Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen“

Supernice14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gerne, dass jeder Besucher sich in ein Feld auf der index-Seite eintragen kann und dass dann in dem Fließtext darunter sowas wie: Hallo "Name", willkommen... steht.

Daher folgende Fragen:
1. Wie mache ich so ein Textfeld mit PHP?
2. Wie verbinde ich es mit dem Fließtext?

Oder würdet ihr das gar nicht mit PHP machen?
Danke
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Hallo,

also die einfachste Variante Deiner Aufgabenstellung zu folge wäre Javascript. Damit kannst Du den Namen aus dem Eingabefeld einlesen und dynamisch ersetzen.

Meiner Meinung nach brauchst Du für diese einfache Aufgabe kein PHP.

Gruß Micha
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Textfelder haben nichts mit PHP zu tun.
Textfelder in den Fließtext einzubauen wird nicht leicht, schließlich handelt es sich dabei um Block-Elemente, die sowohl vor- als auch hinterher einen Zeilenumbruch verursachen. Folglich müsstest du per CSS die Textboxen zu Inline-Elementen formatieren ("input[type=text] { display: inline; }"); ich weiß allerdings a) nicht, ob das überhaupt funktioniert und b) bezweifle ich dass es dann alle Browser identisch interpretieren.
 

saila

Moderatorle

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Grundlegend ist es empfehlenswert, das Thema einfach mal zu Gemüte zu führen. Das ist über SELFHTML: Navigationshilfen / Quickbar möglich. Wenn du in der Navbar (ganz oben rechts) einen klick machst, bekommst du weitere Input-Tag-Möglichkeiten.
 

charY

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Also ich denke man könnte einfach nen JavaScript machen, welches das was man in die Input Box geschrieben hat (JavaScript Input Box, direkt beim onLoad) in ne Variable speichert und dann auch in einem Text ersetzt.
 

Supernice14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

JavaScript. Mhhh.
Dachte, das geht mit PHP. Lese gerade ein Buch darüber und da steht es halt, wie man Werte definiert und sie anzeigen lässt. (Gaaaaanz am Anfang, des Anfängerbuches)
Dachte halt, dass sowas auch mit Namen möglich sein müsste, die man vorher eingibt.

@blackout: Das Textfeld soll ja eben nicht im Flie0text stehen, sondern im Fließtext soll ja nur der Name stehen.
 

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Natürlich geht das auch mit PHP, jedoch komplizierter.

Unter PHP ist die Vorgehensweise (skizzenhaft) so:

- HTML an Browser senden,
- im HTML-Formular bzw. in INPUT-Feld Namen eintragen,
-Formular absenden,
-in PHP Name auslesen,
- Seite neu generieren,
-an Browser senden,
-HTML Seite ansehen und sich freuen...

Ist ein bissel, wie mit Spatzen auf Kanonen schießen.

Gruß Micha
 

saila

Moderatorle

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Also ich denke man könnte einfach nen JavaScript machen, welches das was man in die Input Box geschrieben hat (JavaScript Input Box, direkt beim onLoad) in ne Variable speichert und dann auch in einem Text ersetzt.

dann musst du jedoch immer noch eine Alternativvariante anbieten, wenn ein User Javascript deaktiviert hat.

Javascript kommt erst dann zum Einsatz, wenn man zuvor alles für den User geregelt hat, so dass er auch ohne Javascript sämtliche Funktionen nutzen kann.
 

Supernice14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Hab das jetzt temporal hingekriegt. Könnt ihr mal gucken, obs bei euch funktioniert? der Link: jan's webspace - Home
Danke

Edit: Hab das übrigens rein mit PHP gemacht.
Natürlich feht da das css noch.
 

charY

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

naja, also für einmal Namen anzeigen find ich es überflüssig ^^

btw solltest du den Namen vielleich in eine Session speichern, geht man nämlich danach nochmal auf "Home" dann muss man den Namen wieder angeben, ist ein bissel lästig...
 

knispel

Mediendesigner

AW: Eingabefeld und Namen auf Website anzeigen lassen

Ich denke mal, den du gesehen hast, ist auf der index.
Geh` doch auf "Über mich", ist nicht zu übersehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben