Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?“

Hallo Leute,

hab hier eine *.psd datei von einem MAC User bekommen, die ich nicht öffnen kann; es kommt die Fehlermeldung, es sei keine gültige Photoshop-Datei.

Kann es daran liegen, dass die Mac PSD-Dateien anders sind, als die Windows-PSD?

Und wenn ja, wie kann ich sie trotzdem öffnen? Gibt es Tools oder so?

(konnte Forumsuche nicht nutzen, weil die Begriffe MAC und PSD ignoriert werden :'()

danke im Voraus...
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

...Kann es daran liegen, dass die Mac PSD-Dateien anders sind, als die Windows-PSD?...

Nein, eine PSD ist eine PSD, egal ob von Mac oder Dose.

Manchmal kann es Probleme geben, wenn eine *.psd mit erweiteter Kompatibilität gespeichert wurde.

Kannst auch einfach mal probieren den Datei-Suffix zu ändern und dann zu öffnen.

Oder du versuchst das Öffnen mit einem anderen Tool, das *.psd öffnen kann (zB Gimp)

Dann gibt es auch noch Reperatur-Tools, die mehr oder weniger erfolgreich arbeiten.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Ich arbeite auf beiden Systemen und hatte da noch nie Probleme ...
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Hallo,

wie sieht es denn mit der Datei aus?
Wurde dir vielleicht die Mac-datei geschikt? (fängt immer mit einem "_" an)

Hatte ich auch schon das man die falsche datei bekommen hat.

Gruß Thomas
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Vielleicht sollte Dein MAC-User die PSD noch mal mit maximaler Kompatibilität speichern und Dir senden.

Grüsse

Thunder
 

sonje

Hat es drauf

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Beim Öffnen dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Kann es evtl. sein das die Datei beschädigt ist?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

MAC schreibt nicht immer den Suffix PSD mit, dann kann Windows mit der Datei nichts anfangen.
Entweder Suffix mit Datei umbenennen anhängen oder mit PS Datei->Datei öffnen als ... und dort PSD als Dateityp angeben.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Also ich habe auch schon auf einem Windows eine psd Datei gemacht dann mit einem Stick auf einen Mac hat wunderbar funktioniert weiss jetz nicht ob es vielleicht daran liegt das ihr eine andere Photoshop Version habt ....komme bei solchen Dingen nicht immer 100% draus ^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

...
Wurde dir vielleicht die Mac-datei geschikt? (fängt immer mit einem "_" an)...

Diese Dateien, die du vermutlich meinst, entstehen auf dem Mac nur, wenn eine Datei mit Boardmitteln gezippt wird.

Auf dem Mac sind diese Dateien nicht sichtbar, erst auf Dosen treten sie in Erscheinung, weil nicht vom System interprätierbar.

Wenn der TE keinen *.zip-Ordner bekommen hat, halte ich es für unwahrscheinlich das eine solche Datei verschickt wurde ;)

Und Edith meint nochmal klugscheißen zu müssen, weil es hier so oft vorkommt:

Der Computer von Apple ist ein Mac - MAC ist etwas anderes...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Diese Dateien, die du vermutlich meinst, entstehen auf dem Mac nur, wenn eine Datei mit Boardmitteln gezippt wird.

Auf dem Mac sind diese Dateien nicht sichtbar, erst auf Dosen treten sie in Erscheinung, weil nicht vom System interprätierbar.

Muss jetzt auch mal "klugscheißen": diese Dateien mit dem Unterstrich davor entstehen nicht nur beim Zippen, sondern auch wenn man z. B. Dateien einfach vom Mac mit einem Stick zum PC überträgt. Dann hat man auch diese Dateien (hinter deren Sinn ich noch nicht gekommen bin), mich hat das oft genug genervt. Diese Dateien lassen sich auch nicht öffnen ...
 

Dennis

aka denyo111

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Mu...diese Dateien mit dem Unterstrich davor entstehen nicht nur beim Zippen, sondern auch wenn man z. B. Dateien einfach vom Mac mit einem Stick zum PC überträgt ...

Ist mir da zwar noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nicht aus....

Diesen Post habe ich mal hier im Forum zu diesem Thema verfasst



(als kleine Erklärung für die Herkunft dieser Daten ;))
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: eine Mac-psd auf dem Windowsrechner öffnen?!?

Ist mir da zwar noch nicht untergekommen, aber man lernt ja nicht aus....

Diesen Post habe ich mal hier im Forum zu diesem Thema verfasst



(als kleine Erklärung für die Herkunft dieser Daten ;))

Danke! Man lernt wirklich nicht aus. Nun weiß ich endlich, warum es diese "Geister"-Dateien existieren. Inzwischen habe ich beide Systeme auf einem Computer und damit auch nicht mehr die Dateien. Danke für den Link.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben