Anzeige

Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Prio, 11.10.2011.

  1. Prio

    Prio Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen
    Hallo!

    Ich bin noch recht neu in Illustrator und brauche daher eure Hilfe. Mein Ziel ist es hinter einen geschlossenen Pfad X einen weiteren Pfad K zu legen, der quasi als Kontur von X dient.

    Angenommen der Pfad hätte eine U-Form. Dann soll hinter diesem U nun ein zweites U sitzten, dass in allen Richtungen ein wenig größer ist und so als Kontur über das obere U hinaus ragt.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich diese zweite "Kontur-U" automatisch aus dem ersten U erstellen kann. Natürlich kann ich einfach eine Kopie des U-Pfades erstellen und diesen ein wenig größer machen. Das ist dann aber keine Kontur:

    [​IMG]

    Das ist logisch, weil das U wurde ja auch vergrößert und nicht "aufgeblasen". Der Abstand zwischen den beiden Schenkeln des U wurde also auch größer und kann somit keine Kontur sein...

    Wie erstelle ich also zum ersten U ein zweites etwas größeres U, dass als Kontur dient?

    Das mein einem Pfad einfach eine Kontur zuweisen kann, weiß ich natürlich. Ich benötige die Kontur aber als separaten Pfad/Ebene.

    Besten Dank!
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen
    AW: Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

    Über die Aussehen-Palette zweite Fläche dahinter anlegen und dann Effekt > Pfad > PFad verschieben
     
    #2      
  3. Prio

    Prio Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen
    AW: Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

    Super, vielen Dank!
     
    #3      
  4. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen
    AW: Einen Pfad "aufblasen" / Konturebene erstellen

    Servus Prio, ich habe nur Illustrator 10 im Augenblick. Aber da kann ich die Kontur in beliebiger Farbe und Stärke erstellen. Das gilt für Buchstaben wie für Objekte.
    http://img7.imageshack.us/img7/1001/konturbeispiel00.jpg den Link in den Browser kopieren.
    Das dritte Kästchen von unten auf der rechten Seite enthält die Funktion. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Gruß DaTrautinger
     
    #4      
x
×
×