Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einheiten zurücksetzen?“

D

Daisies

Guest

Hallo Forum,
ich habe dummerweise mal die Einheiten verstellt, so dass Objekte in cm erstellt wurden.
Und ich kann mich auf den Kopf stellen, ich komme aus der Nummer nicht mehr raus.
Wenn ich jetzt als Einheiten Meter eingebe, dann werden Objekte in 2m Größe erstellt, und die hoch und runter Knöpchen für die Größe sind für die Katz, weil dort in Meter Schritten nach zwei Klicks ende ist.
Andersherum wenn ich cm eingebe, dann sind die Schritte so minimal klein, dass ich dann doch wieder per Hand und Augenmaß die Größe anpasse.
Gibt es einen Weg dort wieder Ordnung herzustellen?
 

D

Daisies

Guest

AW: Einheiten zurücksetzen?

In den Voreinstellungen habe ich es ja verbockt.
Ich habe da den Überblick verloren was ich da inzwischen alles gemacht habe.
Normalerweise werden neue Würfel ja glaube ich mit 200m Kantenlänge erstellt.
Und ich kann jetzt entweder die 200m in cm bekommen, was ätzend ist, oder in 2m, was genauso ätzend ist (siehe oben.)
Ich finde aber kein Knöpfchen wo ich die Einheiten zurücksetzen kann...
Hab ich was am Auge??
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einheiten zurücksetzen?

Oder 2m oder 0.002 km oder 2000 mm oder 78.74 inch.. egal welche Maßeinheit man einstellt, standardmäßig ist ein Würfel 2m groß und wird in die jeweilige Einheit umgerechnet.
Es sei denn, man *ändert* diese Maße und speichert sie als neue Voreinstellung ab. Dann kann ein Würfel auch jedes Mal 2km x 5mm x 8yard groß sein, angezeigt in den in den voreingestellten Maßeinheiten.

Übrigens: egal welche Einheiten Du voreinstellst, in den Feldern wo man Maße eintragen kann, kann man auch immer seine Lieblingseinheiten benutzen. D.h. wenn Cinema auf km voreingestellt ist, kannst Du beim Würfel "10 mm" als Wert eintragen oder "17 in" für inch. Cinema rechnet den Wert dann in das aktuelle Einheitensystem um und macht aus 1000 mm dann "0.001 km". Blödes Beispiel: aus 10 mm würden 0 km, da die Anzeige nur 3 Stellen hinter dem Komma mitmacht, Cinema intern aber wesentlich mehr Stellen verarbeitet. Das sieht man auch, wenn man z.B. 0.0000001km = 0.1 mm eingibt. Bei km steht da schon lange nur noch eine 0, schaltet man auf mm um, sieht man auch die 0.1 mm in den Koordinaten stehen. Vielleicht liegt es ja irgendwo hier.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben