Anzeige

Einen eigenen IRC channel?

Einen eigenen IRC channel? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sc4mpy, 15.05.2008.

  1. Sc4mpy

    Sc4mpy Flummi

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS 6.0
    Einen eigenen IRC channel?
    Guten Tag.
    Also ich hatte mir überlegt das wir uns vll. einen IRC(Internet Realy Chat) Channel anlegen speziell für Cinema 4D.

    Warum das ganze?
    -Man muss nicht für jede kleinigkeit ein neuen Thread im Forum anlegen.
    -Es kann einem schneller geholfen werden.
    -Es lassen sich vll. Leute für ein Gruppenporjekt finden und besser koordinieren.
    -Oder einfachmal um ein wenig zu Plaudern.

    Was haltet ihr davon?


    mfg Sc4mpy
     
    #1      
  2. Cinemus

    Cinemus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Cinema 4d, iPhoto, Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D3x mit allem drum und dran
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Die Idee an sich find ich eigentlich gut.
    Man müsste nur schauen, dass immer genug Leute on sind.
    Weil wenn keiner on is hat es ja auch keinen sinn. Oder man macht Zeiten aus, an denen alle on kommen können, z.B. 20:00 Uhr oder so. Also, dass auch berufstätige an diesem Zeitpunkt Zeit haben.
    Also die Idee ist toll. Aber Wie genau das dann läuft müsste man ausprobieren.
     
    #2      
  3. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    die erfahrung von anderen projekten hat gezeigt, dass sowas meistens nur die ersten 1-2 monate funktioniert, danach verwaist alles ;)

    und wie du sagst ist die schwierigkeit die leute in den chan zu bringen und dort zu halten.
    andererseits hab ich alle probleme die ich hatte, wunderbar mit forensuche und google lösen können. etwas eigeninitiative und investition von eigener mühe und arbeit schadet von daher überhaupt nicht.

    vielleicht müsste man erst mal einen chan für psd-tutorials allgemein machen, wenn sich dann da genug leute versammeln kann man über eine splittung nachdenken.
    aber ich wäre auf jedenfall dabei. an welches netzwerk hast du gedacht?
     
    #3      
  4. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Mit IRC wäre ich vorsichtig^^
    Zumal Sc4mpy noch nicht soviele Beiträge hat... Nichts gegen dich, aber
    die Idee eines IRC Channels kann ********ische Hintergründe haben! Ich
    habe mir sehr sehr lange in der achso berüchtigten Hacker Szene
    rumgetrieben, umzu wissen, das IRC's gerne dazu benutzt werden Trojaner
    etc. zu verteilen. Da könnt ihr die besten Antivir Programme der Welt haben,
    Trojaner könen FUD (Full UnDetactable) gecryptet, sprich verschlüsselt
    werden, dass sie vom Virenscanner als harmloses Programm identifiziert
    werden, und all eure PW's an eine E-Mail senden. Das merkt man meistens
    erst, wenn man versucht sich einzuloggen, es aber leider nicht geht^^
    Und ich weiß auch, dass sich viele meiner Hacker Kollegen auf Boards wie
    diesen rumtreiben. Sind sehr viele 3D und Photoshop Künstler dabei!

    Also ist wie eigentlich immer:

    VORSICHT

    angebracht ;) Das soll kein Vorurteil sein, weil ich deine Idee auf jeden Fall
    unterstützen werde, aber ich bin einfach misstrauisch geworden.

    MfG, Reb00t


    //Edit:

    So schaut das aus, wenn ich euch nen Trojaner schicken würde:

    [​IMG]

    Es ist einfach so, dass man mit allem sehr vorsichtig umgehen muss!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    #4      
  5. Sc4mpy

    Sc4mpy Flummi

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS 6.0
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Da stimme ich euch zu Leute in den Channel zu bekommen und auch zu halten ist echt das größte Problem

    Das mit den Hilfestellungen aus den Foren und per Google will ich ja auch nicht in den Schatten stellen nur wäre vll. der IRC eine nette ergänzung zu den Möglichkeiten seine Probleme zu bewerkstelligen.

    Bei dem Netzwerk würde ich auf das QuakeNet zugreifen
    Oder gibts da ihrgend einen einwand?



    @Reb00t
    Das soetwas per IRC geht wusste ich nicht(ja man kann viel sagen)
    Meinetwegen kann das auch jemand anders übernehmen war halt nur eine kleine Idee meinerseits

    P.s Soviele beiträge hast du ja nun auch nicht ;-)
     
    #5      
  6. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Aufmerksamkeit ist gut, aber um himmels willen! Kein Grund hier so ein riesen Ding daraus zu machen, zumal du ja auch noch nicht sonderlich lange dabei bist.

    Die Gefahr sich im IRC einen Trojaner oder sonst ein backdoor slave an zu lächeln ist genau gleich gross wie die Sache mit den Spam-Mails. Solange man nur _etwas_
    aufmerksam ist und nicht wie wild jeden geposteten Link drückt und sich auch nicht überall gleich anmeldet, passiert da garnichts.

    Ich weiss du hast es nicht böse gemeint, aber ruhig Blut!
    :)

    edit: Quakenet?! Bloss nicht! Ich will doch nicht von idlern und spammern verbombt werden. Ich würde Sagen EFnet (weils weit verbreitet und beliebt ist) oder Gamesurge (weil ich mich da recht gut auskenne und die hochwertigkeit bestätigen kann).
     
    #6      
  7. Reb00t

    Reb00t Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R15, Rhino 5, Solidworks 2014, Photoshop CC, Illustrator CC, InDesign CC, Sketchbook Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Ihr werdet es kaum glauben, aber ich bin hier schon ne ganze weile :)
    Habe nur mein Passwort von meinem alten Account vergessen :D Böse
    gemeint ist das nie aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :rolleyes: "klugsch***"
    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich das Projekt voll nuterstützen werde...
    Das ist keine Frage... Stehe voll dahinter... ^^

    MfG, Reb00t
     
    #7      
  8. SweeT_C

    SweeT_C Advocatus Diaboli

    1
    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.094
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Ich bin dafür. Und im Chan wär ich auch häufig :)
     
    #8      
  9. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.901
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Bin wohl auch schon ne ganze Weile hier. Sogar schon ziemlich lang.

    Chat gabs schon zwei Anläufe und beide sind nach kurzer Zeit gescheitert.
    Desweiteren finde ich ein Forum doch viel besser, da man es ja auch als Nachschlagewerk verwenden kann. Das Wissen geht hier nicht verloren.

    Ist doch viel praktischer.

    Aber wenn ihr das in die Wege leitet könnt ihr es ja gern erneut versuchen.

    PS: Es gibt ja auch ein anderes Forum das einen C4D IRC Chat hat. Will ja keineswegs abwerben aber wenn man mal mehr oder weniger Lust hat einfach nur zu quatschen kann man es ja vielleicht auch mal da versuchen.
     
    #9      
  10. sYpr0

    sYpr0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    ja aber eigene channels sind cooler :> bin dafür ^^ hätte dann auch wieder en grund irc zu starten :p
     
    #10      
  11. Sc4mpy

    Sc4mpy Flummi

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS 6.0
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    mmh... joa denkemal ein versuch ist es wert.
    Mehr als auf die Schna... fallen können wir nicht =)

    Ich weiss ja nicht wie es ausschaut aber mtl meinte er kennt sich damit aus dann würde ich sagen erstell doch einfachmal einen Channel =)

    mfg Sc4mpy
     
    #11      
  12. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Roger! Sobald ich zuhause bin werd ich mich mal drum kümmern.
    User11, denkst du, man kann das dann im Tages/Wochen/Monatsreport erwähnen?

    Ich denke, erstmals wäre es schlauer einen allgemeinen PSD-Tut. Chat zu machen und da erst einmal ein paar Leute anwerben.
     
    #12      
  13. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.901
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Das müsste schon machbar sein. Aber ich verspreche ermal nichts. :D

    Wie gesagt das gab’s schon ein paar Mal.


    Ihr könnt das ja erstmal auf die Beine stellen all zuviel Arbeit ist da ja glaube ich nicht, dann können wir weitersehen.
     
    #13      
  14. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Chat gab es hier schon... ist wieder dichtgemacht worden, weil die User ihn nicht angenommen haben... sprich: es war nie jemand im Chat...


    Es wird mit Sicherheit keinen offiziellen PSD-T-Chat oder sowas geben...
     
    #14      
  15. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.901
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Denke ich auch.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim dritten Mal besser wird.


    Als Mitgliederprojekt könnt ihr das ja dennoch versuchen.
     
    #15      
  16. Rody0001

    Rody0001 Ich höre Hardstyle!

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    PS E4, CinemaR9
    Kameratyp:
    Olympys müüh600
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    an sich halte ich es auch für eine Gute Idee, aber wie die meisten schon sagen, das interesse wird sinken. Zumal man sich wenn man schon grafisch Tätig ist weniger mit Chats am Pc befasst, als mit der Grafik selbst.
    Nunja das Trojaner verbreiten über mIRC geht wirklich genauso wie über Email, Internetseiten, USB Sticks usw usw. Die Gefahr ist gegeben, sobald man online ist.
    Zudem Gibt es genügend mIRC Clients ( Skripte ) welche recht gute Sicherheitseinstellungen haben. Was aber evtl eine andere bessere Methode wäre,

    einen Chat in die PSD- Seite mit einzubinden ohne dabei auf mIRC zuzugreifen. Aber das ist Sache der Admins hier. Wobei ich denke andere Communitys schaffen das auch. Einiziges großes Manko dort wäre der Traffic, aber selbst das könnte man evtl jenachdem welchen Tarif psd-tutorials bei seinem hoster hat auch regeln. Möglichkeiten gibts so viele.
     
    #16      
  17. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.901
    Geschlecht:
    männlich
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Der alte war eingebunden. Dennoch ist das Projekt gescheitert.
     
    #17      
  18. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    würde eine simple shoutbox nicht reichen ?
     
    #18      
  19. Apok

    Apok Guest

    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?


    Was ist das denn?
    Also einen IRC, das wär was feines :)
    Vorallem, weil man manchmal ein Thema erstellt und dann 10 Tage auf ne Antwort wartet (REUSPER)
    Wegen Sicherheit, hab ich wenig bedenken, abgesehen, dass ich nur einen Port benutze, 2 FWs und alle nichtautorisieren Inhalte automatische geblockt werden, ich einen alten MiT (MacInTosh -->MiT) habe.
    Als normalsterblicher muss man einfach aufpassen :)

    und was ne Shutbox ist, weiß ich net, aber der liebe blacky wirds mir bestimmt gleich erklären , ge ;)

    Ich würde das Projekt NUR unterstützen und auch ab und zu mal reingehen!
     
    #19      
  20. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Einen eigenen IRC channel?
    AW: Einen eigenen IRC channel?

    Hrm, ich hör dann mal den alten Hasen hier und lass es bleiben. Meine Erfahrung zeigt auch, dass die Euphorie am anfang gross ist, das Resultat am ende aber zu wünschen übrig lässt.
     
    #20      
x
×
×