Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen“

D

DesignItLive

Guest

Hi Leute (Dieses Tut gilt für Windows 8 nutzer).

(VORAB: MAN KANN ES NATÜRLICH AUCH MIT PHOTOSHOP MACHEN, ICH BIN MIR BEI SOLCHEN DINGEN ABER GEWÖHNT DAS PAINT PROGRAMM VON WINDOWS DAFÜR SCHNELL ZUR HAND ZU NEHMEN.)

Ich hab mir erst gerade gedacht das es doch von Vorteil wäre, wenn ich mir so eine Shortcutliste, also eine effektive kleine Nachschlageliste zusammenstellen könnte. Denn das könnte mir helfen, Dinge wie Shortcuts oder sonstigen für mich wichtige Infos, als Nachschlagelisten auf mein Desktop zu handhaben.

Dazu hab ich euch eine Anleitung als Bild hochgeladen. Wer selbst nicht weiss wie man sowas machen könnte, hier, das Bild soll denjenigen lediglich helfen schnell ein eigenes Wallpaper zu erstellen, womit er dann eben seine Nachschlagelisten darauf auch erstellen kann. Was ihr darin, an diesem eigenen Wallpaper alles an Infos hintippt/hinklatscht, ist eure Sache. Es können ja auch weiterhin Bilder sein.
Ich jedenfals werde mein Desktopbild glaubs eher verschwinden lassen und mir eine Merkliste für den Umgang meiner Programme erstellen. Oder eben gleich mehrere Merklisten (eine für Shortcuts, eine für dies, eine für das und wieder eine andere für Ebenenmodis und ihre genaue Bedeutung/Auswirkungen auf die Pixel der Photoshop Bilder, usw. usf.):



PS: Villeicht hilft es dem einten oder anderen ja auch, diese eher schräge Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Gut gemeint aber sowas hätte für mich keinen Sinn, denn wenn ich PS geöffnet habe, sehe ich keinen Desktop- Hintergrund auf meinen Monitoren. PS zu minimieren, um diese Liste zu sehen, ist mir zu umständlich.

Gruß Peter
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Ja, stimmt schon. Ist mir zugegebenermaßen auch erst danach so als Animation durch den Kopf gegangen *lol*. Ich hatte früher Zettelchen an meinem Laptop, neben meinem Touchpad angeklebt und darauf Shortcuts aufgeschrieben. Denn zu Anfang merkt man sich diese kaum, vorallem wen die Überhand nehmen.

Hm.. naja, villeicht kommt mir noch was schlaueres in den Sinn:
Etwas wäre zb. statt es in Paint zu machen, es in Photoshop selbst zu basteln, es dann als PSD abzuspeichern und diese dann im PS als eigene Datei steht auch zu öffnen. So könnte man zwischen dem Arbeitsfenster und dem Shortcut-Bildfenster switchen, wenn nötig.

Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen im angehängtem Bild:
Mit der FN + Prt Sc (Insert) -Taste könnt ihr zwar Screenshots machen, müsst Sie aber dann mit Ctrl + V dann einfügen (also aufrufen, den geschossenen Schnappschuss).
Den FN + Prt Sc (Insert) macht nur denn Schnappschuss, änlich wiie Ctrl + C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Wenn es dir um die Shortcuts von PS geht, geh über ALT- STRG- UMSCHALT- K. Dort klickst du auf Zusammenfassen, speicherst die Shortcuts ab, druckst sie dir aus, laminierst sie vielleicht noch und benutzt sie als Mousepad. So hast du sie immer vor der Nase. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir hier im Downloadbereich die Referenzkarte herunterlädtst. Kostet zwar ein paar Punkte aber du hast ja in den letzten Tagen genug gesammelt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Ich habe mir die Referenzkarte ausgedruckt im Din A5 und einlaminiert .
Diese hängt über meinen Monitor an der Wand ,ein kurzer Blick nach oben und weiter gehts
 
AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Ich habe mir auch die Referenzkarte ausgedruckt, laminiert unde benutze
diese jetzt als Mousepad.
Da muss ich gar nichts umschalten. Ich sehe auf Anhieb, welchen Shortcut ich benötige.
Alles ganz schnell und einfach.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Klingt echt gut. Finde ich wirklich ne gute Idee. Ich bin nur ein Mensch der ständig solche Dinge ändert. Sprich, wenn ich die beispielsweise wichtigsten Shortcuts mal auswendig kann (die man ja auswendig können muss, sonst fliessts nicht), dann kommt anderes Wissen auf die Liste. Deshalb muss so eine Merkliste stehts schnell wieder bearbeitbar sein.

Danke für eure Idee... auf sowas bin ich noch nicht gekommen, vorallem das mit dem Mausepad. Aber eben, ich muss mir leider eine dynamisch Lösung suchen.

Ausserdem kann ich nichts Anfangen mit überhäuften Shortcuts in der Liste die ich bereits blind kann. Das verwirrst mich nur (zu lange suchen nach den neuen).
:D
Bin aber gerne offen für weitere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dual_G5

Guest

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Gut gemeint aber sowas hätte für mich keinen Sinn, denn wenn ich PS geöffnet habe, sehe ich keinen Desktop- Hintergrund auf meinen Monitoren. PS zu minimieren, um diese Liste zu sehen, ist mir zu umständlich.

Gruß Peter

Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen den Hintergrund auf einen anderen Schreibtisch (oder auf alle) zu legen und mit crtl+Pfeil links-rechts kurz einen andern leeren Schreibtisch aufzurufen?
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen den Hintergrund auf einen anderen Schreibtisch (oder auf alle) zu legen und mit crtl+Pfeil links-rechts kurz einen andern leeren Schreibtisch aufzurufen?

Weil vielleicht nicht jeder nen Mac hat? ;)
Oder sich ein entsprechendes Tool für Windows installiert.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Naja, wen man beispielsweise wirklich immer wiedermal zwischen allen Photoshop-Werkzeugen switchen will, kann es schon helfen. Schliesslich gibts schon einige Werkzeuge. *g* Aber danke für all eure Inspirationen. :D
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Naja, wen man beispielsweise wirklich immer wiedermal zwischen allen Photoshop-Werkzeugen switchen will, kann es schon helfen. Schliesslich gibts schon einige Werkzeuge. *g* Aber danke für all eure Inspirationen. :D
Ja du Spaßvogel, dafür gibt es ja schon Shortcuts, die ja schon mitgeliefert werden. Z,B,; B für Brush (Pinsel) E für Eraser (Radierer) u.s.w.
Hab keinen Bock alle aufzuzählen. Die gängigen wie STRG- A, STRG- C und STRG-V dürften ja bekannt sein.

Ich will damit auch sagen, dass der Vorschlag des TE wenig praktikabel ist.

Das zeigt mir aber wieder, dass es da an Grundlagenwissen fehlt. Find´s aber witzig, dass es jetzt einen User gibt, der uns das alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Die meisten Shortcuts habe ich Dank Olaf, Calvin, Pavel und co gelernt, anfangs hatte ich noch eine PDF genutzt von V2B
Ebenso habe ich diese aus Video Training gelernt von Obengenannten, die man hier bekommt oder auch bei V2B
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Die meisten Shortcuts habe ich Dank Olaf, Calvin, Pavel und co gelernt, anfangs hatte ich noch eine PDF genutzt von V2B
Ebenso habe ich diese aus Video Training gelernt von Obengenannten, die man hier bekommt oder auch bei V2B

Ja oft fand ich sogar besser alles zu hören, als es mir anlesen zu müssen. Alles eine Frage des Trainings.
 

ben3plus

Member

AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Vielleicht kann man dieses Thema auch einfach mal schließen?!

Die "wichtigsten" Shortcuts haben sich seit nun fast 20 Jahren nicht geändert.
Ob nun Photoshop CC oder Photoshop1.
Danke an den TE für das "Back-To-The-Roots"-Feeling.
Die "wichtigsten" Shortcuts sind in vielen Programmen gleich. Nun auch schon
über all die Jahre hinweg.

Oben erwähnte Referenzkarten findet man überall (vor allem hier!).

Was soll das Thema hier eigentllich?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben