Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Reihe oder Zack und Fertig ?“

Amethyst

Gartenzwerg

Also neuerdings stell ich mir die frage wie ihr das wohl so handhabt wenn ihr Fotografieren geht bzw einfach eure Kam dabei habt und was tolles findet.

Macht ihr mehrere Aufnahmen um dann sicherzugehen das wenigstens ein gutes dabei ist, also das ihr ne gute auswahl habt oder macht ihr zack euer foto und das wars dann schon ?

Lg bin ja mal gespannt ^^
 

Fotografie

Stefan_S

Frischling ;-)

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Meistens ist es bei mir so.......
Zu 90 % vergesse ich die Kamera zuhause und könnte mir dann in den A.... popo beissen, wenn ich tolle Motive sehe.
Aber wenn ich sie dabei habe, dann mache ich mehrere Bilder, auch aus verschiedenen Positionen und Einstellungen.

LG
Stefan
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Stimmt. Entweder zu Hause oder man hat sie dabei, aber grad in der Tasche und muss erst auspacken ->Motiv weg.

Aber wenn Kamera und Motiv vorhanden sind dann mache ich auch immer Bilder mit verschiedenen Blickwinkeln und Einstellungen. Manchmal klappt das dann nicht, z.B. wenn das Motiv schnell wieder weg ist. Aber wenn es geht mache ich mehrere Bilder und suche mir die Besten aus.
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

hm ja das mit dem vergessen geht mir auch so :D

Ich hab gefragt weil ich mir abundzu a weng affig vorkomm :D aber naja ich denk mir dann dann halt was die anderen denken is mir egal nur funktioniert das meistens nicht sooooo gut hehe
 

Stefan_S

Frischling ;-)

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Wiso "affig" ????
Meinst du weil du mit der Kamera im Anschlag, nen Hechtsprung in die größte, übelste Schlammpfütze machst, um genau DEN AUGENBLICK zu erwischen, den man als Fotograf halt so braucht ?
Oder weil du eventuell der einzige bist, der ne Spiegelreflexkamera dabei hat und erst mal rumschraubt, wärend alle anderen mit einer Hand die Ultrakompakte rausholen, draufdrücken und einstecken. Und schon wieder am weiterlaufen sind, bis du das erste Bild noch nicht mal geschossen hast ?
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Puhh aus 2-3 Blickwinkeln, ansonsten schau ich lieber gleich dass mir der Bildsausschnitt so passt, mehr Auslösungen möchte ich da eher nicht verschwenden.
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Wiso "affig" ????
Meinst du weil du mit der Kamera im Anschlag, nen Hechtsprung in die größte, übelste Schlammpfütze machst, um genau DEN AUGENBLICK zu erwischen, den man als Fotograf halt so braucht ?
Oder weil du eventuell der einzige bist, der ne Spiegelreflexkamera dabei hat und erst mal rumschraubt, wärend alle anderen mit einer Hand die Ultrakompakte rausholen, draufdrücken und einstecken. Und schon wieder am weiterlaufen sind, bis du das erste Bild noch nicht mal geschossen hast ?

Wohl eher das letztere :D Aber sehr schön geschrieben :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

ein 'Zack und Fertig' wird immer zu einem Verschleifen eines Motivs führen ...

wenn Du dir aber Zeit nimmst ... Licht ... Schatten ... das Umfeld beobachtest ... wirst Du zum Erfolg kommen ...

ich will nicht die 'analogen' Zeiten zurückhaben ... aber leider ist die 'digitale' auch eine hektische Zeit geworden ...

an den Ansprüchen ... von allem mainstream einmal abgesehen ... hat sich nichts geändert ...
 

suphafly

Photosigner

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Also ich mach auch meistens mehrere Versuche aus den verschiedensten Winkeln um ein Motiv möglichst (nach meinem Geschmack) in Scene zu setzen - Da wird schon viel rumgespielt und eingestellt! ;-)

Ärgerlich wäre hierbei nur ein Foto zu schiessen und sich dann zuhause mit dem Kopf die Hauswand weich klopfen weil es so doch nichts geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat...
 
M

M_Schrot

Guest

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Also ich nehme mir immer Zeit, wenn ich mal ein gutes Motiv gefunden habe und mache Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven.

LG

Matthias
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

okay und wie ist das dann mit den bildern, löscht ihr wirklich alle bis auf ein oder 2 gute raus ?
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Kommt drauf an, also Himmel z.B. kann man solang sie tauglich sind auch durchaus mal für andere Bilder verwenden.
Anderes wo ich für mich keinerlei weiteren nutzen sehe, lösche ich aus Platzgründen.
 

suphafly

Photosigner

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Naja, das kommt ganz darauf an, ich schau mir die Ergebnisse durch und behalte dann die, die mir gefallen (meist so zwischen 50 - 75%). Egal ob man die Bilder hinterher je mal wieder braucht... das is nebensächich.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Abgesehen davon, dass die Kamera immer dann daheim ist, wenn ich sie wirklich benötigen würde, mache ich auch immer mehrere Aufnahmen von einem Motiv. Verschiedene Perspektiven, hoch, quer, usw .... sofern mir die Freundin die Zeit lässt :D
Daheim sortiere ich dann aus.
 

dgu

Lernender

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Also ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, ein gutes Motiv (sofern es denn stillhält) aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren.
Oft merke ich dann zu Hause erst, was wirklich was geworden ist.
Neuerdings probiere ich auch viel mit meinem manuellen Modus rum, aber meist mache ich vorher immer erst Fotos im Automatikmodus - sicher ist sicher.
 

schokomama

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Ich bin auch ehr der Zack-Typ.
Da meine Motive sich zu 90% bewegen, ist es oft nicht anders möglich.
Ich bin nur so froh das es die Digitalefotografie gibt. Wenn ich mir vorstelle, früher haben wir drauf los gedrückt und mussten warten bis der Film entwickelt war um zu merken das die hälfte der Bilder unschön ist.
 
G

Gimpy

Guest

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

@essdreipro hat das Thema zwar angesprochen, indem er sagte, er möchte die analogen Zeiten nicht zurück, aber genau diesen Weg finde ich grad sehr spannend. Die letzten 3 Wochen war ich ausschließlich wieder mit der ganz alten alten analogen Praktika unterwegs und - es war einfach nur genial!!! Für jedes Bild 2-5 Minuten brauchen (da ist nix mit Autofokus oder Belichtungsautomatik - bei meinen Lieblingsobjektiv [Flektogon 135mm, 2.8] erstmal Blende auf, Fokussieren, Blende einstellen, Mist- Zeit reicht entgegen der Planung doch nicht ganz, nochmal absetzen, Zeit ändern, Fokus stimmt nicht mehr, Blende auf, Fokussieren, Blende einstellen, nochmals Komposition prüfen, abdrücken, nochmal Mist!, vergessen aufzuziehen, undsoweiterundsofort.... Letztendlich dauert es dann die komplette abendliche Fotorunde von 1-2 Stunden um einen Film mit 36 Bildern zu belichten. Dabei beherze ich auch den selbst gesetzten Grundsatz: nur EIN Bild pro Motiv, nixda mit mehreren Versuchen, sondern genau überlegen und probieren vor dem Auslösen. Und ich muss sagen, das schult ungemein. Und so teuer ist es auch nicht, hinterher Film entwickeln und zum Scannen abgeben (ca 5 ? / 40 Bilder). Da jedes Bild mit soviel Liebe und Überlegung gemacht ist, ist es mir das Geld wert. ENTSCHLEUNIGUNG ist das Zauberwort!
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Dabei beherze ich auch den selbst gesetzten Grundsatz: nur EIN Bild pro Motiv, nixda mit mehreren Versuchen, sondern genau überlegen und probieren vor dem Auslösen. Und ich muss sagen, das schult ungemein.

Das kannst Du digital auch machen - wenn Du Dich im Griff hast; macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Wenn Du vor dem Foto nicht überlegst, dann knipst Du nur... Von Schnappschüssen rede ich jetzt mal nicht.
VG
 
G

Gimpy

Guest

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

ist nicht ganz das Gleiche wie digital. Hab mich oft verwischt, wie ich nach den Foto auf die schwarze Rückwand geglotzt habe, aber da ist nix und da liegt ein wesentlicher Unterschied. Das macht die Sache so reizvoll, es gibt kein unmittelbares Feedback, das Ding bleibt eine Zauberkiste, die ihr Geheimnis erst Tage später preisgibt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben