Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einfliegen Effekt oben-seitlich, Erklärungstext im Video, welches Programm?“

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

in dem Video bei 9:54 ist ein Einflieger von oben, dann erscheint der Text auf der linken Seite.
Vermutlich kann man das mit einem Videoschnittprogramm realisieren..ohne Adobe AfterEffects.

Welches Prog. könnte hier zum Einsatz gekommen sein?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich sowas realisieren kann, bzw. mit welchen Videoschnittprogramm.
Danke!
 

S

Saigna

Guest

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich sowas realisieren kann, bzw. mit welchen Videoschnittprogramm.

... vermutlich reicht hierzu wirklich schon Powerpoint. Zur Realisierung des Gewünschten sollten Animationspfade dienlich sein. Zur Zeit meiner Anfänge in der Animation habe ich mich dieser Methodik öfters bedient.

Soll der Text/Einflieger über eine Videodatei gelegt und das Gesamte am Ende als Videodatei zum Export kommen, so ist der Weg über ein Videoeditierungsprogramm der wesentlich bessere und einfachere.

Zu Bewerkstelligung dieser Aufgabe musst du dich mit sog. Keyframes befassen. Durch Keyframing der Positionswerte können solche "Einflug-Animationen" erstellt werden. Und nein, man benötigt hierzu kein After Effects und auch kein Premiere Pro. Das ist mit kostenlosen Programmen schon lösbar, z.B.

- Shotcut (einfach)
- Davinci Resolve (kompliziert)

Umsetzung am Beispiel Bewegungsrichtung auf der Senkrechtachse [oben <-> unten]



Soll etwas auf der waagerechten Achse [links <-> rechts] einfliegen, müssen für den ersten (Positions-)Wert (X - Wert) Keyframes definiert werden.

Das Erscheinen des Textes links könnte auch einfach eine Einblendung sein. Zu realisieren indem die Ebene/Spur mit dem Text an der entsprechenden Stelle in der Timeline positioniert wird.

Sowas sollte aber echt jeder Videoeditor können.
 

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

... vermutlich reicht hierzu wirklich schon Powerpoint. Zur Realisierung des Gewünschten sollten Animationspfade dienlich sein. Zur Zeit meiner Anfänge in der Animation habe ich mich dieser Methodik öfters bedient.

Soll der Text/Einflieger über eine Videodatei gelegt und das Gesamte am Ende als Videodatei zum Export kommen, so ist der Weg über ein Videoeditierungsprogramm der wesentlich bessere und einfachere.

Zu Bewerkstelligung dieser Aufgabe musst du dich mit sog. Keyframes befassen. Durch Keyframing der Positionswerte können solche "Einflug-Animationen" erstellt werden. Und nein, man benötigt hierzu kein After Effects und auch kein Premiere Pro. Das ist mit kostenlosen Programmen schon lösbar, z.B.

- Shotcut (einfach)
- Davinci Resolve (kompliziert)

Umsetzung am Beispiel Bewegungsrichtung auf der Senkrechtachse [oben <-> unten]



Soll etwas auf der waagerechten Achse [links <-> rechts] einfliegen, müssen für den ersten (Positions-)Wert (X - Wert) Keyframes definiert werden.

Das Erscheinen des Textes links könnte auch einfach eine Einblendung sein. Zu realisieren indem die Ebene/Spur mit dem Text an der entsprechenden Stelle in der Timeline positioniert wird.

Sowas sollte aber echt jeder Videoeditor können.
 

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

super Vielen Dank für die Infos. Vielleicht funktioniert dies auch in Wondershare von Filmora. Muss ich schauen...
 
Das funktioniert in jedem Videoschnittprogramm. Leider aber nicht unbedingt identisch so, wie im Video, der Teufel liegt im Detail: Es scheint ein "smooth in - smooth out" genutzt worde zu sein, was bedeutet, dass die Geschwindigkeit nicht konstant vom Startprunkt zum Endpunkt ist, sondern dass der Titel sich zum Ende verlangsamt, damit er eben nicht "aprupt stehen bleibt".

wenn Du diesbezüglich keine Ansprüche hast, dann sollte es mit jedem Videoeditor, der Keyframes unterstützt, gehen. DaVinci wäre übrigens sogar kostenlos und es gibt - ebenfalls - kostenfreie Tutorials.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben