Anzeige

Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hp80, 20.02.2013.

  1. hp80

    hp80 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 550D
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    Hallo liebe Freunde der Fotokunst :)

    Ich habe ein Poblem. (siehe Bild)

    Ich möchte mich als Selektion in einem alten Bild einbetten. Möglichst so,
    dass es glaubhaft aussieht. Wer kennt sich da aus und kann mir ein paar Tipps geben? Abgesehen von nicht ganz Stilechten Details ;)

    PS: der Hut ist von mir nachträglich in PS aufgesetzt und belichtet worden. *Stolzbin* Hier kann auch gerne kritisiert werden.

    Zur Info: Ja ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet :D. Aber ich steh dazu!


    [​IMG]
     
    #1      
  2. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    AW: Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

    Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Das Erste, woran ich arbeiten würde wären die Lichter an Deinem linken Bein, Deinem rechten Oberarm und Deiner rechten Gesichtshälfte, da mir vor allem dort die Beleuchtungsverhältnisse von denen des übrigen Bildes abweichen. Dann schau auch noch nach dem Schattenwurf im Bereich der Füße.

    O.
     
    #2      
  3. AcidSta

    AcidSta Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    St.Pölten
    Software:
    CS5.5 / CS6 / Cinema4D
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    AW: Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

    Ich schließ mich meinen Vorredner an.
    lichter weg, schatten bei den füßen.
    an Kontrast würde es auch nicht schaden, etwas anzuheben.
     
    #3      
  4. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    AW: Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

    So sind die Geschmäcker: ich würde den Kontrast bei der Personengruppe mindern. Zusätzlich würde ich noch eine Textur - aber nur mit ganz, ganz geringer Deckkraft - über die Personengruppe legen. So dass man die Textur zwar erkennt, aber nicht sofort wahrnimmt. Am besten mit einer Ebenenmaske und dann Details der Textur, wo sie stören, abmildern.
     
    #4      
  5. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    AW: Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

    Ein leichter Gaussscher Weichzeichner - auch mit Ebenenmaske und nur stellenweise eingearbeitet - würde mir auch ganz gut gefallen.
    Wenn du nach einer Kontrastreduzierung den Eindruck hast, dass das Bild zu unscharf/flau wirkt, dann nicht gleich den Kontrast wieder erhöhen, sondern erst einmal einen Hochpass verwenden und den passenden Ebenenstil, sowie Deckkraft ausprobieren.
     
    #5      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    AW: Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

    Die Lichtverhältnisse sind grundverschieden (diffus von oben / hart von hinten-links).
    Mit D&B ausgleichen. Evtl. horizontal spiegeln.
    Gaussscher Weichzeichner ist unnötig, wenn überhaupt dann minimale Objetivunschärfe.
     
    #6      
  7. hp80

    hp80 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 550D
    Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.
    AW: Eine Selektion in ein altes JPEG einbetten.

    Erstmal danke für die vielen Tipps :) Da ich das ganze als PSD gespeichert habe, werde ich mich mal an einem ruhigen Abend hinsetzen und mich daran versuchen.

    Dass die Belichtung - da aus Fotostudio - total anderst ist, war mir schon klar. Die schwierigkeit für mich als Rookie liegt darin, das selbe Licht wie auf dem Hintergrundbild hinzubekommen. Da die Gruppe offensichtlich gleichmässig und hart von vorne belichtet wurde. (Siehe an den harten Schatten der hinteren Tür).

    Zudem bestehen in dem Hintergrundbild JPEG - Artefakte, welche man so jetzt nicht sieht, aber im original deutlich auffallen. Somit hebt sich meine selektion durch die klare darstellung deutlich von dem Hintergrund ab, und es erschwert mir die Einbettung.
     
    #7      
x
×
×