Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einführung in die Grundlagen der Fotografie“

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

Hallo.

Ich bin jetzt schon eine Weile hier angemeldet, lese mir gerne Tutorials durch und habe schon jetzt viel gelernt. Nur leider hab ich bis jetzt nichts ala "Jetzt lerne ich zu Fotografieren" gefunden.

Damit meine ich so simple Sachen wie welche Verschlusszeit verwende ich wann und was ist das überhaupt?! Was soll ich unter "Blende" verstehen?! usw...

So einfache Grundlegende Sachen halt ;)

Ich hab für mich persönlich zwar einige Erklärungen rausgesucht, aber da es für andere die gleichen Probleme zu geben scheint - auch aus meinem Umfeld - bin ich nun auf der Suche nach ner Umfngreichen *.pdf oder einem Buch oder auch einer ganzen Internetseite für Foto-Einsteiger.

Schonmal herzlichen Dank!

PS: Ich habe nicht sonderlich viel gesucht vor diesem Thread hier, allerdings weiß ich noch wie ich selbst ein paar Wochen zuvor schier verzweifelt wäre auf der Suche nach der Beschreibung bzw nach einer Anleitung zum Thema "selektive Farbkorrektur". Von daher verzeiht mir wenn ihr Google besser bedienen könnt als ich ;)
 

Fotografie

Mway

Aktives Mitglied

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Also ich habe mir Anfangs ein Buch für Anfänger gekauft, daß gerade solche Dinge beschreibt.

Es sind einfach Begriffe mit denen man umgehen muss um Fotografieren zu können.


du könntest dir aber auch mal diese Seite hier anschauen



Ich hab sie selber nicht ganz gelesen sonder nur überflogen.
 
G

golani79

Guest

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Trifft sich ja gut, dass ich genau jetzt reinschau.

Suche nämlich auch sowas in die Richtung - die genannten Seiten sehen schon mal recht gut und hilfreich aus.

Könntet ihr eventuell auch Bücher empfehlen, die nicht abhängig von einer bestimmten Kamera sind?
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Ou ja, gerade die zwei externen Links bis jetzt sehen sehr vielversrechend aus!

Schonmal danke, wäre aber natürlich weiterhin über Tipps und Tricks dankbar ;)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Ich habe das Buch Digitale Fotografie von Christian Haazs.

Es ist ein farbig gedrucktes Bild, das toll die Vorgänge und die dadurch erzeugen Effekte ab Objekt zeigt. Ausserdem werden gerade die gesuchten Grundbegriffe sehr plastisch erklärt.

Ich finde es echt toll gemacht.

Es ist ausserdem noch Photo Impact 12 mit drin und es wird erklärt wie man Bilder damit bearbeiten kann.
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Also das Buch von Haazs ist gut, hab ich auch :) Was ich noch empfehlen kann ist "Digitalfotos - Aufnahme, Bearbeitung am PC und Druck" von Jörg Schieb und Michael Müller und um das ganz noch abzuschließen ein etwas älteres Buch (was nicht zwangsläufig nur für Digitalfotografie ist - aber überarbeitet wurde für die Digitalen...) Fotografieren leicht gemacht vom Kaiser Verlag
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Hallo,
ich empfehle dir die verschiedenen Foren über Fotografie, z.B. auch www.dforum.de
Hier findest du viele Anregungen und Tips und eine Reihe guter Beispielbilder.
Gruß
Nican
 

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Hmm, ja die Links haben mir bzw meinen Kumpels schon sehr sehr geholfen! Auch für mich sind sie sehr nützlich, da ich auch einiges noch nicht wusste...

Danke!

@Nican: welche Foren meinst du genau? Kannst du mir da ein paar Links geben? Ich hab mich da noch nciht so schlau gemacht und Google spuckt auf die schnelle nichts gescheites aus (zumindest nichts was nach gescheit aussieht ;) )
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Ein allgemeines Fotoforum - nach Herstellern sortiert ist das . Als Nikon-Fotograf finde ich das NikonForum interessant und dann auch die fotocommunity - hier habe ich mir einen Favorit auf die Galerie gesetzt.

Außerdem kann ich dir fotoTV empfehlen. Nach einer Registrierung kannst du dir die kostenlosen Videos ansehen.

Viel Erfolg
Nican
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Hallo
da du eine Canon 450d hast, kann ich dir auch das Buch zur Kamera empfehlen, da wird nicht nur die Kamera mit all ihren funktionen ausführlich beschrieben, sondern auch nochmal auf alles Basiswissen kurz eingegangen, du lernst also auch gleichzeitig dieses basiswissen auf Deine Kam anzuwenden
viel Erfolg servus
 

contetix

contetix

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Hallo

Das für Dich richtige Buch zu finden ist nicht ganz einfach. Man muss reinblättern können. Dazu gibt es diese Wege:

;) Die örtliche Bibliothek durchstöbern

:) In eine Fachbuchhandlung gehen, z.B. Rombach in Freiburg oder die Univeritätsbuchhandlung in Mannheim

Oder:

:) Mit einem Fotoclub vor Ort Kontakt aufnehmen

;) Einen Kurs an der VHS besuchen
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Einführung in die Grundlagen der Fotografie

Ich habe mir, da ich mich auch intensiver mit der Materie auseinandersetzen möchte, letztens das Buch von C. Haasz gekauft (bzw. zu Weihnachten schenken lassen :)).
Das Buch ist so weit ich bisher gekommen bin sehr empfehlenswert, geht allerdings auf die absoluten Grundbegriffe weniger ein. Es geht eher um die Herangehensweise, das Erkennen und Verarbeiten von Motiven, Lichtstimmungen etc. für verschiedenste Beleuchtungs- und Aufnahmesituationen (Landschaft/Portrait/Produkt/Architektur/Makro/ ....). Man findet eher Ratschläge der Marke "um das und das zu erreichen am besten mit großer Blendenzahl und kurzer Belichtung von der und der Perspektive aus fotografieren", weniger zu den technischen Hintergründen dieser Einstellungen.
Daher würde ich das Buch nicht unbedingt für jetzt empfehlen, aber ich finde, du solltest es auf jeden Fall im Auge behalten, für wenn du mit den Basics besser vertraut bist ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben