Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Idee für Foto-anfänger...“

maar

Aktives Mitglied

...wie mich.

Ich will mich etwas weiterentwickeln da ich zur zeit auf einem Platz stehe und mich nicht vor bewege.

Würde es was bringen kleine Shootings für leute zu machen, jedoch nur mit einer Bridge, Sonnenlichtblende, 3 akkus und viel spass am Fotografieren.
Dabei sollten sich die leute die Location selbst aussuchen und am ende die gewünschten Bilder kostenlos bekommen.

Das ist mir so heute unter der Dusche eingefallen..;)
 

Fotografie

leveler

00110100 00110010

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

tjoa, wenn Du die Zeit dafür hast...kostenlos ist ja nie verkehrt...;)
oder hab ich da jetzt irgendwo eine konkrete Fragestellung überlesen?
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Ich bin der Meinung, Du solltest Dir als absoluter(???) Anfänger keine großen Projekte vornehmen, sondern einfach unaufhörlich und in jeder nur denkbaren Situation knippsen. Falls das mit den Shootings allerdings nur zu Übungszwecken sein soll, dann hau rein. :) Du wirst sowieso schnell bemerken, wie zügig Du dich entwickelst und bald kannste dann schon größere Projekte angehen. Mein Rat wäre an dieser Stelle, dass Du Dich ggf. auch in die Materie mit entsprechender einarbeitest.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Also lieber nicht drauf losknipsen. Das bringt einen nicht weiter, weil man nicht weiss was man eigentlich besser will.

Du hast sicherlich irgendwelche Bilder, die Dir sehr gefallen. Nehm Dir doch vor, sowas selbst zu fotographieren. Du wirst merken, das ist nicht einfach.

Hilfreich finde ich z.B. Bücher wie

Schnupper mal in der Bibliothek, ob dort solche Bücher auszuleihen sind. Nehm Dir eins vor und dann kommt es.

Oder geh zu einem Clubabend beim örtlichen Fotoclub. Vielleicht gibt es ja workshops bei Dir um die Ecke.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Fotografie für Einsteiger von Langford/Andrews ist ein ganz nettes Buch.
Es vermittelt einem die Grundlagen relativ kompakt. Am Ende eines
Kapitels gibt es dann kleine Workshops für die Praxis. Schau es Dir mal in
einem Buchladen an. Gibt aber noch viele andere gute Bücher!
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Es bringt schon sehr viel, wenn man in einer Gruppe loszieht und an der selben Location fotografiert (nicht knipsen, sondern bewusst fotografiert). Wenn jemand dabei ist, der etwas Ahnung vom Bildaufbau hat umso besser, derjenige kann dann auch Hilfestellung geben.

Wenn man dann an der Location ist, dann kann man sich geziehlte Aufgaben stellen: z.B. Thema "Makro" oder "Portrait". Passend zum Thema können dann alle Teilnehmer selbst ihre Motive aussuchen und loslegen. Pro Thema sollte eine zeitliche und räumliche Begrenzung gesetzt werden (z.B. 0,5h und 50m Radius). Die Zeitliche Begrenzung ist dafür da, dass Themen, zu denen ein Teilnehmer keinen Zugang findet auch relativ schnell vorbei sind und die Anzahl der Fotos pro Thema nicht zu groß wird. Die räumliche Begrenzung ist wichtig, damit die Teilnehmer sich auch gegenseitig inspirieren und helfen können. Wenn sich das ganze verläuft, dann kann man auch gleich alleine losziehen. Vor jedem Themengebiet können/dürfen/sollen auch allgemeine Tipps gegeben werden bzw. sich über das THemengebiet ausgetauscht werden. z.B. Thema Makro => Kleine Blende um einen ausreichenden Schärfebereich zu bekommen. Es kann auch gemeinsam an den Kameras (gerade bei Bridge-kameras sind viele hilfreiche Funktionen sehr versteckt)geschaut werden, wie man welche Einstellung vornehmen kann.

Dann am Ende eines Shootingtages sucht sich jeder Teilnehmer seine 4-5 besten Bilder heraus und analysiert erstmal für sich, warum er diese besser findet. Im Anschluss kann er diese ausgewählten Bilder der Gruppe präsentieren. Dabei soll er natürlich auch der Gruppe mitteilen, warum er gerade diese Bilder gewählt hat. Bei der Präsentation sind natürlich auch Diskussionen erwünscht.

Solche Treffen helfen stark die qualität seiner Bilder zu verbessern.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

das ist doch ne recht gute idee ... frag doch einfach mal in deinem freundeskreis rum. die mädels haben meist lust auf sowas. und freunde nehmen einem kleine fehler auch nicht so übel und aus diesen kannst du dann lernen.

aber kauf dir trotzdem noch nen gutes buch zu dem thema oder stöbere hier in den tutorials ;)
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

:p
Die Idee ist nicht neu.
Das nennt sich TfP Shooting.
Sprich die Gage des Models besteht aus den (bearbeiteten) Bildern.
Auf Seiten wie Model-Kartei bieten das Leute immer wieder mal an.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

kannst ja auch hier bei den contests mitmachen und fleißig deine ideen las WIP posten, hier hast du viele leute die dir gute tipps geben können.
aber die idee ist gut, solange deine freunde/bekannten auch wirklich lust drauf haben, weil jemanden zu knipsen den es langweilt zu posen etc is auf dauer lästig und es kommen u.U. auch keine sooo tollen bilder raus...

gruß

RZS
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Suche dir Bilder aus die dir ganz gut gefallen (z.B. bei Fotocommunity).
Überlege was dir da grade gefällt, wie sind die gemacht, Lichtführung usw..
Und versuche das nachzufotografieren.

PS. Kauf dir ein Faltreflecktor, der tut Wunder! (Bei Ebay für 20 EUR)
 
AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Suche Dir ein paar Gleichgesinnte aus Deiner Umgebung. In jeder Stadt gibt es Vereine. Die haben meist auch kleine Studios und bieten Workshops an. Da wirst Du eine Menge lernen. Dann möglichst bewusst fotografieren. Stell Dir vor, Du wärst in der analogen Zeit und darfst nur 36 Bilder machen, weil dann Dein Film voll ist. Versuche manuelles Fokussieren zu lernen und etwas mit Deinen Bildern auszudrücken, nicht einfach knippsen.

Teure Bücher brauchst Du nicht. Es gibt sehr viele kostenlose Ressourcen zum Thema Bildkomposition. Und alles ist Theorie. Ich denke, dass Du am meisten lernst, wenn Du Deine eigene Art findest und daran arbeitest. Einige Grundlagen zu kennen, reicht aus. Am Ende kommt es auf Individualität & Kreativität an.
 

rxi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

ich würde auch ruffy's Rat folgen. Und immer dran denken: der Spaß steht im Vordergrund...
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Üben, Üben....Schreib doch mal welche von der Model-Kartei an, von denen kann man auch sehr gut lernen da einige schon öfters Fotos gemacht haben und sich mit den Posen usw. schon ganz gut auskennen.
MArcel
 

T_D

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Vielleicht auch mal im Freundes- und Verwandtenkreis nach Modelen umschauen. Und ein Workshop ist ne gute Idee, da stimme ich ruffy auch zu.

VG Thorsten
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Hallöle,

ich kann dir das nur empfehlen :)
Einfach Menschen in deiner Freundschaft, Bekanntenkreis, beruflicher Seite aus, fragen, das klappt besser, als in Fotovereinen und Clubs.

Mit den Vereinen ist das so ne Sache. Klar, es gibt solche, die einem das Fotografieren beibringen - aber das ist mehr als selten. Ich bin leider in einem gelandet, wo man alles alleine macht (könnte ja sein, dass der Mitgänger ein besseres Foto hat, als man selber macht *Schwachsinn*) und so habe ich müsam Gleichgesinnte übers Internet gesucht.

Was ich am Anfang auch gemacht habe; ab und an werden Studio-Fotografie-Kurse von Fotografen angeboten. Die Kosten sind da überschaubar und man lernt einiges dazu.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich im Office einen kleinen Kreis, der sich gerne von mir fotografieren läßt.
Mir macht es Spaß und bringt mich auch weiter und die Kollegen kommen zu kostenlosen guten Fotos.
 

calldanger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

warum nicht einfach mal machen..
du lernst bei allem was du machst dazu von daher kann sowas nicht verkehrt sein;)
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Danke für so viele tolle tipps, die ich versuchen werde bald umzusetzen.
In der verwanschaft gibts nicht viele die so einer Gruppe entsprechen oder sie wohnen zu weit.
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Ich denke auch, TFP verzeiht so einiges wenn man mit offenen Karten spielt. Man muss natürlich vorab klarstellen das man kein Profi ist. So mach ich es und trotz allem melden sich genug leute die einfach mal ein paar Fotos haben möchten.

Für mich ist das sehr wertvoll da ich auch im nachhinein manchmal echt merke was für eine grütze ich da gemacht habe :)))
 
L

lolicus

Guest

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

kann mir mal jemand einen tipp für den anfang geben mit was sollte man anfangen wenn man noch so fast gar nix kann?
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Einfach anfangen irgendwelche Sachen zu fotografieren. Probier aus was deine Cam so kann. Also ich hab anfangs einfach wild irgendwelche Sachen fotografiert und geguckt was bei welchen Einstellungen bei rum kommt.

Klingt zwar komisch, aber ich hab angefangen meine Füße zu fotografieren als ich auf der Couch gelegen hab ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben