Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einfärben raubt mir den letzten Nerv“

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen ihr Lieben,
ich schon wieder *ganz klein macht*
Folgende Thematik: Ich habe eine Logovorgabe, die ich umfärben möchte (originalteil ist orange, soll aber in einem vorgegebenen lilaton umgefärbt werden), aber PS macht nicht das, was ich will oder ich weiß einfach nicht konkret was ich will bzw. wie ich das PS deutlich machen kann.

Jedenfalls bin ich hier etwas Paintshop Pro9 verwöhnt. In PSP9 habe ich die zu färbende Stelle markiert bzw. die Ebene, wenn es auf einer eigenen Ebene war, ging ins Menü der manuellen Farbkorrektur, wählte dort die Hauptfarbe aus (wenn es z.B. ein Pfotenabdruck war, der ja versch. Farbschattierungen enthielt) und konnte dann ganz genau festlegen, gegen welche Farbe diese ersetzt werden sollte. Somit wurde quasi die Farbe für die ausgewählte Stelle anhand der Zielfarbe berechnet. Ähnliche Farben blieben ähnlich und Strukturen blieben erhalten.

In Photoshop hab ich diese Funktion nicht gefunden. Ich hab zwar das Farbe ersetzen-Tool gefunden, aber das ist nicht das, was ich möchte. Bislang habe ich mit einer Volltonebene gearbeitet, das finde ich aber seeehr umständlich. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht jedes Mal über Stättigung gehen müssen. Gibt es eine Alternative, die der von PSP ähnelt?

Ich hab euch mal ein Bild angehängt, damit ihr seht, was ich meine
manuelle_farbkorrektur_psp.png
 

Photoshop

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

So simple Flächen auf transparentem Hintergrund umfärben? :-o

Ebenenstil > Farbüberlagerung. Mit all seinen Optionen. Nondestruktiv: d.h. jederzeit änderbar.
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Es geht nicht nur um irgendne Fläche auf transparentem Hintergrund. Das Beispielbild war dumm gewählt. Nein, ich rede auch von komplexeren Flächen, bei denen ich das umzufärbende Teil z.B. markiere.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Nein, ich rede auch von komplexeren Flächen, bei denen ich das umzufärbende Teil z.B. markiere.
Werd mal konkret. Ich denke es geht um ein Logo? Was verstehst du da unter komplexere Flächen? Vielleicht solltest du mal zur Demonstration ein treffenderes Beispielbild nehmen oder einfach das besagte Logo zeigen.
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Ich sagte bereits, dass es nicht nur um das Logo geht, sondern generell... Aber um dir das Beispiel zu nennen:


Dieses Logo. Die Linse der Kamera ist im Original orange. Ich hab sie mit einer volltonebene eingefärbt. Es geht mir aber darum ob es eine elegantere Lösung gibt. Vlt sogar eine einfachere. Vor allem aber suche ich nach einer Lösung die das farbgenaue Einfärben erlaubt. Steht auch alles schon im Eingangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

ja die antwort hast du schon ebenenstil/farbüberlagerung, kannste alles mit machen und auch wieder rückgängig. tan tan
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Verwende zum einmalen des Stiels ein Neutralgrau #7f7f7f (vorsicht die 50% aus den Farbfeldern sind keine 50%) setze die Ebene auf Farbton und im Stiel selbst den Modus auf ineinanderkopieren.

Farbfüllung mit Maske und Modus inenanderkopieren ginge natürlich auch. Für ein besseres Ergebnis sollte man dann eine maskierte sw-korrektur zwischenlegen.
Vorteil dieser Methode - du siehst die Farbänderungen sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Ich würde mal sagen, so wie immer bei Photoshop, es gibt keine ulitimative Standardlösung. Es kommt immer auf das Foto drauf an.
Bei deinem Beispiel mit der Linse ist das ganz einfach.
Mit der Auswahlelipse ziehst du dir einen Kreis um die innere Linse auf. Dann eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung und färbst sie nach Lust und Laune um in dem du dich mit den Reglern spielst.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Mit der Auswahlelipse ziehst du dir einen Kreis um die innere Linse auf. Dann eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung und färbst sie nach Lust und Laune um in dem du dich mit den Reglern spielst.
Ergänzung: Kannst auch auf Färben gehen in der Ebene und deinen vorgegebenen Farbton in HSB umrechnen und eintragen... Funzt in der Regel, falls nicht dann den Ebenenmischmodus mal auf Farbe stellen...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Bei Tante Google hab ich mir grad den "Farbe ersetzen"-Dialog angesehen. Sooo anders sieht der doch nun gar nicht aus als der Dialog aus PSP? Was macht denn da den Unterschied für Dich, oder wo gibt es Unterschiede im Ergebnis?

Es wird nicht so viele Leute geben, die beide Programm gut kennen.
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Ich probiere eure Tipps mal aus :) Danke für eure vielen Ratschläge
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Hi Sidney,
am besten und genausten funktioniert das im LAB-Modus.
Du gehst mit Deinem Cursor genau auf die Farbe, die Du möchtest und notierst die Farbwerte, die Du mit dem "Info" Werkzeug (I) abnimmst in den Kanälen ( L: 1 | A: 2 | B: 3 ) oder (Helligkeit, a, b).
In dem zu bearbeitenden Bild legst Du eine Korrekturebene im Stil "Gradationskurven" an,
aktivierst das Handsymbol links oben, fährst mit dem Cursor über die zu ändernde Fläche und klickst einmal.
In der Gradationskurve siehst Du jetzt einen Punkt und der hat auch einen Farbwert (I).
Jetzt bleibst Du mit dem Cursor auf diesem Punkt und bewegst den Punkt auf der Gradationskurve mit den Pfeiltasten, bis Du den Wert hast, den Du willst.
So änderst Du auch alle anderen Farben entsprechend, bekommst also so auch Farbverläufe in den Griff.

Willst Du genaueres wissen oder bist Du schon fertig?

Uwe
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

In dem zu bearbeitenden Bild legst Du eine Korrekturebene im Stil "Gradationskurven" an,
aktivierst das Handsymbol links oben, fährst mit dem Cursor über die zu ändernde Fläche und klickst einmal.
In der Gradationskurve siehst Du jetzt einen Punkt und der hat auch einen Farbwert (I).
Jetzt bleibst Du mit dem Cursor auf diesem Punkt und bewegst den Punkt auf der Gradationskurve mit den Pfeiltasten, bis Du den Wert hast, den Du willst.

Du meinst sicher Farbton-Sättigung oder redest du von der Bearbeitung eines einzelnen Kanals ? Die Notierung der Farbwerte ist hier völlig überflüssig.
Selbst Farbton-Sättgung mit der Separierung der Farbwerte durch das "Fingerwerkzeug" währe in diesem Fall nicht optimal da es Abrisse erzeugt.
Klingt zwar kompetent, ist es in dem Fall aber nicht.;)
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Ich meine sicher nicht Farbton Sättigung sondern die Bearbeitung der einzelnen Kanäle.
Klingt das dann kompetenter für Deine Ohren?
Die Frage ist ja auch, ob es Sidney hilft, oder?
Uwe
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

fotoroeder, ich hab mir deinen Tipp mal rauskopiert und werd ihn in den nächsten Tagen für meine Zwecke prüfen. Das klingt allerdings schon sehr nach dem, was ich suche, nur wohl mit viel Aufwand verbunden ;)
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Ich kann Die das Buch "Photoshop LAB Color" von Dan Margulis empfehlen, wenn es das noch gibt. Das bezog sich noch auf CS2 oder CS3.
Wie Du sagst, sehr aufwändig aber nichts geht so gut wie LAB für dieses Thema.
Auch schärfen über LAB im L-Kanal ist der Traum mit selektivem scharfzeichnen.
Das nur am Rand als Zugabe.
Uwe
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einfärben raubt mir den letzten Nerv

Ich kann Die das Buch "Photoshop LAB Color" von Dan Margulis empfehlen, wenn es das noch gibt. Das bezog sich noch auf CS2 oder CS3.
Wie Du sagst, sehr aufwändig aber nichts geht so gut wie LAB für dieses Thema.
Auch schärfen über LAB im L-Kanal ist der Traum mit selektivem scharfzeichnen.
Das nur am Rand als Zugabe.
Uwe
Mit dem LAB-Modus hast du recht: "selektivem scharfzeichnen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben