Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine Reihe oder Zack und Fertig ?“

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Hm also das ist wirklich intressant was ihr da alle so schreibt und was ihr darüber denkt. Da ich die analoge zeit nicht so miterlebt habe, was daran liegt das ich wohl noch so 14 in etwa wahr und mit fotografier nichts wirkliches zu tun hatte als Urlaubsbilder zu machen mit ner kompakten olympus, bin ich nicht so in den genuss gekommen viel mit Manuellen sachen einer spiegelreflex zu unternehmen. Und als ich dann zum ersten mal im Schulwahlfach damit in berührung gekommen bin lag der schwerpunkt "leider" wie ich heute feststelle, mehr wie man die bilder entwickelt.

Lg Amethyst
 

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

1. Wie führt man die Kamera mit, die man immer dabei hat?

  • Mit einem Zoomobjektiv, das die persönlich wichtigen Brennweiten abdeckt.
  • In einer Kameratasche, die die Kamera mit angeflanschtem Objektiv aufnimmt und ggf. noch etwas Platz für Ersatzakku und Ersatzspeicherkarte bietet. Also, eine einfache kleine Umhängetasche, die sich häufig mit einem Handgriff öffnen lässt, um die Kamera sofort startklar entnehmen zu können - die Kompakten sind jetzt schon nicht mehr im Vorteil;-)
  • Beim Fahrradfahren hängt man die Tasche einfach um, stört nicht, weil klein und andere haben sich noch nie an der Tasche gestört, es fällt ihnen sogar gar nicht größer auf.

2. Welche Voreinstellungen sind sinnvoll?


Das hängt stark vom gewünschten Einsatzgebiet ab. Will man sich auf Schnappschüsse vorbereiten, dann Automatik rein (welche bleibt dem Fotograf überlassen) und Mehrfeldmessung, eventuell noch Dauerfeuer voreinstellen. Hat man mehr Zeit, kann man die Zeitautomatik wählen und die Blende voreinstellen - sind aber Dinge, die eigentlich zur Routine werden, je häufiger man sie ausführt.


3. Wie fotografiert man?


Auch das hängt wieder vom Motiv ab. Bei schnell beweglichen Motiven kann man auch schon mal ganze Serien schießen (Dauerfeuer). Pressefotografen machen das ja gerne, aber das ist schon ein spezielles Einsatzgebiet, für das man dann auch einen Blitz mitführen sollte - davon gehe ich hier nicht aus.

Was bleibt, ist die Wahl des richtigen Standorts bezogen auf das Licht und die Perspektive. Wenn am Wegrand eine Person auf dem Bauch liegt, kann das durchaus ein Fotograf sein. - Andere sind nicht wichtig und schon gar nicht was sie denken. Du wirst sogar eher feststellen, dass andere sich interessieren und ein Gespräch kommt in Gange. Vielleicht erfährt man ja so ganz nebenbei, wo es das Motiv noch mal gibt und dass man da unbedingt mal hin müsse ;)

Geht man bewusst raus, kann man auch schon mal ein Stativ mitnehmen. Zwar ist der "Ich-schäme-mich"-Faktor dann noch größer, aber den hat man bald überwunden und dann ist das das Normalste auf der Welt. Bald werden die Leute zudem wissen wer du bist, was du machst und dich gar nicht mehr weiter zur Kenntnis nehmen. Sollten dennoch mal unqulifizierte Kommentare von Unwissenden kommen, nimmt man sich Zeit sie aufzuklären und bieten einen Blick auf das Display an. Je mehr man dabei mit den Leuten spricht, desto leichter macht man sie sich zum Freund und das hat bei mir in der Vergangenheit schon oft zu Kontakten geführt, die sich später fotografisch haben nutzen lassen und in Regel heute noch bestehen - das nennt man dann neuhochdeutsch networking ;)
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Meistens ist es bei mir so.......
Zu 90 % vergesse ich die Kamera zuhause und könnte mir dann in den A.... popo beissen, wenn ich tolle Motive sehe.
LG
Stefan

hehe...gut das es auch anderen so geht....

ich vergesse das Teil auch ständig.

Aber wenn ich sie dabei habe mache immer mehrere Aufnahmen und dann auch noch in .raw, das lässt mir mehr Möglichkeiten evtl. Fehler durch mein Fotografisches Unvermögen wieder gerade zu bügeln.:D:D

Heiko
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Ich nehm die Kamera mehr gezielt mit.
Für "Quickies" hab ich ja das Handy.
Für Knipsen eine kleine handliche.
Die DSLR kommt nur mit, wenn ich mehr Bilder machen will oder es sich lohnt.

Im Endeffekt quillt die Platte über mit nie wieder angesehenen Fotos. Und ausdrucken ist irgendwann auch am Ende. Denn mehr Bilder schaffen die besten Wände nicht :)

Ansonsten Reihe oder "Zack": Lieber langsam rangehen und nicht zuviele Bilder. Das Motiv muss erst gesichtet werden und dann wird systematisch rangegangen.

Ansonsten so wie Tim_Kim gut es beschrieben hat
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Hallo,

mal ist es eine Reihe bzw. einzelne Bilder, hier wird vorher geschaut was und wie abgelichtet wird.

Mal ist es einfach darauf los, wenn die Zeit es nicht hergibt bzw. es Schnappschüsse sind.

Gruß
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Wiso "affig" ????
Meinst du weil du mit der Kamera im Anschlag, nen Hechtsprung in die größte, übelste Schlammpfütze machst, um genau DEN AUGENBLICK zu erwischen, den man als Fotograf halt so braucht ?
Oder weil du eventuell der einzige bist, der ne Spiegelreflexkamera dabei hat und erst mal rumschraubt, wärend alle anderen mit einer Hand die Ultrakompakte rausholen, draufdrücken und einstecken. Und schon wieder am weiterlaufen sind, bis du das erste Bild noch nicht mal geschossen hast ?

Kann mich nur anschließen: Sehr schön beschrieben.

Ich für meinen Teil nehme mir gerne Zeit, aber of geht das auch nicht.
Wenn ich meine Kamera auf Geburtstagen oder Hochzeiten zücke, dann kann man die Gesellschaft schwer einfrieren, bis mein Foto im Kasten ist :p.
 
S

steimle

Guest

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

ist ganz verschieden...also wenn es nur ein schnappschuss werden soll, als erinnerung...dann mache ich 1-2 motive...man weiß ja nie...aber wenn es was besseres sein soll...mache ich schon mehrere bilder, verschiedene positionen, winkel, hoch/querformat...oder ich mache von einem motiv verschiedene belichtungen und suche mir da das beste raus usw...
aber mal interessant von anderen zu hören wie die die sache so angehen ;)
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Meist mehrere.
Wenn man mal am fotographieren ist, kann man dann meistens rumspielen mit Blende, Belichtungszeit, Blickwinkel, Lichtführung, Brennweite
da entstehen dann zwangsläufig mehrere Bilder.
Dank digital Technik kostet das ja sogut wie nichts mehr :)
 
L

luna3234

Guest

AW: Eine Reihe oder Zack und Fertig ?

Ich fotografiere meist Insekten im Makrobereich. Wenn es das Tierchen erlaubt, mach ich so viel Bilder wie möglich, da man ja bei Makrofotografie viel Ausschuß hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben