Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einge Werke (WIPs)“

P

PaintingWizard

Guest

Huhu,

Mein Anliegen ist es Grafikdesigner zu werden. Ich bin gerade in einer schwierigen Phase wo ich nicht weiß was ich tun soll. Bin berufstätig, und will nebenbei etwas Geld als Grafikdesigner verdienen. Will mich in das Thema woll reinknien. Hab ein bisschen Geld übrig und wollte mir auch ein cintq kaufen und so ein Fernstudium über ILS oder Grafikakademie. Sowas in der Art. Fürs richtige studieren ist bei mir der Zug schon abgefahren. Ich weiß das ILS und Konsorten nicht so der Hit sind.Aber es bietet wenigstens etwas Strukur und Plan. Ich weiß aktuell auch keine Lösung.Ich hadere auch mit meinen Fähigkeiten. Ich weiß zwar das ich irgndwo talent dafür habe, aber keine Ahnung ob das aussreicht. Deshalb hab ich hier ein paar Bilder würde um eine bewertung bitten, die mich in meiner Entscheidung unterstützen. Egal in welche Richtung. Oder hat jemand einen ganz anderen Weg, wie ich zum grafikdesigner werden kann. wie gesagt meine Intention ist, es nicht Haupterbuflich zu machen, sondern nebenbei.

Die Bilder unten sind aus dem Kopf gezeichnet. Also keine Vorlage oder so.

Ich brauch einfach Entscheidungshilfe und einen Ratschlag.

Danke im voraus.
 
V

Vetter_62

Guest

Hallo und willkommen erst einmal.
Ob du das Talent zum Grafikdesigner hast kann ich al Laie nicht sagen.
Deine Bilder gefallen mir , aber ich denke es fehlt noch einiges.
( Bild 2 ist meiner Meinung nach am Besten )

Ferstudium habe ich mal angefangen ( anderer Bereich - habe es dann abgebrochen nachdem sich ein Job so verändert hat das es sinnlos wurde ) erfordert sehr viel Zeit und Disziplin ( Familienleben leidet darunter) .
Normalerweise gibt es da aber einen Probemonat.
Vorsicht - bei mir waren die ersten zwei Monaten ein Klacks und dann gings heftig ab.

Was immer du machst, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Grundsätzlich begrüße ich solche Einstellung, den Horizont zu erweitern bzw. ein Hobby zu vertiefen oder gar zum Zweitberuf zu machen.
Bezüglich der Anforderungen an Grafik-Designer nebst versch. fachl. Schwerpunkte solltest Du Dir mal einen Überblick ergoogeln. Nicht zuletzt um nicht im falschen Ausbildungsgang zu landen.
ILS kann ich nicht empfehlen (Preis/Leistung), hingegen die Darmstädter Studiengemeinschaft bietet gut struktierte Fernstudien zum Thema an. Diese sind für alle Bundesländer zertifiziert und förderungswürdig soweit sie IHK-Zertifikate beinhalten.

Deine vorgestellten Arbeiten sind ja nett. Sie lassen aber nicht unbedingt auf eine Eignung schließen. Bewerbungsmappen, wo sie verlangt werden sollten eine möglichst breite Palette an Mal-, Zeichen- und Grafikstudien enthalten ohne daß die einzelnen Arbeiten unbedingt Spitzenleistung sein müssen.

gutes Gelingen:daumenhoch
 
L

Leila

Guest

Lieber PaintingWizard!

Von großem Nutzen ist, wenn man seine eigenen Werke mit den Werken anderer vergleicht (ob man die andern als Vorbilder oder Konkurrenten betrachtet, ist dabei einerlei). Auf kannst Du „über 500 erfolgreiche* Bewerbungsmappen von Studierenden bzw. Bewerbern für Designstudiengänge an deutschen Hochschulen und Hochschulen aus dem europäischen Umland“ betrachten, bzw. deren Inhalt.

Gruß von Leila

* Ob sie tatsächlich erfolgreich waren, weiß ich nicht.
 
P

PaintingWizard

Guest

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Diese Zeichnungen wo ich gezeigt habe, hab ich nebenbei auf der Arbeit oder in der Straßenbahn gemacht.
Mir ist natürlich klar, das sowas nie genügen würde und das da professionelle Mappen nötig sind.

Den Tipp mit dieser Studiengruppe ist ganz nett. Aber ich besitze die Vorraussetzungen nicht dafür. (Habe Qualifizierenden Haupschulabschluss + eine abgeschlossene Lehre).

Mein Ziel ist es, neben der normalen regulären Arbeit etwas dazuverdienen mit kleineren Auftragsarbeiten oder gar für eine Agentur als ungebundener Freelancer. Man benötigt natürlich auch einiges an Hintergrundwissen für den Job.
Hab da die Grafikakaemie gefunden. Würdet ihr mir diese empfehlen? Bzw wäre es für mein Ziel dienlich?

Danke im voraus
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wenn Du entschlossen bist, Dich in diese Richtung zu entwickeln?
Überzeugt bin ich davon nicht wirklich und das liegt an Deinen Worten - nicht an den Bildern!
Entschuldige bitte. Dein Selbstbewußtsein ist schwer zu unterbieten - mein Eindruck.

.....Fürs richtige studieren ist bei mir der Zug schon abgefahren. Ich weiß das ILS und Konsorten nicht so der Hit sind.Aber es bietet wenigstens etwas Strukur und Plan..................
Zum "Studieren" in Grafikdesign brauchts kein Abi oder mittlere Reife. Ne Mappe die zeigt daß Du gute Ansätze hast, entwicklungsfähig bist und nicht nur Comics abmalen kannst. Die auch eigenständiges Denken erkennen läßt zählt da mehr.

Die von Dir erwähnte Akademie in Witten richtet sich eher auf studienbegleitende Inhalte aus.
http://www.sgd.de/informatik/grafik-design.php Wo bitte, gelten für Dich da "nicht erfüllte" Zugangsvoraussetzungen?
Berufsbegleitend bei selbstbestimmtem Arbeitsrythmus über 2 Jahre - und falls notwendig kostenlos Verlängerung um 12 Monate.

Naja - andererseits, wenn jeder der mal Bildchen malt gleich eine Agentur .....
 
P

PaintingWizard

Guest

Es wurde weiter oben die Darmstädter Studiengemeinschaft erwähnt. Für die erfülle ich die Vorraussetzungen nicht ;)

Du hast in gewisserweiße schon recht. Auch wenn du es falsch interpretierst. Selbstbewusstsein habe ich. Bin auch scharf darauf das anzufangen. Ich bin nur seehr vorsichtig. Es ist halt eine Menge Geld. Und zugegeben ich liebäugel für ein Cintiq ^^.. Deswegen will ich mich mit "Meinungen" absichern. Ich will halt einfach das richtige machen. Ich weiß ich denke oft zuviel nach. Ich hab halt Angst alles zu machen und dann kein Fuß zu fassen in der Branche.

Die eigentliche Frage ist, ob die Grafikakademie sinvoll ist bzw die SGD. Im Bezug auf Grafikdesgin hab ich mehr gutes von der Grafikakademie gehört. Von SGD, ausgenommen den eigenen SGD Forum, ist eher ein abratender Tenor.
 
P

PaintingWizard

Guest

*narf* :)
Habn glaub aneinander vorbei geredet. Darmstädtter Studiengemeinschaft ist ja SGD.. da kann ich natürlcih anfangen.

Die Frage ist, was ist da am besten? SGD, ILS, Grafikakaemdie? Die ersten 2 gehören ja alle zum Klettverlag.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Grafikaka hab ich nachgesehen und oben bereits begründet.
Falls Du im grafischen Bereich mal Fuss fassen willst empfehle ich qualifizierte Abschlüsse und keine Hobbykurse.
Zu ILS und SGD habe ich mich geäußert. Beide bieten 1 monat Testlehrgang an - die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen.

Was das Cintiq-tablett mit dem zu tun hat - das kannste Dir auch als Hobbymaler kaufen.
 
P

PaintingWizard

Guest

defeniere Hobbykurse.

Praktisch gesehen ist ILS und SGD auch nur ein Hobbykurs.

Ich habe einen Qualifzierenden Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Lehre. Ich glaube ich hab keine andere Wahl, als diese "Hobbykurse".
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

..................
Praktisch gesehen ist ILS und SGD auch nur ein Hobbykurs.
..................... Ich glaube ich hab keine andere Wahl, als diese "Hobbykurse".
Lieber @PaintingWizard
Falsch verstanden oder ich war undeutlich!
"Hobbykurs" nenne ich VHS-Angebote (es soll da ja auch Ausnahmen geben). Hobby nenne ich jeweils solche Angebote, die ohne einen staatlich anerkannten Abschluss daherkommen.
Darauf solltest Du achten und auch, daß die Abschlussprüfung mindestens von IHK - nicht nur von ILS oder SGD abgesegnet ist.
Das Bundesbildungsministerium legt für Berufs-Ausbildungen alle Lehrinhalte fest die für eine abschliessende Prüfung vermittelt werden müssen.
 
P

PaintingWizard

Guest

Ja. Und genau da ist das Problem! Keiner der genannten Fernunis bietet einen staatlich anerkannten Abschluss. Das sind alles nur "pseudo"-Abschlüsse wo es am Ende nur irgendein Zertifikat gibt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich weiß das IHKs mit SGD und auch ILS versch. Ausbildungsgänge auch im Medienbereich Prüfungen abnehmen. Das ist jedoch bundesländer-spezifisch. Das kannst Du genauer bei den Bildungsveranstaltern, IHK vielleicht auch A-Amt/Arge erkunden weils evtl. ja auch eine Vollförderung geben kann.

viel Erfolg.
 
P

PaintingWizard

Guest

Huhu :) Hier mein neustes Werk. Ist allerdings noch nciht fertig. Der Feinschliff fehlt noch. Gemalt am Handy und dann weiterbearbeitet am PC.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Sieht schonmal garnicht schlecht aus. Die Kopfform bzw die einzelnen Elemente sind allerdings nicht ganz richtig angesiedelt. Das Ohr ist zuweit hinten und die Nasenspitze zeigt ein wenig zu weit nach rechts. Abgesehen davon hat er ein ziemlich großes Kinn und ein seltsam geformten Mund. Ich würde dir empfehlen dich noch ein wenig mit der Konstruierung von Köpfen zu beschäftigen. (Nicht das ich es auch nur ansatzweise so gut könnte wie du :p). Ich kann hier nur
empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

Ich hoffe die Kritik war nicht zu harsch, allerdings denke ich das man von Süßholzraspeln nicht besser wird, sondern die Kritik das Wertvolle an einem Forum ist.

Lg

Quiez

Ps: Seit wann wird ein youtube link automatisch umgewandelt und mit eingebunden? :D
 
P

PaintingWizard

Guest

Vielen Dank für die Kritik.


Es ist gar nciht so einfach wenn man das Bild so sieht die Fehler zu finden. Ich bin der gleichen Meinung wie du was die Kritik angeht. Bloß fällt es mir oftmals schwer, den Fehler konkret auszumachen

Das video ist nicht schlecht.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Ich kann nur empfehlen deine ganzen Werke in einem Ordner zu sammeln um sie dir nach ein paar Wochen noch einmal anzuschauen. Dann werden dir garantiert deine Fehler auffallen und, was noch wichtiger ist, du wirst erkennen was du mittlerweile besser machst. Ich habe gestern mein komplettes Skizzenbuch noch einmal durchkämmt, was mir deutlich gemacht hat, dass ich mich enorm weiter entwickelt habe. Eine größere Motivation wirst du nicht finden ;).

Dann sei mal weiter fleißig ;)

Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben