Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „einfachen Rahmen ziehen“

W

webstar

Guest

Hallo liebe User,

ich bin ein PS-Anfänger und mich bedrücken jetzt schon die einfachste Fragen

Ich frage mich wie man in Photoshop ein ganz einfachen Rahmen auf einer weißen Fläche (oder um einen Text herum) zieht, also z.B. so wie in Word oder Excel. Gibs da keinen Werkzeug für?

Mit welchem Werkzeug zieht ihr Hilfslinien?

Ach ja, ich versuche vergeblich auf einer Ebene mehrmals Text einzugeben, aber immer wenn ich mit dem Textwerzeug auf dieser Ebene klicke wird autom. eine neue erzeugt.

Also wie kann ich auf einer Ebene mehrmals mit dem Textwerkzeug klicken ohne das gleich eine neue Ebene erzeugt wird?

Danke im voraus für eure Antworten.

Gruß
webstar
 

FrolleinNaseweis

Miss Waikiki**

AW: einfachen Rahmen ziehen

Hilfslinien bekommst du mit Strg+R und dann Strg+, !
(oder eben bei Ansicht -> Lineale & Ansicht -> Einblenden -> Hilfslinien)
dann kannst du mit dem verschiebewerkzeug [V] aus den Seitenlinealen die Hilfslinien "heraus" ziehen.
Wie man aus selbstgezeichneten Linien Hilfslinien macht weiß ich nicht.


Und beim Text musst du mal auf die Maus achten!
Wenn man über dem Text ist, sieht er anders aus als wenn du daneben bist!
wenn der komische kasten der um der maus herum weg ist, kannst du deinen schon geschrieben text bearbeiten. wenn er noch drum herum ist, macht du ne neue textebene...

bin selbst kein profi, kanns nicht besser erklären... :)

ach so.. und einen kasten würde ich mit dem rechteck werkzeug (U) machen. Dem dann einen Rahmen verpassen und die Fläche auf 0% setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: einfachen Rahmen ziehen

Hallo!
Profi bin ich auch nicht.
Ein Rahmen-Werkzeug für Text kenne ich auch nicht. Ich mache solche von Hand und platziere sie auf der Ebene dahinter. Ist auch felxibeler, denn dann kann man die Verschiebung, das Aussehen etc. einzeln anpassen.