Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?“

justme94

Lerner

Ich habe eben coole Fotos vom Lageooger Strand gemacht hatte aber einen Wassertropfen auf der Linse. krieg ich das irgendwie weg ich hab das auf mehreren Fotos ich hab hier nur eins aber ich glaube das reicht.

PS: Hoffe das Klappt!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

contetix

contetix

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Hallo

Könnte sein, dass es Salzwasser ist.
Sitzt die Verschmutzung auf der Linse, dann nimm destilliertes Wasser auf ein Wattestäbchen und löse den Fleck mit sehr sanften, drucklosen Bewegungen auf.
Eventuell das Wattestäbchen öfters wechseln. Bei sanfter Arbeitsweise wird das Objektiv dadurch nicht verkratzt - moderne Vergütungen halten das aus.

Von KODAK gibt es auch eine sehr gute Reinigungsflüssigkeit, die ohne Trocknungsflecken verdunstet.
 

chacker

Searcher

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Hallo,

Ärgerlich wenn Wasser auf der Linse ist, ist mit Nebel und Sonstigem genauso. Deine Frage versteh ich aber anders als contetix. Du möchtest doch bestimmt wissen wie man den Fehler auf den Bildern korrigiert. Oder? Ja oder ja?

Gruß chacker
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Als erstes möchte ich dir mal sagen " Halte dich nicht unnötig mit Satzzeichen auf weil sonst die Gefahr besteht das die Leute deinen Text einfacher lesen können!"
Zur Frage: Ich denke das kann man ganz gut wegstempeln.
 

audi80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Versuch es mal mit dem Reparaturpinsel benachbarte Pixel aufzumalen Helligkeit wird automatisch angeglichen(ab Photoshop 7) oder einen Teil der Gräser die so aussehen als Auswahl mit weicher Kante in einer speraten Ebene darüberlegen und anpassen
 

Tommel

still searching

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Bleibt dir nicht viel anderes übrig, als manuell über die Reparaturwerkzeuge die Stellen auszubessern. Oder zu klebst nen Flicken drauf :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Hab es mal auf die schnelle versucht, einfach eine Stelle daneben mit Lassowerkzeug auswählen, weiche Kante von 10pixeln einstellen, aus der Auswahl eine neue Ebene erstellen dann verschieben und mit dem weichen Radiergummi störende Stellen wegradieren und die Deckkraft der Ebene mit dem Flicken etwas anpassen ggf. etwas runter setzen so auf 88 Prozent.
Man könnte auch mit dem Kopierstempelwerkzeug etwas experimentieren.

Hier mein Resultat, zwar nicht perfekt (mehr Zeit=besser) aber der Tropfen ist weg.
 

justme94

Lerner

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

Das Bereichsreparaturwerkzeug hat bei meinen Fall jetzt gut geklappt danke für alle guten Antworten und speziell an Fotomacher für die vielen Mühen!
Das Gras ist gerettet!! :D

@jabojan wasn tead?

Das Problem ist aber viel schwieriger bei diesen Fotos ich merk gerade, dass das Gras was voll anderes ist hier:




habt ihr dafür auch ne Lösung?:)
hab das mit dem STempeln versucht1 der Stempelt aber dann auch sachen vom bild dahin, die ich nicht ausgewählt habe! Kann man das vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

So schwer is das doch wirklich net ;)

Gibt viele Wege, hier ein Beispiel (in 2min) mit dem Nachbelichter-Werkzeug gemacht:
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Einen Wassertropfen auf der Linse wie entfernen?

vorsichtig mit dem nachbelichter-werkzeug mit großem durchmesser, weicher kante und niedriger deckkraft überarbeiten.

@fotomacher: sorry, habe deinen post erst nach meinem antworten gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben