Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln“

pied

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe in meinem CS6 Programm Bilder einbetten müssen, und jetzt wo ich den Druckordner für die Druckerei machen will, sehe ich bei den Fehlermeldungen, dass die eingebetteten Bilder alle in RGB-Farben sind und auch nicht ppi 300. Wie kann ich diese in CYMK umwandeln? Ich habe nicht die Möglichkeit sie im orginal umzuwandeln. Also nur in CS6. Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass man das einstellen kann, beim Verpacken..aber ich weiß leider nicht mehr wo. Bitte helft mir..schnell
Vielen dank
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln

Dass die Bilddaten im RGB Modus vorliegen ist in diesem Moment kein Fehler. Eine Konvertierung bzw. Profilierung kannst du beim PDF-Export in InDesign vornehmen. Dazu immer wieder gerne vorgeschlagen:



Frage bei deiner Druckerei nach, welches Profil benötigt wird (z.B. IsoCoated v2) und konvertiere deine Daten beim PDF-Export. Du hast wahrscheinlich unwissend (das unterstelle ich dir jetzt einfach mal) den "besseren" Weg eingeschlagen, die Daten bis zum Export in RGB zu belassen. Somit bist du jederzeit unabhängig von Druckverfahren und Bedruckstoff.

Ich bezweifle anhand deiner Fragestellung allerdings, dass du dich mit Farbmanagement und Profilen auskennst und auch nicht weißt, dass es bei der Konvertierung durchaus zu farblichen Änderungen in deinen Bildern kommen kann. Oben genannte Lektüre ist, auch für den Laien, durchaus empfehlenswert, um ungewollte Ergebnisse zu vermeiden.

By the way, die Auflösungen der Bilder kann man an dieser Stelle natürlich nicht ändern.

Grüße
Daniel
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln

Hallo,ich habe in meinem CS6 Programm Bilder einbetten müssen, und jetzt wo ich den Druckordner für die Druckerei machen will, sehe ich bei den Fehlermeldungen, dass die eingebetteten Bilder alle in RGB-Farben sind und auch nicht ppi 300. Wie kann ich diese in CYMK umwandeln? Ich habe nicht die Möglichkeit sie im orginal umzuwandeln. Also nur in CS6. Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass man das einstellen kann, beim Verpacken

1. Warum hast Du die Bilder eingebettet???
2. Warum willst Du etwas Verpacken???
3. Welche effektive (!) Bildauflösung liegt denn in ID vor?
4. Hast Du schon mal Deine Druckerei deshalb angerufen und nachgefragt was als Druckvorgabe erwünscht ist?

Was die Anforderung an Dich angeht, stimme ich Daniel voll und ganz zu, gib es lieber weiter sonst riskierst Du zuviel Lehrgeld!

Bitte helft mir..schnell

Klar wenn Du uns dafür bezahlst! :lol:
Ansonsten wie in (fast) jeden anderen Forum....warten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pied

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln

Danke...stimmt, dasvon habe ich nicht viel Ahnung...(kann man nicht leugnen :) also die eingebetteten Bilder sind schwarz /weiß.
Verpacken will ich weil ich den Druckordner erstellen muss, Und eingebettet habe ich die Bilder weil ich die aus einem Worddukument entnehmen musste. Hätte ich diese in photoshop kopiert und verarbeitet, wäre die Qualität total schlecht geworden..Ich denke ich lass es dann so...oder? Es ist noch nciht klar an welche Druckerei das Dokument vergeben wird..deswegen ist es schwierig...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln

Hallo,

was ich hier so lese, gibt den Anlass, Dir dringendst zu empfehlen, Dich näher mit ID und dem Worflow und was ID kann und was ID nicht kann auseinanderzusetzen!

Wozu hast Du die Bilder eingebettet?
Es gibt doch keinen Grund, zudem gibt man kaum noch offene Daten an eine Druckerei weiter, PDF ist Druckstandard, aber auch hier muss man wissen wie man saubere Druck-PDFs erstellt.

ID kann erst seit CS6 mit Graustufenbildern umgehen und das nich mal konsiquent.....


Nachtrag:

Es ist noch nciht klar an welche Druckerei das Dokument vergeben wird..deswegen ist es schwierig...

Ist es eigentlich nicht, sobald man die Druckerei weiss, dann wählt man die Nummer und fragt nach welche Anforderungen an das Druck-PDF gegeben sind und entweder man hat das nötige know-how und kann das Umsetzen, oder man kann es nicht und gibt es als Auftrag weiter, also viel mehr Möglichkeiten fallen mir auch nicht mehr ein, ok PDF/X4 käme noch als Alternative ins Spiel, wäre aber gerade etwas zu viel.

Verpacken will ich weil ich den Druckordner erstellen muss

Sagt wer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln


Verpacken will ich weil ich den Druckordner erstellen muss, Und eingebettet habe ich die Bilder weil ich die aus einem Worddukument entnehmen musste.…

Zuerst mal: Wenn du noch keine Druckerei hast, weißt du nicht, was du weitergeben musst. I.d.R. wollen Druckereien belichtungsfähige PDFs und keine offenen Daten (außer ggfs gegen Aufpreis, dann machen die dir diSache druckfertig).

Aus WORD heraus kannst du die Bilder abspeichern, wenn du es als HTML speicherst. Dann schreibt WORD dir einen Ordner, wo die Original drin liegen. Das Rauskopieren über die Zwischenablage klappt nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben