Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine neue (für mich jedenfalls) Herausforderung: fortlaufenden Bildnummerierung …“

Jetzt arbeitet man gefühlte hundert Jahre mit InDesign bzw. mit Quark und dann tauchen da neue Herausforderungen auf. Ich habe ein Dokument (Text und Bilder), die Bilder haben eine Caption mit fortlaufender Nummerierung. Also sowas in der Art von: "Zweiwegekommunikation Abbildung 01". Im Bodytext steht an irgendeiner Stelle "(Siehe dazu auch Abbildung 01)".

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich die beiden Vorkommen so miteinander "verknüpfe", daß wenn ich die Zahl in der Caption "hochdrehe" automatisch die Zahl in der Copy mit geändert wird. In der Hilfe bin ich da auf einige Automatiken wie "Nummerierung", automatische Bildunterschriften aus …, Variablen etc. gestoßen aber wenn ich ehrlich bin werde ich da so recht nicht schlau draus wie ich das dann auf meinen Fall übertragen kann. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich mich in der Richtung schlau machen kann? Und kann man die Bildnummerierung eventuell auch automatisieren, d.h. wenn ein Bild dazu kommt, alle folgenden Bildnummern auch geändert werden?


Gruss Micha
 

Design & Layout

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine neue (für mich jedenfalls) Herausforderung: fortlaufenden Bildnummerierung …

Hallo,

automatische Absatznumerierung im Absatzformat der Bildunterschrift und Querverweis auf die Absatznummer.

Grüße Conny
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eine neue (für mich jedenfalls) Herausforderung: fortlaufenden Bildnummerierung …

@Lichtschutzfaktor wie ging es nun? (Vermächtnis an kommende Generationen) ;)
 
AW: Eine neue (für mich jedenfalls) Herausforderung: fortlaufenden Bildnummerierung …

Genau so wie Conny77 schrob, mithilfe der Absatznummerierung in den BU's und den sich auf die jeweilige BU beziehenden Querverweise im Text. Eigentlich alles im Handbuch beschrieben, man muß nur manchmal etwas weiter über die dort angesprochenen Beispiele hinaus denken.

Gruss Micha
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eine neue (für mich jedenfalls) Herausforderung: fortlaufenden Bildnummerierung …

Bekommst Du auf diesem Wege eine Numerierung am Ende der Bildunterschrift hin?
Zweiwegekommunikation Abbildung 01
war doch dein Ziel, oder?

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eine neue (für mich jedenfalls) Herausforderung: fortlaufenden Bildnummerierung …

Hallo Michael,
diesen Weg kenne ich natürlich und war davon ausgegangen, das Du diesen auch kanntest;).

Aber so beim Grübeln ist mir sogar noch eine Lösung für Text und anschließender Nummer eingefallen. Man kann sich eigene Querverweisformate definieren:


Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben