Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eine rutschbahn bauen“

X

xtra

Guest

ich möchte eine rutschbahn als level bauen.

also wie als wenn ich ein rohr in der mitte aufschneide und dann eben nur noch die untere hälfte habe.

dieses halbe rohr soll aber eben nicht gerade verlaufen, sondern so achterbahnmässig geschwungen, und dann wieder zusammen geführt.

eine rennstrecke sozusagen, erinnert ihr euch an sonic, der is ja auch auf so strecken unterwegs gewesen.

womit macht man sowas, ich glaub spline oder, hab da mal was gelesen, aber wie bekomm ich diese halbes-rohr form hin und kann daraus eine rennstrecke sozusagen modelln?
 

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: eine rutschbahn bauen

....
womit macht man sowas, ich glaub spline oder, hab da mal was gelesen, aber wie bekomm ich diese halbes-rohr form hin und kann daraus eine rennstrecke sozusagen modelln?

Genau .mit Spline den Streckenverlauf "zeichnen" und dann mir Sweep-NURBS einen halbe Kreis entlang laufen lassen. Den Halbkreis bekommst du indem du dir bei den Splines den Bogen nimmst und dann in dessen Objekteigenschaften am Winkelanfang und Winkelende "rumdrehst"
 
H

henni_w

Guest

AW: eine rutschbahn bauen

:rolleyes: Hast du mal versucht, das Wort 'Splines' in die Forensuche einzutippen?
 
X

xtra

Guest

AW: eine rutschbahn bauen

nein habe ich nicht, aber danke für deine veranschaulichung, ich war mir nichtmal sicher, ob es mit spline am günstigsten wäre, also hätte ich da jetzt nach allen begriffen suchen, die es so gibt?
NEIN, also hab ich erstmal gefragt, ob es mit spline am besten wäre, wenn dann...

Danke Hackenbush, ich werds versuchen, auch wenn ich noch nicht so richtig verstanden habe, was ich schritt für schritt tatsächlich tun soll.

aber ich hab heute abend ein wenig Zeit, und probier mal etwas rum.

danke dir.
 
H

henni_w

Guest

AW: eine rutschbahn bauen

nein habe ich nicht, aber danke für deine veranschaulichung, ich war mir nichtmal sicher, ob es mit spline am günstigsten wäre, also hätte ich da jetzt nach allen begriffen suchen, die es so gibt?
NEIN, also hab ich erstmal gefragt, ob es mit spline am besten wäre, wenn dann...

[...]

Mir ist vollkommen egal, für wie ungerechtfertigt du das jetzt hältst, aber DOCH, genau das hättest du tun sollen... Und ich rate dir, das zukünftig so zu machen!

Hättest du nach 'Splines' gesucht, obwohl es möglicherweise NICHT das gewesen wäre, was du suchst, hättest du auch das durch die Suche rausgefunden! ... Und auch dieses Wissen hätte dich weiter gebracht.
 
X

xtra

Guest

AW: eine rutschbahn bauen

ja aber so weiß ich definitiv dass es mit splines gemacht wird, und kann jetzt nach der handhabung dessen suchen.

aber hey, soviel OT auf einmal, naja, so kann man auch zu nen haufen posts kommen, gelle.

so, genug comments.
 

leveler

00110100 00110010

AW: eine rutschbahn bauen

Hallo xtra,
kann hackenbush nur zustimmen,
so würd ich`s auch machen.
Kannst Dir natürlich auch nen Zylinder oder ne Kapsel nehmen , mit "C" konvertieren, durch diverse Deformer jagen und Punkte/Polys zupfen, aber wie geschrieben, anders isses mMn sauberer, schneller = besser.
mit besten Grüßen aus Hamburch,
der leveler
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben