Anzeige

Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DesignItLive, 08.12.2013.

  1. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    Hi Leute (Dieses Tut gilt für Windows 8 nutzer).

    (VORAB: MAN KANN ES NATÜRLICH AUCH MIT PHOTOSHOP MACHEN, ICH BIN MIR BEI SOLCHEN DINGEN ABER GEWÖHNT DAS PAINT PROGRAMM VON WINDOWS DAFÜR SCHNELL ZUR HAND ZU NEHMEN.)

    Ich hab mir erst gerade gedacht das es doch von Vorteil wäre, wenn ich mir so eine Shortcutliste, also eine effektive kleine Nachschlageliste zusammenstellen könnte. Denn das könnte mir helfen, Dinge wie Shortcuts oder sonstigen für mich wichtige Infos, als Nachschlagelisten auf mein Desktop zu handhaben.

    Dazu hab ich euch eine Anleitung als Bild hochgeladen. Wer selbst nicht weiss wie man sowas machen könnte, hier, das Bild soll denjenigen lediglich helfen schnell ein eigenes Wallpaper zu erstellen, womit er dann eben seine Nachschlagelisten darauf auch erstellen kann. Was ihr darin, an diesem eigenen Wallpaper alles an Infos hintippt/hinklatscht, ist eure Sache. Es können ja auch weiterhin Bilder sein.
    Ich jedenfals werde mein Desktopbild glaubs eher verschwinden lassen und mir eine Merkliste für den Umgang meiner Programme erstellen. Oder eben gleich mehrere Merklisten (eine für Shortcuts, eine für dies, eine für das und wieder eine andere für Ebenenmodis und ihre genaue Bedeutung/Auswirkungen auf die Pixel der Photoshop Bilder, usw. usf.):

    http://s1.directupload.net/images/131234344/fq345z9l.jpg

    PS: Villeicht hilft es dem einten oder anderen ja auch, diese eher schräge Idee.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    #1      
  2. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Gut gemeint aber sowas hätte für mich keinen Sinn, denn wenn ich PS geöffnet habe, sehe ich keinen Desktop- Hintergrund auf meinen Monitoren. PS zu minimieren, um diese Liste zu sehen, ist mir zu umständlich.

    Gruß Peter
     
    #2      
  3. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Ja, stimmt schon. Ist mir zugegebenermaßen auch erst danach so als Animation durch den Kopf gegangen *lol*. Ich hatte früher Zettelchen an meinem Laptop, neben meinem Touchpad angeklebt und darauf Shortcuts aufgeschrieben. Denn zu Anfang merkt man sich diese kaum, vorallem wen die Überhand nehmen.

    Hm.. naja, villeicht kommt mir noch was schlaueres in den Sinn:
    Etwas wäre zb. statt es in Paint zu machen, es in Photoshop selbst zu basteln, es dann als PSD abzuspeichern und diese dann im PS als eigene Datei steht auch zu öffnen. So könnte man zwischen dem Arbeitsfenster und dem Shortcut-Bildfenster switchen, wenn nötig.

    Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen im angehängtem Bild:
    Mit der FN + Prt Sc (Insert) -Taste könnt ihr zwar Screenshots machen, müsst Sie aber dann mit Ctrl + V dann einfügen (also aufrufen, den geschossenen Schnappschuss).
    Den FN + Prt Sc (Insert) macht nur denn Schnappschuss, änlich wiie Ctrl + C.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2013
    #3      
  4. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Wenn es dir um die Shortcuts von PS geht, geh über ALT- STRG- UMSCHALT- K. Dort klickst du auf Zusammenfassen, speicherst die Shortcuts ab, druckst sie dir aus, laminierst sie vielleicht noch und benutzt sie als Mousepad. So hast du sie immer vor der Nase. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir hier im Downloadbereich die Referenzkarte herunterlädtst. Kostet zwar ein paar Punkte aber du hast ja in den letzten Tagen genug gesammelt.

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    #4      
  5. Cuxjam

    Cuxjam versucht Sein bestes

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    561
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cuxhaven
    Software:
    PS CS5 Extended Master Collektion
    Kameratyp:
    EOS 450D Tamron AF 70-300 Macro
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Ich habe mir die Referenzkarte ausgedruckt im Din A5 und einlaminiert .
    Diese hängt über meinen Monitor an der Wand ,ein kurzer Blick nach oben und weiter gehts
     
    #5      
  6. igel16

    igel16 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    An der Dänischen Grenze
    Software:
    PI X3, PS C5,
    Kameratyp:
    Canon Eos 400D, PoverShot SX20 IS
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Ich habe mir auch die Referenzkarte ausgedruckt, laminiert unde benutze
    diese jetzt als Mousepad.
    Da muss ich gar nichts umschalten. Ich sehe auf Anhieb, welchen Shortcut ich benötige.
    Alles ganz schnell und einfach.
     
    #6      
  7. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Klingt echt gut. Finde ich wirklich ne gute Idee. Ich bin nur ein Mensch der ständig solche Dinge ändert. Sprich, wenn ich die beispielsweise wichtigsten Shortcuts mal auswendig kann (die man ja auswendig können muss, sonst fliessts nicht), dann kommt anderes Wissen auf die Liste. Deshalb muss so eine Merkliste stehts schnell wieder bearbeitbar sein.

    Danke für eure Idee... auf sowas bin ich noch nicht gekommen, vorallem das mit dem Mausepad. Aber eben, ich muss mir leider eine dynamisch Lösung suchen.

    Ausserdem kann ich nichts Anfangen mit überhäuften Shortcuts in der Liste die ich bereits blind kann. Das verwirrst mich nur (zu lange suchen nach den neuen).
    :D
    Bin aber gerne offen für weitere Ideen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2013
    #7      
  8. Dual_G5

    Dual_G5 Service4Macs

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    WildValley nahe Freiburg
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen den Hintergrund auf einen anderen Schreibtisch (oder auf alle) zu legen und mit crtl+Pfeil links-rechts kurz einen andern leeren Schreibtisch aufzurufen?
     
    #8      
  9. Ivoire

    Ivoire Pixelschubse

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    282
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rand-Berlin (Süd)
    Software:
    CC komplett
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Weil vielleicht nicht jeder nen Mac hat? ;)
    Oder sich ein entsprechendes Tool für Windows installiert.
     
    #9      
  10. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    Für so simples Fensterausblenden Tools installieren? Auf mac mit Expose, auf Windows mit win-d.

    Ich halte nur nix von Shortcut-Listen. Shortcuts, die man häufiger braucht, merkt man sich schnell von ganz alleine.

    - gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
     
    #10      
  11. DesignItLive

    DesignItLive Guest

    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Naja, wen man beispielsweise wirklich immer wiedermal zwischen allen Photoshop-Werkzeugen switchen will, kann es schon helfen. Schliesslich gibts schon einige Werkzeuge. *g* Aber danke für all eure Inspirationen. :D
     
    #11      
  12. Ivoire

    Ivoire Pixelschubse

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    282
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rand-Berlin (Süd)
    Software:
    CC komplett
    Kameratyp:
    Nikon D7100
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Win-D switcht nur auf den Desktop, es ging um mehrere Schreibtische nebeneinander... :rolleyes:
     
    #12      
  13. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    Es ging mir darum, dass man den Desktop nicht sehen könne, wie jemand vorher schrieb. Dein Beitrag war nicht das optimalste Zitat dazu, ich geb es zu. Gibt es unter Windows kein vernünftiges Vollbild/Bildschirmmanagement?


    - gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    #13      
  14. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Ja du Spaßvogel, dafür gibt es ja schon Shortcuts, die ja schon mitgeliefert werden. Z,B,; B für Brush (Pinsel) E für Eraser (Radierer) u.s.w.
    Hab keinen Bock alle aufzuzählen. Die gängigen wie STRG- A, STRG- C und STRG-V dürften ja bekannt sein.

    Ich will damit auch sagen, dass der Vorschlag des TE wenig praktikabel ist.

    Das zeigt mir aber wieder, dass es da an Grundlagenwissen fehlt. Find´s aber witzig, dass es jetzt einen User gibt, der uns das alles erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    #14      
  15. cythux

    cythux Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waimes (Weismes), Belgien
    Software:
    PS CC 2014, Lightroom 5 Aptana Studio 3, ST2/3, SASS+COMPASS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1200D
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Die meisten Shortcuts habe ich Dank Olaf, Calvin, Pavel und co gelernt, anfangs hatte ich noch eine PDF genutzt von V2B
    Ebenso habe ich diese aus Video Training gelernt von Obengenannten, die man hier bekommt oder auch bei V2B
     
    #15      
  16. freaky_diver

    freaky_diver Ha ha, mach mir mal.

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2.398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nord-Berlin
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Ja oft fand ich sogar besser alles zu hören, als es mir anlesen zu müssen. Alles eine Frage des Trainings.
     
    #16      
  17. ben3plus

    ben3plus Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    265
    Geschlecht:
    männlich
    Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen
    AW: Eine Nachschlageliste als Desktopwallpaper erstellen

    Vielleicht kann man dieses Thema auch einfach mal schließen?!

    Die "wichtigsten" Shortcuts haben sich seit nun fast 20 Jahren nicht geändert.
    Ob nun Photoshop CC oder Photoshop1.
    Danke an den TE für das "Back-To-The-Roots"-Feeling.
    Die "wichtigsten" Shortcuts sind in vielen Programmen gleich. Nun auch schon
    über all die Jahre hinweg.

    Oben erwähnte Referenzkarten findet man überall (vor allem hier!).

    Was soll das Thema hier eigentllich?!
     
    #17      
x
×
×