Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Frage zum Texturing“

nightmar3

Noch nicht viel geschrieben

Und zwar...
ich hab ein fertiges Model, mit einer ganzen Menge an .dds und .tga Dateien mit scheinbar willkürlichen Namensgebungen... öffne ich die 3ds-Datei, so ist aber keine einzige Textur angewand oder zugeordnet...

Meine Frage: Sind auf dem Model einfach überhaupt keine Texturen drauf, oder ist da einfach nur ne große Lücke in meinem Wissen...?

Texturensammlung:


3ds screen:


Ich hoffe ihr könnt helfen, vielen Dank im Voraus.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Eine Frage zum Texturing

.3ds Format exportiert keine Texturen...
ne dumme Wahl vom Macher würde ich sagen...wenn du Glück hast hat es die Max textur Koordinaten erhalten...dann musst du nur die texturen laden & draufziehen
....ansonsten kannst du nochmal neu mappen...musst du ausprobieren
Wobei ich mir auch nicht erklären kann wie er auf diese hohe Anzahl von Texturen kommt...
 

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Frage zum Texturing

Eigentlich müsste jedem Element/Polygon eine Material ID zugewiesen sein d.h. du müsstest ein Multi/Sub Material erstellen und die richtige Textur der jeweiligen Material ID zuweisen. Welche Textur zu einem Element gehört steht unter "Objekteigenschaften"->Benutzerdefiniert und unter dem Punkt "Textures".

Ich hoffe es ist verständlich :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Eine Frage zum Texturing

Wie jetzt: 3ds exportiert keine Texturen? Keine Shader will ich glauben, aber keine Texturen kann doch wohl nicht sein.
Wenn Du externe Texturen verwendet hast kann es sein, dass sie im selben Ordner wie die 3ds-Datei liegen müssen, damit sie aufgerufen werden. Hast Du das mal versucht?
 

nightmar3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Frage zum Texturing

Danke erstmal an alle für ihre Antworten.

@ Terrentec

bitte nicht^^

@ Slece989

Ich werde es schnellstmöglich versuchen.

@ Polygon

Habe ich versucht, ohne Erfolg.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Eine Frage zum Texturing

Naja erstellt halt keine .mtl oder ähnliches in der die Texturen dem entsprechenden Mesh zugewiesen werden, wie zB bei Obj...
Musste halt versuchen wie Silice989 das schon gesagt hat...notfalls auch per Drag and Drop:)...halb so wild.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Eine Frage zum Texturing

Sieht nach 3D Ripper DX aus.
Ist wohl aus einem Game gerippt. Games verwenden halt .dds Dateien und haben soviel ich weiß nur Mat ID1 en.
Schau dir die UVs der einzelnen Teile des Modells an, allerdings sind die meistens gespiegelt, dann findest du schon heraus was zusammen gehört.
Wahrscheinlich gehören die meisten dieser Texturen gar nicht zum Modell, sondern zur Spielumgebung, dann bleibt eh nicht mehr viel übrig.
 

nightmar3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Frage zum Texturing

@ zede

Stimmt genau, habe aber eigentlich dennoch angenommen, dass die Texturen zugeordnet wären, aber es scheint leider wirklich der Fall zu sein, dass alles neu zugeordnet werden muss.

Danke nochmal an alle
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Eine Frage zum Texturing

@ zede

Stimmt genau, habe aber eigentlich dennoch angenommen, dass die Texturen zugeordnet wären, aber es scheint leider wirklich der Fall zu sein, dass alles neu zugeordnet werden muss.

Danke nochmal an alle
Stimmt, musst du neu zuordnen und die UVs neu anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben