[CS6] Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern

[CS6] - Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SAIA, 25.11.2017.

  1. SAIA

    SAIA Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    2
    Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern
    Hallo an Alle,
    ich bin neu hier, hab mich mit Photoshop noch nicht wirklich viel beschäftigt und kenne mich dementsprechend nicht aus. Leider habe ich auch keine Forenbeiträge oder passende Tutorials gefunden. Meist geht es um Bleistiftzeichnungen oder wie man Fotos zu einer Zeichnung umwandelt. Bei mir ist das Problem allerdings anders gelagert. Ich habe Zeichnungen, Perspektiven/Ansichten etc. die mit Buntstiften coloriert sind. Diese habe ich eingescannt und möchte sie nun so bearbeiten, dass sie farblich halbwegs wie das Original aussehen. Leider sind alle meine Versuche bis jetzt nicht wirklich zufriedenstellend für mich gewesen. Entweder war es zu blass oder zu unnatürlich. Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Ich packe anbei mal drei Bilder, einmal das Bild im "Original" mit der Handykamera fotografiert, dann das eingescannte Bild und das wie ich es bearbeitet bekommen habe. Die anderen Bilder sind noch weitaus farbiger.
    Ich hatte auch schon überlegt, die Sachen zu fotografieren und sie dann zu bearbeiten aber da sie sich mittlerweile leicht wellen wird das eher schwierig.
    Liebe Grüße
    Sarah
    P.S.: Das Foto des Originalbildes lässt sich leider nicht hochladen, probiere es in die Kommentare zu packen.
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. SAIA

    SAIA Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    2
    Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern
    #2      
  4. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.548
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern
    Der Scan lässt sich nicht öffnen, das bearbeitete Bild zu stark komprimiert und das Foto ist für einen Vergleich viel zu klein und schlecht ausgeleuchtet.
     
    #3      
  5. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern
    Erstelle Dir bei www.abload.de einen Account.
    Dann lädst Du die Bilder dort einfach hoch, schnappst Dir jeweils den 3. Link von oben und kopierst den hier rein.

    Dann sehen wir auch was :)


    Herzlich willkommen im Forum,
    Rata
     
    #4      
    PsychoZ1 gefällt das.
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.455
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Eingescanntes farbiges Bild/Zeichnung verbessern
    Willst du farbhaltig reproduzieren, musst du einen kalibrierten Monitor haben. Dazu sollte auch der scanner/das Scannerprogramm eine gewisse Qualität haben. Schon beim Scannen solltest du den Tonwertbereich optimal einstellen, denn die Tonwertverteilung ist extrem wichtig. Dazu solltest du so gerade eben die Zeichnung in der weißen Papierfläche verlieren. Nutze die höchste Bittiefe, die der scanner dir bietet. Ein Handyfoto bietet keinen ernstzunehmenden Vergleich als Referenz. Dein Bild aus Post 1 hat eine schlechte Qualität, da ist nicht nur die Komprimierung zu hoch, da wimmelt es auch von Farbabrissen und übersteuerten Pixeln.
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×