vornehme, so wirken immernoch die deformer, und das möchte ich nicht! kann ich nicht das objekt irgendwie umwandeln so dass ich es so wie es jetzt ist beibehalten kann und davon teile animieren kann ohne dass sie ihre form ändern?? oder die verwendeten deformer einfrieren oder so? ich hab schon vieles probiert, handbuch, forumsuche, google etc..

kann mir hier jem helfen?

mfg flo
 

floe

Aktives Mitglied

tut er nicht. bei mir klappts.

findest das bild unter galerie - einsteiger - cinema4d - curl ( weisser hintergrund, schwarzes objekt )

mfg floe
 
U

user11

Guest

floe schrieb:





so viel hierzu.

back to topic

Einfach das gewünschte Objekt markieren und einen Rechtsklick machen. Dort "Akt. Zustand in Objekt wandeln" wählen.
Das dürfte helfen.

Gruss user11
 

fuxxx

Mod | 3D

könnte irgendwer mal den richtigen link einfügen?
hab das bild leider nicht gefunden...

jetzt aber zum eigtl. problem:
reicht es nicht einfach die objekte mit "c" zu konvertieren?
dann sollten die deformer nicht mehr aktiv sein :eek:
 
U

user11

Guest

fuxxx schrieb:
könnte irgendwer mal den richtigen link einfügen?
hab das bild leider nicht gefunden...


Müsste gehen. :)

fuxxx schrieb:
reicht es nicht einfach die objekte mit "c" zu konvertieren?
dann sollten die deformer nicht mehr aktiv sein

Geht auch. Allerdings ist der Deformer dann noch erhalten. Ich würde meine Lösung oben empfehlen. Da kommt keine Verwirrung auf. :D

Gruss user11
 

floe

Aktives Mitglied

so hab jetzt rumprobiert..ohne erfolg.

weder das konvertieren noch das umwandeln funktioniert so, dass die deformer aufgehoben werden, dh bei positionsänderungen an den durch das wandeln entstandenen null-objekten verformen sich diese immer noch..

auch beim konvertieren werden die deformer, wie von user11 schon vermutet, nicht in ihrer wirkung aufgehoben..

@user11: gibt es keine anderen möglichkeiten? wenn du möchtest schicke ich dir die datei..

mfg floe
 
U

user11

Guest

Also ich hab mir die Datei jetzt mal genauer angeschaut.

Folgende Lösungen gibt es:

1. Zylinder Markieren.
2. Rechtsklick auf den Zylinder
3. "Akt. Zustand in Objekt wandeln"
4. Das Grundobjekt "Zylinder löschen.

So wie es jetzt ist wirken die Stauch, Verdreh und Biege Objekte nicht mehr. Das war ja bis jetzt auch noch nicht schwer.

Aber jetzt wird es nicht nur schwer sondern sogar unmöglich.

Wenn man einzelne animierbare Objekte haben will kann man eigentlich nichts mehr machen. Der Grund: Die restlichen Deformer wirken auf Klon Objekte.

Wir können jetzt höchstens noch das Objekt "blümscha" rechtsklicken und erneut den Befehl "Akt. Zustand in Objekt wandeln".

Das Problem das nun aber entsteht ist folgendes: Wir haben jedes Objekt jetzt einzeln. man muss somit jedes Objekt einzeln animiern. Mehr kann ich leider nicht helfen.

Wenn sich jemand sehr sehr gut mit Xpresso auskennen würde könnt er vielleicht die animierten Koordinaten an die Deformer übergeben. Wir aber sicher sehr schwer.

Mehr ist leider nicht möglich. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Gruss user11
 

floe

Aktives Mitglied

erstmal danke dass du dich meinem problem angenommen hast..

zu den lösungen: sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. den ausweg über xpresso will ich nicht gehen, ist mir zu umständlich..werd wohl eher nochmal ein anderes ähnliches objekt erstellen aus mehreren elementen und diese dann einzeln animieren um näher an das ergebnis ranzukommen das ich haben will. allerdings kann ich durch deine hilfe mit der vorhandenen datei doch ein stück weiterarbeiten! wieder was gelernt! :D

vielen dank nochmal!

mfg

floe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben