Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten“

S

sunofabeach

Guest

Hallo zusammen,

eins vorweg: ich bin noch totaler Anfänger was PS angeht. Ich möchte ca. 60 Photos auf eine einheitliche Größe bringen. Ich habe hier schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber mein Problem ist, dass die Fotos nicht nur unterschiedlich groß sind, sondern auch andere Formate (Kantenverhältnis) haben. Wenn ich dann nur die einheitliche Größe (Höhe und Länge) einstelle, werden ja die Fotos mit abweichenden Format entweder gestreckt oder gestaucht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass exakt quadratische, unverzerrte Fotos erstellt werden? Vielleicht gibt es so etwas wie einen einheitlichen Auswahlrahmen mit voreingestellter Göße, den man benutzen kann aus allen Fotos einen gleich großen Ausschnitt auszuwählen? Oder irgendetwas anderes in die Richtung?

Hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend..?! Vielen Dank für eure Hilfe!
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten

Du müsstest das ganze mit einer Aktion machen,
aber du kommst nicht drum herum, Teile der Fotos wegschneiden zu müssen!

Das geht so:

-Aufnahme starten

-kleinstes Foto auswählen
-die Arbeitsfläche so einrichten, dass ein Quadrat entsteht, so dass das Bild die Fläche ausfüllt
-Speichern unter... > in einem Ordner irgendwo
-Bild schließen (Dann wird das Bild nachher automatisch geschlossen)
-Aufnahme beenden

Dann eine Kurztaste der Aktion zu weisen,
alle Bilder öffnen und dann Kurztaste drücken.
Sobald die Aktion fertig ist, aufs nächste Bild klicken und wieder Kurztaste...
usw usw.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen!
Kleiner Nachteil, die Bilder werden zwar alle gleich groß,
aber nur max. so groß, wie das kleinste Bildquadrat...

Lg
n0nam3
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten

@n0nam3: Sorry, aber deine Aktion sieht mir ziemlich merkwürdig aus.

Hier ein Script das sich sehr gut dafür eignet:

Code:
preferences.rulerUnits = Units.PIXELS; 

var hres = 1600;
var vres = 1200;
var zh = 0;
var zv = 0;


var breite = activeDocument.width.value; /* breite des Bildes einlesen*/
var hoehe = activeDocument.height.value; /* hoehe des Bildes */

zv = hres / breite * hoehe;
zh = vres / hoehe * breite;

if (zh > (hres - 4) )
  zh = hres;

if (zv > (vres - 3) )
  zv = vres;



activeDocument.resizeImage( zh, zv, 72, ResampleMethod.BICUBIC);

Das ganze habe ich im Tut ausfühlich erklärt:



Trage die gewünschte Auflösung oben ein. Auch wenn es nach 4:3 verhältniss aussieht, wird das Verhältniss der Quelle erhalten(Quadrat bleibt Quadrat)!

Grüße, G.
 

nickicoll

Old-School-Designerin

AW: einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten

Mit Irfan View geht es noch viel besser, leichter und schneller als wie mit PS.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten

Mit Irfan View geht es noch viel besser, leichter und schneller als wie mit PS.

Ob das mit Irfan View schneller geht...? Ich denke mit einem PS Batch geht es mindestens fast so schnell. Das Irfanview die Resampling Qualität von PS ereicht, wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln! :)

Grüße, G.
 
S

sunofabeach

Guest

AW: einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Hatte bisher leider nur Zeit das Skript auszuprobieren. Das Problem dabei ist, dass ich ja nicht das Format/ Seitenverhältnis des Originals beibehalten will, sondern viele unterschiedliche Formate (nicht im Sinne von 'Größe', sondern des Seitenverhältnisses) in einheitlich große und quadratische Bilder bekommen möchte. Kann man das Skript entsprechend abwandeln? Vielen Dank auch für alle anderen Ratschläge, werde sie gleich mal ausprobieren.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: einheitiliche Größe bei unterschiedlichen Formaten

Ich verstehe nicht ganz, was du willst. Dir ist es egal das daß original Setitenverhältniss verloren geht, und die Bilder verszerrt werden? Wenn alle Bilder eine bestimmte größe, und Quadratisch werden sollen, ist das Skript noch viel einfacher:

Code:
preferences.rulerUnits = Units.PIXELS; 

var res = 1200;

activeDocument.resizeImage( res, res, 72, ResampleMethod.BICUBIC);

Wenn zb. die Breite des Bildes als referenz für ein Quadratisches format dienen soll(Neues Format = Breite x Breite) :

Code:
preferences.rulerUnits = Units.PIXELS; 

var breite = activeDocument.width.value; /* breite des Bildes einlesen*/

activeDocument.resizeImage( breite, breite, 72, ResampleMethod.BICUBIC);

Die höhe des Bildes als referenz:

Code:
preferences.rulerUnits = Units.PIXELS; 

var hoehe = activeDocument.height.value; /* hoehe des Bildes einlesen */

activeDocument.resizeImage( hoehe, hoehe, 72, ResampleMethod.BICUBIC);

Wenn das alles nicht zutrifft, beschreibe bitte möglichst genau, was du machen willst.

Grüße, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben