Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eine index vor den start vom joomla cms starten?“

hinsen2k

Wissbegieriger

moin,

ist es eigentlich möglich, noch vor den Start des Joomla CMS eine "externe" Seite vorzuschalten?
Ich möchte, bevor meine eigentliche Feuerwehr-Website startet, noch eine Werbeseite für eine Veranstaltung vorschalten, damit es auch schön auffällt.
Wie sind da eigentlich die Prioritäten? Joomla startet ja schon mit einer index.php....

Oder lässt sich mein Vorhabe gar nicht umsetzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Hinsen
 

xxsiv

Creative Director

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Lass doch beim Pageload eine Graybox aufgehen, welche der Besucher schliessen muss

Hier mal ein Screenshot als Beispiel
 

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

index.html vor index.php gilt solange dies auf dem Webserver oder via htaccess nicht anders definiert wurde.
Ich selber habe bereits zu beginn die Joomla-Installation in einen Unterordner gelegt und somit das www-root zur freien Verfügung. ;-)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Die Graybox dürfte mit die wenigste Mühe machen.

Alternativ könnte man ggf auch einfach einen Content auf die Startseite legen und alle Menüs für diesen ausblenden.
Dann händisch einen Link "weiter" unter den Artikel setzen.

Hinter diesem Link beginnt dann der normale Content mit eingeblendeten Menüs,Modulen, .....
 

v8jensen

Noch nicht viel geschrieben

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Hei!
Meines Erachtens nach ist die einfachste Lösung folgende: Bei Deinem Webhoster unter "Einstellungen" oder auch "Domain bearbeiten" den Verweis der Domain auf die jeweilige Datei legen. zB. www.psd-tutorials.de verweist auf "werbung.htm". Der Aufruf Deiner Domain ruft somit genau die von Dir festgelegte Seite auf. Auf dieser kannst Du dann wie oben beschrieben einen Link setzen auf die Startseite Deines CMS.
Die elegantere, sprich schönere, Lösung ist aber definitiv die graybox!
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Confixx und andere Systeme verweisen, meines Wissens nach, immer nur auf Verzeichnisse und nicht auf Dateien.
Weiterhin weis ich nicht ob es Probleme bei dieser Lösung mit dem Pfad für Joomla und der Config.php gibt.

Eine Gray, Light- oder was auch immer Box kann vielleicht geplockt werden. Dies weis ich aber auchnicht sicher. Ein Artikel hingegen kann man nicht blocken.

Such dir also den Lösungsweg aus, der für dich am idealsten erscheint.

Viel Spass beim Ausprobieren.
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Probier mal das hier: inkl. Erklärung. :)
Mir hat es geholfen - hier
 

underwood

Anhalter

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Ist echt klasse, danke für den Link Toysi. Einziges Problem, was aber bestimmt noch behoben wird (Joomlaforum Abo) ist, dass die Vorseite nur beim ersten Besuch angezeigt wird, bei weiteren kommt man direkt auf die Hauptseite.

Gruß
Steve
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Na wenn die Seite dauerhaft sein soll, stell eifach einen Artikel direkt auf die Startseite. Ist doch die einfachste Lösung.

Wieso solltest du es anders Lösen wollen ?
 

hinsen2k

Wissbegieriger

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

ja super! vielen dank für eure reichhaltigen ratschläge. die graybox finde ich "smart"....damit werde ich es mal ausprobieren!

nochmal: vielen dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

gruß
hinsen
 

wavetraxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Hallo,

oder auch möglich wäre das ganze per .htaccess Datei zu lösen.

Somit könntest Du per Redirect zuerst zu der Veranstaltungseite verweisen. Und von dort aus ein Link zur Joomla Seite...
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

@ underwood:

die Introseite wird per Session aufgerufen. Das heißt du kannst es auch über die Einstellungen regeln. (Dauer der Session ). Du kannstes ganz einfach testen, indem du dich auf deiner Seite ausloggst -> Session abgelaufen und du bekommst das Intro wieder zu sehen. ( Ist doch optimal, jeder der die Seite betritt, beginnt eine Session, er bekommt also nicht bei jedem internen Link wieder das Intro zu sehen, erst wenn er den Timeout wegen inaktivität erreicht (Session abgelaufen ) oder er sich später wieder einloggt erscheint das Intro.
Es ist die ultimative all in one Lösung.

Der Vorschlag über .htaccess ist sehr Suchmaschinenunfreundlich, weil deine Hauptdomain auf eine einfache (mit wenig Inhalt versehene Introseite verweist) und du dann auf eine Unterdomain umleitest. Außerdem setzt es vorraus das du deine Installation in einem anderen Ort als dem Root installiert hast. (funktioniert natürlich auch)

Toysi

P.S. für mich wäre die link zu diesem Plugin Gold wert gewesen und hätte mir jede Menge Zeit erspart, zumal man es nirgendwo auf Extentionpages findet.
 

feelx75

Hotpixel

AW: eine index vor den start vom joomla cms starten?

Wie schon einige gesagt haben, geht das ja auch mit .htaccess. Man kann eine beliebige Reihenfolgen einstellen, welche Seite zuerst "gesucht" wird. Stichwort: apache-direktive "DirectoryIndex"

PS: Gilt natürlich nur, wenn apache als Webserver läuft... bei IIS wirds anders gehen, bei nginx bin ich unsicher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben