Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes“

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
heute war die Polizei in unserer kleinen Alltagskulturwerkstatt in Lüneburg und verlangte die Entfernung eines Fotos aus dem Schaufenster:
Link mal sicherhheitshalber entfernt - in eigenem Interesse
mit der Begründung, dass das Recht auf das eigene Bild verletzt worden sei.
Damit ich keine weiteren Probleme mit dem Bild bekomme, habe ich es für die Veröffentlichung hier entsprechend "zensiert" dargestellt. Im Original ist es in etwa 50cm Breite ausgedruckt aber in S/W. Die Gesichter der Personen sind gut zu erkennen auch wenn die Schärfe eher auf dem Arm des Domonstranten als auf den Gesichtern der Polizei liegt. Aufgenommen habe ich das Bild während einer Demonstration des DGB gegen eine "Mahnwache" der NPD.
Muß ich das Bild entfernen oder fällt es wegen der Aufnahmesituation unter § 23 KUG?
Vielleicht ist ja ein Rechtsanwalt unter den Besuchern und kann mir einen Tipp geben.
Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

um das Bild zu veröffentlichen brauchst du ein Modelrelease von allen abgebildeten Personen, die Du bei dem Foto unwarscheinlich von den Personen bekommen würdest.
mfg
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Ich dachte daran, dass ich das Bild nach § 23 KUG veröffentlichen darf, in dem steht:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Der Knaxpunkt dürfte sein, dass Du nicht die Versammlung fotografiert hast, sondern gezielt diese drei Personen.
Anders wäre es, wenn sich soviele Personen auf dem Bild befinden würden, dass eine Versammlung deutlich zu erkennen wäre. Ist hier aber nicht, das könnte auch ein Bild aus einer Alltagssituation sein, in der nur diese drei Personen vorkommen.

Keine Chance, würde ich sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Kommt ja dann darauf an ab wann eine Versammlung eine Versammlung ist. Also wieviel Menschen da sein müssen...

Meiner Meinung nach wäre es ja völlig Wurst ob ich die ganze Versamlung oder einzelne Personen aus der Versammlung fotografiere.
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

es müssen mehr als 5 personen auf einem bild sein damit es als versammlung gilt, so hast du keine chance.
 

HHF_Digger

Der fliegt ja Helis !!!

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Was für eine Diskussion, entferne es und gut. hast eh keine Chance. Bei Polizisten sieht das nochmal anders aus.

oder hast du soviel Geld für einen Anwalt übrig? eine Rechtsschutz zahlt das sowieso nicht.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Insgesamt waren über 300 dort. Die Polizei stand zwischen diesen 300 und den 23 von der NPD.
Mit Tele hat man dann manchmal nicht alle mit drauf.
 

hanco

ex

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Also das das keine Versammlung ist, sollte klar sein! Das sind drei Personen. Und das Motiv zu zu gezielt, als das man sagen könnte, die anderen oder zumindest ein paar, hätten da nicht mehr draufgepasst!
@Hammaryd: Dann mach mal so weiter. Wirst Dich noch wundern. In Deutschland gilt noch immer das Recht auf das eigene Bild!
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Ich glaube, hier verwechseln "eine Versammlung fotografieren" und "auf/in einer Versammlung fotografieren".


Schau mal hier ungefähr in der Mitte des Artikels:
Link

Interessant aber auch der letzt Absatz, der sich mit den schwarzen Balken auf den Personen beschäftigt. :)
 

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Auf jedenfall das bild weg. Und auch nachweisen das das bild von allem speichermedien gelöscht wurde, auf denen es evenuell war.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Dafür ist es jetzt, wenn auch mit Balken, bald bei Google. Großer Spocht …
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Wex hat recht - ich habs mal entfernt, sonst könnt es bannig Ärger für Dich geben.
 

rr52

riepograf

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Es gibt besondere Einschränkungen für das Fotografieren von Polizisten im Einsatz. Die genießen als Diener des Staates besonderen Schutz. Zu dem Thema kann man unterschiedliche Auffassungen haben aber im Zweifelsfall gilt die Rechtslage mehr als die Meinung eines Fotografen.
Rudolf
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Zumal ich diesen Thread irgendwie recht sinnfrei finde …

Wenn die Ordnungshüter sich schon die Mühe machen persönlich vorstellig zu werden, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass deren Besuch paragrafisch untermauert ist.

Zählt sowas eigentlich schon als Einsatz? Müsste der eine Admin doch wissen ;)
 

HHF_Digger

Der fliegt ja Helis !!!

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

Im Dienst ist immer Einsatz.

Zumal er sowieso schon im Visier ist. Die kommen auch gerne wieder :) Kann froh sein, das die seinen Kram nicht gleich mitgenommen haben.

PS: Früher gab es die ganzen Fotorechtekram nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Heute haben wir auch mehr arbeitslose Anwälte :(
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

einzelne und mehr als deutlich erkennbare Personen sind bei Nahaufnahmen immer ein Problem wenn keine Zustimmung erteilt wurde..
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eine Person verlangt Entfernung eines Bildes

PS: Früher gab es die ganzen Fotorechtekram nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Heute haben wir auch mehr arbeitslose Anwälte

Früher™ gab es auch kein Internetz. Da war das weltweite Verbreiten schon ein bisschen aufwändiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben