Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)“

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, ich bräuchte eine Art Textur/ein Muster als Hintergrund
Jetzt habe ich das in Illustrator versucht, habe es aber nicht hinbekommen, das es gleichmäßig und so ist.
Es soll einfach nur ein simples Muster werden, etwa so



Nur statt rot halt ein helles Grau (hatte grad keinen anderen Stift zur Hand) und ohne den Rand.
Ich bekomm das einfach nicht hin, dass es gleichweit entfernt ist, und nahtlos.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. wie mache ich so was?

Lg
Dennis
 

Vektorprogramme

Koile

..kann googeln!

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Ertsellen nahtloser geometrischer Muster:



und so bekommst du das Muster als Farbfeld gespeichert:



...ich glaube, präziser kann man es auch nicht beschreiben!

Auch interessant: die Angleichen-Option (Menü-Objekt-Angleichen). Erst die Angleichenoptionen auf festgelegte Stufen stellen, dann deine 2 äußersten Linien (vorher erstellt) wählen und Angleichen. Somit hast du die gleichen Abstände der Querlinien. Dann noch das Angeglichene Objekt umwandeln- ebenfalls unter Menü-Objekt-Angleichen - Umwandeln und soweit modifizieren dass es eben nahtlos ist und fortfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Ah, danke, dass sieht gut aus :)
nimm an Stelle der Linien einfach ein langes Rechteck
icon_nick.gif
Ja, das könnte gehen. Auch dir danke
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Servus Dennis, brunello hat recht - das könnte nicht nur so gehen - das geht so! Du kannst dazu auch gleich ein Rechteck nehmen - das Prinzip ist immer das Gleiche.

Gruß DaTrautinger
 

chris3

sunnywonder

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Brunello. Danke für den Link. Das ist super erklärt. Wollte ich auch immer schon mal wissen.
 
AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

… Okay, Fenster habe ich gefunden, aber wie ändere ich die Farbe?

Musterfarbfeld ins Dokument ziehen, die Linienfarbe (aber nicht das Hintergrundviereck!) einfärben, alles wieder in die Farbfeldpalette ziehen --> neues Muster anwenden

Das steht aber genau so oder so ähnlich auch in den von @koile geposteten Programmhilfe-Links.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Musterfarbfeld ins Dokument ziehen, die Linienfarbe (aber nicht das Hintergrundviereck!) einfärben, alles wieder in die Farbfeldpalette ziehen --> neues Muster anwenden

Das steht aber genau so oder so ähnlich auch in den von @koile geposteten Programmhilfe-Links.
Sry, aber ich kriegs nicht hin :(
Ich hänge bei Schritt 10 fest. Wenn ich das bei Pathfinder anklicke, wird alles weiß, weil glaub alles iwie weg ist... :(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Das Tutorial bei bittbox ist mal sowas von überumständlich. Wozu brauchen die überhaupt 10 Schritte? Hier: http://vektorgarten.de/workflow-badge-de.html im ersten Schritt wird ein Musterfeld erstellt. Selbst das ist eigentlich noch zu umständlich. Für so ein Muster braucht man eigentlich nur genau 2 Objekte.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

Absolut untaugliche Problembeschreibung!
Was genau funktioniert nicht?
:uhm:


Denn die Muster lassen sich problemlos umfärben:

Hi,
Ja jetzt habe ich es geschafft^^ Danke

Das Tutorial bei bittbox ist mal sowas von überumständlich. Wozu brauchen die überhaupt 10 Schritte? Hier: http://vektorgarten.de/workflow-badge-de.html im ersten Schritt wird ein Musterfeld erstellt. Selbst das ist eigentlich noch zu umständlich. Für so ein Muster braucht man eigentlich nur genau 2 Objekte.
Ja, so kann man das auch machen. Thx
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Einfaches Muster in Illustrator (als Hintergrund)

@monika_g : danke für den tip. ist ein tolles tut. was nicht heißt, das es bei psd nicht auch tolle tuts gibt.;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben