Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eine unveränderbare Vorlage erstellen?“

D

Dietmar201

Guest

Hallo,

ich soll für einen Bekannten mit PS CS3 Vorlagen erstellen!

Es geht z.b. um eine Vorlage A4 auf die 24 Quadrate von jeweils 4x4 cm sollen.
In die einzelnen Quadrate sollen dann jeweils Motive eingefügt werden. Das ist soweit kein Problem.
Die einzelnen ausgeschnittenen Quadrate kommen dann auf eine Art Stanze, und das Motiv wird dann auf eine Art Button gestanzt.
Die Motive in den den Quadraten werden daher häufig gewechselt.
Jetzt geht es "einfach" darum, das die Quadrate so erstellt werden können, das sie unveränderbar werden, was Postition und Grösse betrifft, und das einfach nur die Motive gewechselt werden können.
Da ich aber die Motive mittig im Quadrat horizontal wie auch vertikal genau ausrichten muss, und sich bei einer unveränderbaren Vorlage die Quadrate ja zum ausrichten der innenliegenden Motive nicht makieren lassen, bin ich ratlos.

Es geht zum ersten darum, wie kann ich eben eine unveränderbare Vorlage erstellen.
Und zu zweiten, wie kann ich in einer unveränderbaren Vorlage dann in den festen Quadraten Motive zentrieren?

Wäre sehr dankbar für Hilfe, denn ich bin in Sachen PS noch Anfänger, und weiss nicht weiter.

Grüsse
Dietmar
 

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Eine unveränderbare Vorlage erstellen?

Servus Dietmar, ich kenne mich mit Deinem Programm nicht wirklich aus. Aber auch in Deinem Programm wird es die Option "Objekte anordnen" geben. Da klickst Du einfach Dein Quadrat an und Deine einzufügendes Bild bei gedrückter Shifttaste. Damit hast Du dann beide Objekte gleichzeitig markiert. Dann versuch es mal mit einem Rechtsklick der Maustaste, wenn Du Glück hast macht ein Flyoutmenü auf mit der Möglichkeit die beiden Objekte horizontal und vertikal zu zentrieren. Wenn nicht, musst Du dies Option oben in der Menüleiste suchen. Oder wenn das nichts bringt, die berühmte aber oft verschmähte "F1"-Taste bemühen. Oda machst guugl - biste klugel - einfach "Objekte anordnen" als Suchbegriff eingeben. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß DaTrautinger
 
AW: Eine unveränderbare Vorlage erstellen?

vielleicht hast du ja z.B. Indesign zur Verfügung. Dort kannst Du Deine Quadrate sperren. Die Fotos mit den Motiven kannst Du "innen einfügen" und nach belieben austauschen. Und Indesign erlaubt alle Möglichkeieten zum Formatieren. EIn anderes Layoutprogramm geht sicher auch
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eine unveränderbare Vorlage erstellen?

Verwende Smartobjekte. Durch Doppelklick gelangst du in dessen Inhalt (*.psb).
Hier alle Inhalte auf eigene Ebenen verteilen, die du dann nur noch ein/ausblenden brauchst.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Eine unveränderbare Vorlage erstellen?

Mal ne dumme Idee,
wenn deine Motive immer die gleiche Größe hätten könntest du das über den Kontaktabzug machen?
Einmal die Maße der Spalten und Zeilen austüfteln und notieren.
Nun markierst du deine benötigte Anzahl von Motiven und macht den Kontaktabzug, markierst alles und kopierst es in die Zwischenablage und fügst es in deiner Datei mit den Quadraten auf einer neuen Ebene ein.

Aber mit einmal eingerichteten Hilfslinien und Ausrichten sollte es auch möglich sein.

Der Tip von gina312 über Indesign geht natürlich auch, in Corel Draw würdest du das über Powerclip machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben