Anzeige

eine kleine Bitte an alle...

eine kleine Bitte an alle... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 2d4u, 18.10.2005.

?

Zu große Bilder in den Foren...

  1. ...finde ich gut

    100,0%
  2. ...sind kein weltbewegendes Problem

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ...nerven

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    eine kleine Bitte an alle...
    Hallo PSD Community,

    zuerstmal ein Lob an die Verfasser Admins und Benutzer der Seite hier, hier fühl ich mich echt zuhause.

    Nur wollte ich gerne folgendes loswerden:
    Ich hasse scrollen und deshalb:

    bitte bitte bitte,

    wäre es nicht möglich, dass JEDER Seine Bilder per Imageshack Thumbnail in die Foren reinhaut?
    Hier eine kurze Anleitung:

    1) Imageshack zu den Favoriten (oder wie das bei eurem Browser auch immer heisen mag)

    2) Das Bild in Photoshop unter Größe von einem MB erstellen

    3)Bei Imageshack hochladen (ist gleich auf der Indexseite der Durchsuchen Button)

    4) Das Fenster /den Tab offen lassen, den mittleren der 3 Links mit Allem kopieren (nicht wundern dass es nur text ist)

    5)Rübertabben zum Forum und strg+v

    6) Nicht wundern: auch im Forum steht vorerst nur Text

    7) Absenden,

    fertig.


    Und noch eine Bitte an die Admins: Könnt ihr nicht ein wenig dagegen vorgehen? Ich finde es schade, dass die Bilder in so wichtigen Foren wie dem Anfänger-Contest nicht einfach mal kleiner gemacht werden, das dürfte doch wirklich eine Arbeit von Sekunden sein.


    Dankeschön. :D
     
    #1      
  2. Crumbler

    Crumbler Guest

    eine kleine Bitte an alle...
    wo er recht hat, hat er recht oder?
    lg, Crumbler
     
    #2      
  3. Tim

    Tim Hutträger

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.884
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fellbach
    eine kleine Bitte an alle...
    Ich kann ihm aber eigentlich nur zustimmen.

    So riesige Bilder zerreisen das komplette Forum (man muss bei anderen Posts immer seitlich scrollen damit alles lesen kann. Wenn man dann noch ne kleine Auslösung hat gute Nacht)
     
    #3      
  4. Troete

    Troete Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    eine kleine Bitte an alle...
    welche nachteile bietet es denn ? ;) ... nein: ich finds gar nicht so schlimm aber es ist natürlich übersichtitlicher: da hadder recht :D

    sonst vllt (wenn man imageshack ncith mag) aufn eigenen webspace hochladen, funpic stellt den ummsonst :)

    Greetz, Troete =)
     
    #4      
  5. Miss

    Miss Alter Hase

    Dabei seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NDS
    eine kleine Bitte an alle...
    In einem anderen Forum hab ich mal gesehen, das die Bilder automatisch durch ein script oder so verkleinert werden, weil die auch nicht wollen, das das Forum gesprengt wird (also über die eigendlichen maße hinaus).
    Vielleicht wäre sowas in der art noch eine alternative?
     
    #5      
  6. Askalon

    Askalon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    München
    eine kleine Bitte an alle...
    Hi,
    das nervt mich in diesem Forum schon immer.
    Gott sei dank wurde es die letzten Wochen immer besser seit der guten Erklärung wie man die Bilder mit imageshack einfügt.
    das ist eigentlich schon von Haus aus in den phpBB Foren eingebaut.

    die Funktion heisst glaub ich gdlib bzw
    das ist ein Grafikprogramm das auf dem server läuft du der die Bilder automatisch auf die gewollte grösse runterstellt.


    gruss
     
    #6      
  7. wizzelboy

    wizzelboy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Bochum
    eine kleine Bitte an alle...
    naja hab genommen es ist kein weltbewegendes problem.
     
    #7      
  8. Kartoon

    Kartoon geil - mit Sternchen!

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    2.662
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    alles was mir in die Hände kommt und...meine Hände
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix DMC-FZ 50
    eine kleine Bitte an alle...
    Nö...fürn weltbewegendes problem halt ichs auchnich..aber wenn das echt so große bilder sind..kommt ja doch ab und zu mal vor dann nervts schon wenn man immer seitlich scrollen muss...also find ich jedenfalls.
     
    #8      
  9. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    eine kleine Bitte an alle...
    Hi,

    @2d4u

    Also mit deinen anliegen liegst du gar nicht so falsch, das sollten und könnten die User schon berücksichtigen. Mit dem kleinen Vorschaubild lädt man nämlich auch nur die größe des Vorschaubildes und nicht die Gesamtgröße.
    Damit wäre es auch für den Traffic sehr zu empfehlen, nebenbei zerrt es nicht alles so ausseinander.

    Ich würde vorschlagen so ab 640x480 Pixeln wäre es schon gut wenn die User ein Thumbnail verwenden, nebenbei kostet es ja nicht mehr arbeit.

    Gute Idee @2d4u :wink:
     
    #9      
  10. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    eine kleine Bitte an alle...
    Also mich stört es absolut nicht. Genauso sollte es eigentlich allen Opera-Usern gehen. Strg+F11 und die Bilder sind an die Seitenbreite angepasst. :)
     
    #10      
  11. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    eine kleine Bitte an alle...
    Hi,

    @hotschen

    Weist du wie viel User hier Opera nutzen, 1,28%
    Oder glaubst du das jetzt alle auf Opera umsteigen.
    Dein vergleich hinkt, und zeigt das du nur für dich denkst. :evil:
     
    #11      
  12. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    eine kleine Bitte an alle...
    Wenn ich jetzt fies wäre würd' ich sagen selber schuld, mach ich aber nicht. Wer allerdings tatsächlich den IE im Einsatz hat der ist wirklich (nicht hierauf bezogen sondern generell) selber Schuld. Alternativen wie Opera und Firefox sind komfortabler, schneller und sicherer. Ich will hier jetzt keine Browserkrieg anfangen...ist nur meine Meinung.

    Welcher Vergleich?

    Eben nicht...das war ein Tipp an alle Opera-User und an alle anderen ggf. mal über einen Alternativbrowser nachzudenken. Was ist daran bitte egoistisch? Im Gegenteil, imo ist der Kommentar sehr sozial.

    Nachtrag:
    Nein, mit Sicherheit nicht. War auch nicht die Absicht des Kommentars. Wenns manche so auffassen...um so besser, hätt' ich ein gutes Werk getan.
     
    #12      
  13. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    eine kleine Bitte an alle...
    Hi,

    @hotschen

    Ich benutze auch Firefox, und da geht es auch nicht mit "Strg+F11".
    Damit bleiben wir bei den 1,28%, und wenn es 20% der User wären die mit "Strg+F11" das Bild anpassen könnten, ist es dennoch eigensinnig gedacht.

    Erstens wenn du das Bild nur anpasst, hast du dennoch die gleiche "Kbyte Größe", und von 100 Bildern die hier so groß hergeklatscht sind interessieren einen meistens nur ein paar, dennoch müßen alle Bilder ausgeladen werden.

    Wenn aber Thumnails sind, wo die Kbyte dementsprechend klein sind, fällt der Traffic (und der kostet eine menge) und nebenbei stört es einen nicht so.
    Und wenn einen ein Bild interessiert, klickt man auf das Thumbnail.

    Ps:. Soziales Denken für mich ist, wenn ich an die User denke die noch mit Modems surfen, und frage einmal die was die von deiner Idee halten.
     
    #13      
  14. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    eine kleine Bitte an alle...
    @Rewolve44

    ich denke nicht das es so gemeint war, ist ja einfach nur ein hinweis
    für die opera nutzer gewesen :)

    aber ansonsten, klar wäre es machbar, nur das mit dem
    automatischen "verkleinern" hört sich auch nicht schlecht an.
    ich persönlich fühle mich nicht genervt wenn ich ein wenig auf ein
    bild warte :) (ich persönlich)
     
    #14      
  15. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    eine kleine Bitte an alle...
    Also nochmal...was ist daran "eigensinnig gedacht" wenn ich meine Meinung hier schreibe?
    War das eine Umfrage? Aha.
    Soll man da seine Meinung zum Besten geben? Aha. (und bitte nicht jetzt schon wieder die Egoismus-Tour)

    Klar...Modem-User haben durch sowas ziemlichen Nachteil. Als ich mit ISDN im Netz unterwegs war, hatte ich grundsätzlich die Bilder ausgeschaltet, also nicht laden lassen und so ging das auch. Was ich mir anschauen wollte, hab ich nachgeladen..
    Wo wir schon beim Traffic sind...Sollten da nicht die Avatare und die Banner wegfallen? Alleine auf dieser Seite sind das 312kb. DSL-User lachen drüber...Modem-User? Vielleicht ein kleiner Ansatzpunkt zum nachdenken. Ich weiss nicht, wieviele Banner hier ohne Links in der Sig stehen...aber Banner is ja cool ;)

    Und Generell...Ich hab gesagt, dass es mich nicht stört. Genauso wenig würde es mich stören, hier die Thumbnails zu sehen.

    Nachtrag: Auf vielen Seiten/Foren werden Bilder zwar verkleinert dargestellt, aber dennoch komplett geladen. Die Bilder an sich zu verkleinern wäre auch nur möglich, wenn sie sich auf dem eigenen Server befinden.
     
    #15      
  16. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    eine kleine Bitte an alle...

    Hier is die PSD Community, aber das auch nur mal am Rande.

    :)
     
    #16      
  17. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    eine kleine Bitte an alle...
    UUUUps, stimmt...
    Peinlich, aber schon geändert.

    Jetz wäre nach der kleinen Debatte aber mal Konkretes angebracht:

    1) Nehmen wir Rücksicht auf die Modem User?
    2) Kann Firefox das Strg+F11 Ding auch irgendwie?
    3) Gibt es eine Möglichkeit zur Automatisierung?
    4) Seid ihr Modis berechtigt solche Sachen zu ändern?
    5) Wenn ja, warum passiert das dann so selten? Hier sind doch nicht grade wenige Moderatoren?
    6) Lassen wir alles beim alten?

    Frage 1 würde ich mit einem ganz klaren JA beantworten, alles andere wäre egoistisch, Frage 2 geht an die Firefox Experten (bin erst vor ein paar Wochen umgestiegen). Die Anderen Fragen könnten doch mal ein paar Moderatoren beantworten.

    Ich will mit diesem Post btw überhaupt nicht kritisieren, nur mal etwas konkreter werden. Ich finde PSD-Tutorials (was auch immer PSD heißt) ist von spitze Moderatoren geleitet

    :D
     
    #17      
  18. Troete

    Troete Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    eine kleine Bitte an alle...
    psd = photshop dokument :)
    debatte beendet ohne ein ergebniss: WIR SIND IN DER POLITIK ^^... ich muss Poerti auch recht geben... aber ich will ehrlich gesacht auch nicht die serverkosten übernhnehmen und die sind nunmal geringen mit den kleinen thumnails :) ... also: kurbel-modem ist zwar veraltet hat aber schon fast kult status ^^... nein im ernst es ist einfach so das (auch von den moderatoren) immer wieder darum gebeten wird die bilder per imageshack hochzuladen aus oben genannten gründen wie ich denke und ich finde da sollten wir ihenn shcon entgegen kommen :)

    Mfg, Troete
     
    #18      
  19. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    eine kleine Bitte an alle...
    Hi,

    Das stimmt doch gar nicht, wenn du bei ImageShak den Code für die Thumnails nimmst, dann wird auch nur Thumbnail geladen.
    Das kannst du ganz leicht ausprobieren in dem du dir deinen Chache ansiehst , dann wirst du sehen das nur kleine Bilder geladen sind.
    Erst wenn du drauf klickst wird das Original Bild geladen das ja bis 1024Kbyte groß sein kann.
    Auch da kann man es sofort erkennen, da das Bild dann wieder neu lädt.

    @2d4u

    Da bei uns Moderatoren demokratie herscht wird bei uns abgestimmt.
    Zuerst aber muss das Thema auf den Tisch und den Admins serviert werden, das was ich zu richtigen Zeit auch machen werde.

    Wenn jemand aber glaubt er kann das Forum mit großen Bildern hier zumüllen, der täuscht sich aber gewaltig, egal ob es bei Opera mit "Strg+F11" geht oder nicht solche Threads werde ich clossen wenn man absicht erkennen kann.

    Wie gesagt schaut es nicht so toll aus wenn überall große Bilder sind und das Forum wird verzehrt, nebenbei kostet es einen großen Teil mehr an Traffic, daher auch meine Bitte das mann über 640x480 Pixeln den Code für die Thumbnails bei ImageShak verwenden soll.
    In Zukunft wird sich da in den Regeln etwas ändern, sobald Zeit ist hoffe ich und bis dort hin wünsche ich mir von den Usern auch eine gewisse Mitarbeit. :wink:
     
    #19      
  20. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    eine kleine Bitte an alle...
    Das:
    bezog sich auf
    Das siehst du z.B. auch bei ImageHack. Auch hier werden die Bilder auf Grösse des Screens verkleinert dargestellt, aber dennoch voll geladen.
    Deshalb fand ich den Vorschlag fürs Forum ungeeignet.

    Mal ganz was anderes: Ich bin der Meinung, dass eh mind. 50%der User ihre Bilder per Thumbnail anzeigen.
     
    #20      
x
×
×