Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eingescanntes Bild verfeinern“

S

sven_2008

Guest

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu der Nachbearbeitung von eingescannten Bildern.

Dabei handelt es sich nicht um Fotos sondern um Zeichnungen (sw) auf Papier.

Ist es möglich diese Striche dünner aber kräftiger in ihrer stärker hin zu bekommen?

Ich füge mal einen Teilausschnitt von einem Scan bei.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

manchmal hilft rumprobieren an den Scaneinstellungen, SW-Bild und an den Grenzen der Tonwerte probieren.
Fertige Scans könnte man mit Schärfen nachbearbeiten.
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

Vielleicht auch einfach mal hinterher mit dem Tonwertumfang rumspielen. wenn du den verringerst könnte dir das schon ein wenig helfen. Vorher auf auf sw umstellen. Viel Erfolg.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

Ich weiß jetzt nicht welchen Scanner du benutzt, aber dürfte möglich sein vor dem scannen die Einstellungen so zu verändern das Du es nachher ohne Probleme bearbeiten kannst. Nutze mal wenn Vorhanden die Funktion Text scannen. Da das Ausgangsbild größer als beim Normalen Scanvorgang gespeichert wird läßt es sich in meinen Augen wesentlich besser ver.-bzw bearbeiten. Und wie oben schon genannt bisschen mit der Tonwertkorrektur arbeiten.

Lg DerOtto
 

xxsiv

Creative Director

AW: Eingescanntes Bild verfeinern



Bild -> Anpassungen -> Tonwertkorrektur, Filter -> Scharfzeichungsfilter -> Konturen scharfzeichen + Stärker Scharfzeichen
 
S

sven_2008

Guest

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

Erst mal "Dankeschön" für die vielen Tipps.

Habt mir auf jeden Fall viel geholfen.
 
S

Syrone

Guest

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

Eventuell - vorrausgesetzt du willst dafür so viel Geld ausgeben dann könnte dir das Plugin "Dfine" weiterhelfen.

Liebe Grüße
 

Rodeoqueen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

Am Besten man stellt die Scanauflösung vor dem Scannen optimal ein da passiert sowas gar nicht erst! Nun kannst du es entwerder nochmal einscannen mit guter Scanauflösung oder du bastelst im Photoshop die einzelnen Bildelemente mit einem Pfadwerkzeug nach!
 
L

leckawossa

Guest

AW: Eingescanntes Bild verfeinern

Also, je nachdem welchen Scanner bzw. Software du verwendest, musst du diese Vorlage als Strichgrafik (bei macher Software auch SW benannt) einscannen. Hier kannst du den Schwellwert der regeln, der darüber "entscheidet" welche Schwarztöne im Scan mitaufgenommen werden.

Die Auflösunf kannst du bei Strichgrafiken ruhig auf 1200 dpi stellen - ist vor allem für einen schönen Druck erforderlich und bei entsprechender TIF-LZW Komprimierung ist die Datei auch äußerst klein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben