Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?“

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Hallo Virra,

das ist (war) in Freehand doch auch dann nur möglich, wenn Du die Originale eh mit dabei hattest (ähnlich ja auch bei Quark...), oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Ich meine, ohne Einbettung nur Bildrohdaten, mit Einbettung volle Auflösung.

Wenn ich das Bild (die Bilder benötige), dann kopier ich mir die und setze sie ganz einfach wieder ein.

Sollte das nicht das sein was Du Dir vorstellst, bitte beschreib genauer was Du machen willst.

Greetz

Hopsing
 

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Es ist folgende Maßen: Ich hab Bilder, die in Illu eingebettet, also nicht verlinkt sind. Da sind dann ja alle Bildinformationen fest in der Datei. In Freehand konnte ich diese Bilder ganz einfach wieder herausexportieren, so dass ich wieder eine reine Bilddatei habe und eine reine Freehanddatei ohne Bilddaten drin, das Bild dann verlinkt.

Geht das auch mit Illustrator? Ich finde irgendwie nichts Brauchbares in der Hilfe hierzu…?
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

... also so wie ich das sehe (und rumprobiert habe), nein.

Aber sag doch mal konkret warum Dich das überhaupt stört.

Krieg ich Fremddaten, dann ist es wie es ist. Sind es meine eigenen Daten bleiben die Pfade trotz Einbettung erhalten, bei einer Änderung werden die Bilder in Illu aktualisiert und wenn mich wider Erwartens ein Kundenbild so sehr interessiert es selbst besitzen zu müssen, "kopieren in eine Photoshopdatei einfügen, sich freuen und abspeichern".
 

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

? sag doch mal konkret warum Dich das überhaupt stört.?

Vielleicht stell' ich mich ja blöde an, aber die Idee ist folgende:

ich habe ein alten Dokument (Freehand), welches in Illu konvertiert wird. Die vorher verknüpften Bilder sind danach dann eingebettet (scheint nicht anders zu gehen). Wenn ich nun ein Bild aktualisieren möchte, würde ich normalerweise gerne nur den Pfad zum Import neu angeben, oder das Bild ändern. Geht aber nicht, weil die Bilder ja fest eingebacken sind. Wenn ich die Bilder lösche, muss ich den ganzen Kram richtig neu positionieren, was natürlich viel mehr Arbeit macht.

Könnte ich die Bilder herausziehen, wäre der Weg zu einem neuen Import frei?
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

... ok, die Idee ist gut und berechtigt.

Habe mal folgendes gemacht:
1. Datei in Freehand erstellt (mit ein paar Bildern, die musst Du ja separat irgendwo liegen haben).
2. Diese FH-Datei in Illustrator geöffnet.
3. Menüpunkt --> Fenster --> Verknüpfungen öffnen (falls noch nicht da)
4. Dort kannst du alle Bilder deines Docs sehen.
5. Ein Bild anwählen und am Palettenfenster oben rechts kleinen Knopf mit Pfeil drücken ---> erneut verbinden.
6. Im folgenden Dialog das angewählte Bild aufrufen ---> platzieren.

So kannst Du zu Fuss für alle Bilder die Pfade frisch anlegen, bei vielen Bildern zwar ein bisserl mühsam, aber immerhin ..., bei ner Änderung in Photoshop müsste nach Adam Riese die Änderung im Illu sofort passieren.

Hoffe, damit keinen Mist verzapft zu haben.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Ich frag mal blöd gegen: Warum hab ich (verknüpft oder nicht) Bilder in Illu-Files?

Nochmal blöd: Warum von Freihand zum Illustranten? Wäre der Acrobatische Umweg keine Idee?
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

... au backe, einer von die Chefs. Forenbetreuung ist Deine Aufgabe, wie ich sah, deshalb eher nix falsches sagen :):

1. weil Freehand unter Naturschutz steht, genauer unter Denkmalschutz.
2. weil Illu durchaus befähigt ist, neben den Vektoren auch Pixel zuzulassen.
3. das mit dem Acrobat ???!? - schliesslich will man ja 100 % editierbare Dateien haben, da klappt das im Acrobat auch dann nur (bedingt), wenn man additives wie z.B PitStop benutzt.
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

... das ist natürlich bitter für mich.

... und das mit der 1 Euro-Maloche bitter für Dich.

Mach halt mal `nen Sammel-Thread. (Gibt das auch Punkte ????)
 

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?


5. Ein Bild anwählen und am Palettenfenster oben rechts kleinen Knopf mit Pfeil drücken ---> erneut verbinden.
6. Im folgenden Dialog das angewählte Bild aufrufen ---> platzieren.…

Schön wär's, aber ab da beginnt der teil, der nicht geht. Da sieht man lustige kleine Icons, die einem klar machen, dass das Bild eingebettet ist und der Knopf zum Neuimport schweigt sich in hellgrau aus.

Ich frag mal blöd gegen: Warum hab ich (verknüpft oder nicht) Bilder in Illu-Files?

Nochmal blöd: Warum von Freihand zum Illustranten? Wäre der Acrobatische Umweg keine Idee?

1. DU nicht, aber ich. Und das ist so, weil meine Vorgängerin mir jede Menge Files hinterlassen hat, die in Freehand, satt in Quark gebastelt waren. UND weil ich manche dazu gebastelt habe, damit mein Kollege sie auf seinem Muckel-Freehand-MX weiterbetüdeln konnte.

2. Also, wenn das eine Idee wäre, dann eine, die mir noch nie gekommen ist. Du müsstest mir das also erstmal schmackhaft machen. Frage: wie kann ich aus mehrseitigen Freehand 9 Dateien ohne Freehand einen Acrobatischen Umweg basteln?

...wenn man additives wie z.B PitStop benutzt.

Öhm – also bei PitStop versuchten die auch immer mir Additive zu verkaufen, aber… *grübel* :uhm:
 

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Ja. Leider. Ich hatte mir das ja sooo schön ausgedacht: neuen Rechner, neue Programme und die alten unter OS Classic für'n Notfall. Aber dann kam der INTEL-Prozessor dazwischen… Also nix Classic, nix Freehand. Denn nur als Auslaufmodell wollte ich dann doch kein neues kaufen (lassen)…
*INTEL-Prozessor mit Fuß kick*
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

PitStop von Enfocus ist ein Implement für den Acrobat. Er ermöglicht es u.a. Schriften im Acrobat zu vektorisieren, so dass Du die Datei auch ohne vorhandene FONTS öffnen kannst. Des weiteren ist es natürlich möglich und da geb ich wex_stallion recht, Bilder bedingt zu bearbeiten teilweise auch neu zu positionieren. Ist aber noch mühsamer als sich das Bildmaterial neu aufzubauen und hilft Dir m.E. nicht wirklich weiter.

Ich bin mir recht sicher, dass das Bildmaterial schon in Freehand "eingebettet" wurde (oder so was ähnliches), ist aber nur nachvollziehbar, wenn man mal in die Freehand-Dateien reinguckt. Da der bei Dir nicht mehr vorhanden, kann ich Dir das schon mal (falls erwünscht) machen. Schick es mir doch mal denn dann wissen wir wenigstens wo es klemmt. (am besten inkl. der darin einzubettenden Bilder .zip oder .sit).
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Danke für das Angebot. Aber ich bin mir sicher, dass die Bilder nur verlinkt sind. Aber ich kann das ja mal auf dem Rechner des Kollegen in MX öffnen und nachschauen. Ist weniger Aufwand als verschicken, aber unpraktisch ist es schon, der hat nämlich "nur" einen Bankrechner (also einen Rechner, der wenig Luft auf der Brust hat und mit dem ich aus Sicherheitsgründen nicht im Netzwerk hänge). Aber wenn er da ist, kann ich auf das Proggi ja mal zurückgreifen.
Na ja, was soll's. Wäre eben gut gewesen zu wissen, ob das in Illu geht. Aber es sind ja sowieso nur noch Restanten vorhanden. Bei vielen Dateien (sind meistens nur Anzeigen) bin ich dazu übergegangen sie mir in ID nachzubasteln, das macht dann auch nicht viel mehr Arbeit und man hat den Kram einmal vernünftig fürs nächste Jahr auf Halde.

Ich frage sowas ja auch immer, um was dazu zu lernen und weil die Illu-Hilfe oft nicht so viel her gibt. Wirklich kriegsentscheidend ist's ja nicht.

Danke nochmal an euch. Nächstes Mal finde ich bestimmt wieder 'ne neue doofe Frage zu Illu…
 
AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Habe mal folgendes gemacht:
1. Datei in Freehand erstellt (mit ein paar Bildern, die musst Du ja separat irgendwo liegen haben).
2. Diese FH-Datei in Illustrator geöffnet.
3. Menüpunkt --> Fenster --> Verknüpfungen öffnen (falls noch nicht da)
4. Dort kannst du alle Bilder deines Docs sehen.
5. Ein Bild anwählen und am Palettenfenster oben rechts kleinen Knopf mit Pfeil drücken ---> erneut verbinden.
6. Im folgenden Dialog das angewählte Bild aufrufen ---> platzieren.

Hab mal 1.) In Illu ein Bild platziert (verknüpft) , danach eingebttet.
Und dann 2.) weitergemacht mit Deinen Punkten 3. bis 6. (außer bei 5., da hab ich den [Erneut verknüpfen] Button genommen)

Denn genauso hat es bisher immer funktioniert, und genauso hat es eben wieder geklappt.

;)


Grüße
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

ich glaube schon dass es in Illu geht, nur kann man eben nie wissen was der einzelnen so macht, da draußen. Und genau deshalb mag ich nicht so recht aufgeben wollen. Bei Pixxxelschubser scheint`s zu klappen was heißt dass bei Dir irgendwas anders ist.

Deshalb Frage zum Verständnis: Wie lautet die Bezeichnung der Ebene (oder der Unterebene), auf der das Bild liegt? Ob platziert oder eingebettet, die müsste <Bild> lauten. Ist dies nicht der Fall, dann wurde das Teil irgendwie z.B. zu einem <Pfad> und dann geht es nimmer. Warum ein <Bild> zu einem <Pfad> wurde ist mir dann ein Rätsel.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden auch bezgl. Deiner Fortschritte auf dem Bankrechner. Ich bin den Rest des Jahres da, auch wenn`s etwas länger dauert :))))

Ach ja, es gibt keine doofen Fragen - doof wären nur keine Antworten auf die Fragen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

Mhm. Ich werde berichten. Allerdings habe ich nicht immer Zeit, dieses etwas untergeordete Problem zu erkunden. Aber auch mich treibt die Neugierde da weiter und ich werde noch ein paar Versuche starten, um herauszufinden, ob es ein DAU (dümmster anzunehmender user) ist… *heftig nick*
Bis dahin erstmal ein schönes Wochendende für alle.
 

virra

lazy lizzard

AW: Eingebettete Bilder aus Illu herausziehen?

So. Ich habe den Knoten entwirrt.

Es scheint sich bei den fraglichen Dateien um eine Nettigkeit von Freehand zu handeln. Manche Dateien funktionieren ausgezeichnet, andere wiederum nicht. Wenn ich eine von den "kranken" Dateien neu abspeichere (über Freehand MX/WIN auf dem Rechner des Kollegen) funktioniert es wieder. Es muss also irgendeine unterschwellige Art von Beschädigung der Daten vorliegen, die zwar nicht verhindert, die Datei auszulesen, die aber Fehler produziert.

Na, ja – ein Grund mehr, froh zu sein, dass Freehand endlich weg ist. Mit Bugs war es nun wirklich reichlich gesegnet.

Und euch noch einen lieben Dank für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben