Anzeige

[R10.5] eine rutschbahn bauen

[R10.5] - eine rutschbahn bauen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xtra, 30.06.2008.

  1. xtra

    xtra Guest

    eine rutschbahn bauen
    ich möchte eine rutschbahn als level bauen.

    also wie als wenn ich ein rohr in der mitte aufschneide und dann eben nur noch die untere hälfte habe.

    dieses halbe rohr soll aber eben nicht gerade verlaufen, sondern so achterbahnmässig geschwungen, und dann wieder zusammen geführt.

    eine rennstrecke sozusagen, erinnert ihr euch an sonic, der is ja auch auf so strecken unterwegs gewesen.

    womit macht man sowas, ich glaub spline oder, hab da mal was gelesen, aber wie bekomm ich diese halbes-rohr form hin und kann daraus eine rennstrecke sozusagen modelln?
     
    #1      
  2. hackenbush

    hackenbush Absolute Beginner C4D

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    eine rutschbahn bauen
    AW: eine rutschbahn bauen

    Genau .mit Spline den Streckenverlauf "zeichnen" und dann mir Sweep-NURBS einen halbe Kreis entlang laufen lassen. Den Halbkreis bekommst du indem du dir bei den Splines den Bogen nimmst und dann in dessen Objekteigenschaften am Winkelanfang und Winkelende "rumdrehst"
     
    #2      
  3. henni_w

    henni_w Guest

    eine rutschbahn bauen
    #3      
  4. xtra

    xtra Guest

    eine rutschbahn bauen
    AW: eine rutschbahn bauen

    nein habe ich nicht, aber danke für deine veranschaulichung, ich war mir nichtmal sicher, ob es mit spline am günstigsten wäre, also hätte ich da jetzt nach allen begriffen suchen, die es so gibt?
    NEIN, also hab ich erstmal gefragt, ob es mit spline am besten wäre, wenn dann...

    Danke Hackenbush, ich werds versuchen, auch wenn ich noch nicht so richtig verstanden habe, was ich schritt für schritt tatsächlich tun soll.

    aber ich hab heute abend ein wenig Zeit, und probier mal etwas rum.

    danke dir.
     
    #4      
  5. henni_w

    henni_w Guest

    eine rutschbahn bauen
    AW: eine rutschbahn bauen

    Mir ist vollkommen egal, für wie ungerechtfertigt du das jetzt hältst, aber DOCH, genau das hättest du tun sollen... Und ich rate dir, das zukünftig so zu machen!

    Hättest du nach 'Splines' gesucht, obwohl es möglicherweise NICHT das gewesen wäre, was du suchst, hättest du auch das durch die Suche rausgefunden! ... Und auch dieses Wissen hätte dich weiter gebracht.
     
    #5      
  6. xtra

    xtra Guest

    eine rutschbahn bauen
    AW: eine rutschbahn bauen

    ja aber so weiß ich definitiv dass es mit splines gemacht wird, und kann jetzt nach der handhabung dessen suchen.

    aber hey, soviel OT auf einmal, naja, so kann man auch zu nen haufen posts kommen, gelle.

    so, genug comments.
     
    #6      
  7. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    eine rutschbahn bauen
    AW: eine rutschbahn bauen

    Hallo xtra,
    kann hackenbush nur zustimmen,
    so würd ich`s auch machen.
    Kannst Dir natürlich auch nen Zylinder oder ne Kapsel nehmen , mit "C" konvertieren, durch diverse Deformer jagen und Punkte/Polys zupfen, aber wie geschrieben, anders isses mMn sauberer, schneller = besser.
    mit besten Grüßen aus Hamburch,
    der leveler
     
    #7      
x
×
×