Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eingebettetes Bild wieder entfernen“

M

m1080

Guest

Hallo,

ich habe mehere Bilder im AI eingebettet, gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu entfernen um z.B. die Dateigröße zu verringern?

Danke für eure Antworten
 

Vektorprogramme

Grossonkel

mediengestalter

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Zum entfernen !?

... einfach Bild anklicken und entfernen drücken. (ggf schloß in der ebenenpallette öffnen)
 
M

m1080

Guest

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Hallo,

wie man diese aus dem Layout löscht ist mir klar, nur habe ich das Gefühl, dass die Bilddatei immer noch in der AI Datei hinterlegt ist. Zuminderst wird die Dateigröße nicht kleiner bzw. die Dateigröße ist nach dem löschen erheblich größer als vor den dem einbetten der Bilddatei.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Ich würde es einmal mit „Sichern unter ..“ probieren.
Oder die Bilder neu verknüpfen ohne sie einzubetten.
 
M

m1080

Guest

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Das Problem ist, dass es sich hierbei um einen Lageplan handelt (mit Bäumen u.a. als Bilddatei).

Diese Datei muss ich via USB Stick mitnehmen z.B. um diese zu Plotten daher müssen die Bilder eingebettet sein. Um später keine Schwierigkeiten beim Plotten zu haben möchte die Datei so klein wie möglich halten.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Hast du unnötige Pinsel, Farben und Sonstiges gelöscht?
Oder alles kopieren was du benötigst und dann in ein neues Dokument einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Dann Bilder und Datei in einen Ordner, dann neu Verknüpfen und anschleißend "Speichern unter"

Gruß Thomas
 

Koile

..kann googeln!

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Kannst du den Lageplan nicht als PDF drucken? Oder notfalls als tiff? Also als PDF speichern und dann drucken
 
M

m1080

Guest

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Hallo,

zunächst Danke für eure Tipps.

Erfahrungsgemäß lassen sich meine A0 Pläne am besten direkt aus Illustrator plotten (beste Qualität, schneller spool in Plotter etc.). Natürlich ist es eine Variante die Datei zunächst als PDf abzuspeichern und diese dann zu drucken. Die PDFs werden komischer weise immer noch größer als die AI Datei und machen immer Probleme beim Plotten. Da es sich hierbei um meine Diplomarbeit handelt bin gerade dabei die beste Variante herauszufinden damit beim finalen Layout alls glatt geht.

Ein weiteres Problem sind meine vielen angewendeten Filter wie weich zeichnen,Schatten, Schein nach innen... diese werden bei jedem neuen öffen der Datei immer neu angewnedet dies verzögert ebenfalls erheblich den Programmstart und könnte Ärger beim Plotten machen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Wenn Dir die Filter Probleme machen, kannst Du probieren, das AUssehen umzuwandeln, dann werden sie in Pfade umgerechnet. Was die Bilder angeht: das "Ausbetten" ist nicht ganz so einfach. Aber wenn eingebettet sowieso nötig ist, gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Dateigröße zu reduzieren. Probier mal die Datei ohne PDF-Kompatibilität zu speichern. Letzteres geht nur, wenn Du die Datei nicht in Photoshop öffnen oder in ID platzieren musst. Und das Umwandeln der Effekte natürlich nur an einer Kopie der Datei machen.
 
M

m1080

Guest

AW: Eingebettetes Bild wieder entfernen

Äh, mal doof gefagt: wie wandelt man z.B. die Schlagschatten in Pfade um? Beispiel: ich habe Bäume als PNG eingebettet auf diese wurde der Schlagschatten angewendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben