Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „einen Farbwert als Transparenz“

DirkKnoop

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in einem selbst programmierten Programm möchte ich Grafiken anzeigen lassen.
Die Transparenz dieser Bilder bestimmt genau ein RGB-Farbwert - ich nehme immer 255,0,255: rosa.

Ich habe nun eine transparente .bmp-Grafik. Beispielsweise einen Mülleimer.
Wenn ich nun einen Hintergrund (neue Ebene) mit 255,0,255 fülle, wird der Hintergrund später in meinem Programm nicht angezeigt.

Wenn ich diese Grafik nun mit Photoshop oder Paint verkleinere, werden aus diesem Rosa-Ton (255,0,255) an den Kanten der Grafik unterschiedliche Rosa-Töne - z.B. 253,3,254.

Diese werden dann später im Programm natürlich angezeigt, und es erscheinen rosafarbene Kanten an der Grafik.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das der Hintergrund beim Verkleinern der Grafik immer 255,0,255 bleibt ?

Vielen Dank schon einmal,
Dirk
 

Photoshop

DirkKnoop

Noch nicht viel geschrieben

Äh, das war jetzt wirklich kein April-Scherz.
Vielleicht habe ich die Frage auch ein wenig umständlich formuliert.

Noch einmal in Kurzform:
Ich habe eine nicht rechteckige Grafik, die transparent ist.
Wenn ich diese als .bmp abspeichere, speichert Photoshop diese mit einem weißen Hintergrund rechteckig ab.
Da in der Grafik aber weiße Farbtöne vorkommen, nehme ich eine neue Ebene mit 255,0,255.
Wenn ich das Bild nun abspeichere, klappt das, dass der Bereich, der 255,0,255 ist, nicht angezeigt wird.

Wenn ich die 255,0,255 - Ebene ausblende, die Grafik beispielsweise um 80 % verkleinere und die 255,0,255 - Ebene wieder einblende und abspeichere, sind Pixel an der Kante des Objektes z.B. 253,4,251.
Und diese werden dann später im Programm angezeigt.

Gibt es hier eine Lösung ?
ich würde mich auch sehr über eine email an dirk@dirkknoop.de freuen, ich könnte dann einmal eine Beispieldatei zusenden.

Dirk
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Rechteck Farbe entspricht RGB = 255,0,255 = Magenta als Füller für Transparenz.
Beim Verkleinern / Vergrößern entstehen durch Interpolation Farbsäume.
Warum BMP Format?
Wäre TIFF oder PSD nicht besser?
Und bei einer Grafik, warum nicht ein Grafik-Format, damit die Transparenz erhalten bleibt?
Ich verstehe den Arbeitsablauf nicht, deshalb die Anmerkung Aprilscherz.
 
Die Farbsäume könntest du z.B. durch die Interpolationsmethode Pixxelwiederholung vermeiden. Da dir das aber die meisten Motive gerade beim Verkleinern ziemlich „übelnehmen“, bleiben dir nur ein paar Möglichkeiten, z.B.: die Magenta-Ebene erst nach dem Verkleinern erstellen bzw. füllen oder aber die Randpixel nach dem Verkleinern wieder magenta zu färben.
 

Godsha

Aktives Mitglied

einen Farbwert als Transparenz? - krass

Photoshop zeigt transparente Flächen ohne Pixel nicht weiß,
sondern mit einem Karomuster an.
Also, Transparenz hat keine Farbe ebenfalls auch keine Farbwerte.
 

DirkKnoop

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich wollte das Bild hochladen, aber das Programm im Forum machte nicht weiter, als ich dieses hochladen wollte.

Ich habe die .psd-Datei und das Ergebnis in meinen Programm unter
http://www.torchance.de/downloads/wappen/wappen.rar
hochgeladen (575 KB).

Wenn ihr das beiliegende Archiv entpackt, findet Ihr eine .psd-Datei.
Diese besteht aus zwei Ebenen - einmal ein Wappen und einmal die Hintergrundfarbe, die später im Spiel die Transparenz bestimmt.
In meiner Programmiersprache (Blitz3D unter www.blitzbasic.com) kann die "transparente" Farbe leider nur mit genau EINEM Farbwert angegeben werden.

Wenn Ihr nun "zeige_Wappen.exe" startet, werden Wappen auf vier verschiedenen Hintergründen angezeigt.
Das 208er Wappen sieht sehr gut aus.

Wenn ich nun das Wappen auf 60 und 20 Pixel verkleinere, sieht man hier die "rosa Schlieren".

Wenn ihr der .exe wegen möglichen Viren nicht traut, könnt ihr das 20er und 60er Bild auch mit Paint öffnen, vergrößern und beispielsweise den rosa Hintergrund grau färben.
Nun merkt ihr, dass nicht alles grau wird, sondern "rosa Schlieren" zu sehen sind.

1. In Photoshop blende ich den Hintergrund aus.
2. Ich verkleinere das Bild auf 60 Pixel.
3. Ich schalte den Hintergrund wieder ein.
4. ich speichere das Bild.

Und das Ergebniss sehr ihr ja...rosa Schlieren..

Mir ist dieses wirklich sehr wichtig, da ich sehr viele von diesen Wappen in meinem Spiel benutze, und die 20er und 60er Wappen immer "schlecht" aussehen.
Eine Lösung wäre mir hier wirklich sehr wichtig - wenn Ihr da eine Idee habt, die es mir ermöglicht, meine jetzt geschätzten 300-500 Wappen selbst "ohne Schlieren" zu erstellen, wäre mir das auch etwas wert.

Alles Gute und beste Grüße,
Dirk
 

Godsha

Aktives Mitglied

@Dirk,
weiß nicht was du damit sagen möchtest.
Ebene mit Wappen und transparentem Hintergrund wird mit Magenta-Ebene überblendet.
Dann ist Hintergrund nicht mehr transparent.
Du kannst Magenta-Ebene auch als obere Ebene positionieren und für die Mischmodi "Ineinanderkopieren" anwendest dann hast auch gleichen Effekt.
Man soll auch Durchsichtigkeit mit Transparenz verwechseln.

Wie ich schon schrieb.
Eine Bilddatei oder eine Ebene kann Bereiche aufweisen,
die keinerlei Informationen enthalten.
Diese Bereiche sind transparent.
Photoshop kennzeichnet sie durch Karomuster.
Wenn man transparente Bereiche einer Ebene schützt,
wirken Malwerkzeuge hierauf nicht mehr und transparente Bereiche bleiben erhalten.

Man kann Transparenz bewahren.
Über Fenster mit verschiedenen Ebenen findet man Symbol,
mit dem man Transparenten bewahren kann.
Wenn man Bereich füllt, wird weiche Kante beibehalten.
 

DirkKnoop

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich denke, ich habe mich dann in Sachen Photoshop mit "Transparenz" falsch ausgedrückt.
Ich möchte gerne, dass der Hintergrund des Wappens später in dem Programm durchsichtig ist - sprich, dass man diesen nicht sieht.

Man sieht in meinem Programm alles das nicht, was in 255,0,255 dargestellt wird.
Ist es möglich, meine im Paket enthaltende .psd-Datei als 60*60 und 20*20 Pixel .png-Bild zu speichern, und das alles, was nicht Wappen ist, den Farbwert 255,0,255 annimmt ?

Ich bekomme das nicht hin, auch nicht mit "Transparente Pixel fixieren", "Bildpixel fixieren" usw.

Hast Du Dir mein Programm einmal angesehen und die Pixelfehler gesehen ?

Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben