Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eingescannte Unterschrift sauber freistellen“

asupp

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Ich sollte eine eingescannte Unterschrift freistellen. Habe das schon mit dem Freisstellungswerkzeug und Kontrast erhöhung versucht. Jetzt ist aber die Unterschrift teils verpixelt und Teils weggelöscht. Wie macht man so was richtig?

Danke

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Es gibt von uns ein Unterschriften-Paket, das eine Aktion zum Freistellen von Unterschriften sowie ein hilfreiches Video-Training zum Freistellen von Unterschriften enthält, hier klicken:



Möchtest du deine Unterschrift mit einem Klick freistellen in Photoshop, nutze unsere Unterschriften-freistellen-Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

F

fotoshopix

Guest

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Bestell dir nen online. Mach die Unterschrift direkt
in PS. Wenns passend ist und gut ausschaut schick das Wacom
innerhalb von zwei Wochen wieder zurück.
2 Wochen Rückgaberecht sei dank ;)





.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Wenn du die Unterschrift auf weißem Untergrund hast, kannst du dir das Freistellen ersparen, erhöhe einfach den Kontrast mit Hilfe einer Tonwertkorrektur und füge die Unterschrift im Modus "Multiplizieren" in deine Zieldokumente ein.
 

detdealer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Hallo, ich hab's noch nicht gemacht mit Photoshop. Würde aber die eingescannte Unterschrift erst mal vergrößern, dann maskieren, ausschneiden und in eine neue Ebene bei transparentem Hintergrund einfügen. Nun könnte man den Schriftzug (Unterschrift) noch entsprechend bearbeiten. Wenn Du die Unterschrift als Pic. in anderen Programmen nutzen möchtest, dann speichere das Pic. als Gif ab. :)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

bei Unterschriften benutze ich oft die selektive Farbkorrektur.
Da kannst du den Hintergrund auf Papierweiss bringen und die Farbe der Unterschrift,
wohl blau oder schwarz gut nachregeln.
Wenn die Unterschrift auf weissem Hintergrund stehen soll, muss somit auch nicht mit dem Zauberstab freigestellt werden. Groben Pfad erstellen und ins Dokument einfügen, fertig.
Reproduktion gleich Original

Mit der Methode werde bei uns alle Geschäftspapiere bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBEHR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Falls möglich die Unterschrift mit 300 dpi erneut einscannen um einen sauberen Rand zu erhalten. Dann mit dem Zauberstabwerkzeug und einer Toleranz von etwa 30 den Hintergrund markieren und rauslöschen. Damit solltest du die Unterschrieft ziemlich sauber freistellen können.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

kannste auch mit dem Hinterrundradiergummi freistellen. Geht eigentlich sehr schnell und gut.

LG
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Also mit PS mache ich das immer so:

- Person auf weißem Papier unterschreiben lassen
- einscannen mit 300 dpi
- weißer HG mit Zauberstab entfernen

Klappt eigentlich ganz gut. Ich verstärke meistens die Farbe der Unterschrift noch etwas.

Wenn ich eine super duper Unterschrift brauche, dann in Illu vektoriesieren oder direkt auf Grafik-Tablett unterschreiben lassen.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

eine methode mit der ich gute erfahrungen gemacht habe funktioniert über die kanäle.

- such den kanal raus bei dem der kontrast zwischen schrift und hintergrund am höchsten ist und dupliziere ihn
- erhöhe den kontrast noch weiter über die tonwertkorrektur, so dass der hintergrund ganz weiß wird. korrigiere hier auch noch den schwarzregler nach, aber nur so weit, dass dir noch die struktur der unterschrift erhalten bleibt
- ggf. mit dem pinsel verbleibende papierstruktur entfernen
- den kanal invertieren ("strg" + "i")
- eine auswahl aus dem kanal machen
- die auswahl als ebenenmaske auf eine transparente ebene anwenden
- ebene mit beliebiger farbe füllen

das alles klingt zwar im ersten moment etwas kompliziert hat aber den vorteil, dass du keine blitzer bekommst und trotzdem noch struktur in der schrift hast.

liebe grüße,
becks
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Falls du die Unterschrift für den Druck haben willst, gehe am besten so vor:
Auf weißem Papier unterschreiben lassen, mit 1200 dpi einscannen, in PS in Bitmap (Farbraum) umwandeln (evt. vorher Kontrast erhöhen und über die selektive Farbkorrektur das Weiß nachbearbeiten), als tif speichern. Dann kannst du sie auch beliebig einfärben und auf jeden Untergrund setzen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

ich würde auch sagen auf weiß unterschreiben und dann mit dem zauberstab den hintergrund entfernen
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Also wenn es doch auf einem weißen Hintergrund ist kannst du es doch einfach als Bruches Speichern und dann auf ner neuen Seite drauf tun...

Mfg
Crazylopp
 

Chivas1986

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

also erstmal ist das illegal... ;)

aber ansonsten kannst du die schift mit dem zauberstab markieren weil die hintergrundfarbe sich davon abheben sollte bzw selektive farbwahl ... und die farben ausschneiden ... und dann mit strg+j in eine neue ebene kopieren

aber das nächste mal einfach für die klausur lernen oder wozu du auch immer die unterschrift brauchst ... aber du solltest noch wissen wenn du keinen echt guten drucker hast vergiss es gleich ...
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

@Chivas1986
Illegal wird es erst, wenn man damit etwas anstellt, was nicht im Sinne des Unterschreibers ist, sonst würden sich viele Agenturen strafbar machen.

Aber Prinzipiell, warum so aufwendig?
Einfach Ebenstile öffnen, unten den linken oberen Regler so weit nach links ziehen bis alle weißen Pixel verschwunden sind (ich geh davon aus, das die Unterschrift auf einem weißen Blatt steht), dann mit gedrückter ALT-Taste den Regler splitten und die rechte Hälfte wieder so weit nach rechts ziehen bis es passt, fertig.



Ich würde allerdings die vektorisierte Version vorziehen, ist meines Meinung nach flexibler. Wenn du z.B Illu (andere Vektorprogramme haben so was bestimmt auch, Stichwort: LiveTrace oder so ähnlich) hast, Interaktiv Abpausen (ein wenig mit den Einstellungen experimentiert, etwas nachbearbeiten), fertig. Die Ergebnisse sind ziemlich gut und du kannst in der Größe variieren.
 
D

DanielGolling

Guest

AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Warum machst das nicht gleich im Illustrator, mit dem tool "nachzeichnen" ?

So hab ich das jedenfalls gemacht !

lg
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eingescannte Unterschrift sauber freistellen

Wie auch bereits vor zwei oder drei Tagen im Thread zum selben Thema

Einscannen in hoher ECHTER Auflösung (nix interpoliert oder so einen Müll) als 1-Bit-Bitmap. Oder Schwarz/Weiss. Oder Strich. Wie auch immer das Scanprogramm das nennen mag.

Auflösung: Mindestens 600 DPI (ja, DPI weil Scanaufösung). Besser 1.200 oder 2.400 wenn der Scanner das hergibt.

Das Ding kann man im Layoutprogramm einfärben und gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben