Anzeige

Einige (dumme?) fragen^^

Einige (dumme?) fragen^^ | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Skyline05, 19.11.2005.

1. Skyline05

Skyline05 Guest

Einige (dumme?) fragen^^
    Hi Leute,
    hab en paar fragen, die für jemand mit guten PHP kenntnissen sciherlich kein problem ist^^
    1.
    habe mir en news system gebastelt *muha*
    Nur da fehlt leider noch die Blätterfunktion *grml*
    Hab ein gutes tut gefunden http://www.webmasterpro.de/content_tip-7830.php nur ich frage mich wo ich den code reinpacken soll^^ also ins newssystem? oder in ne extr datei? :(

2.
    Ich möchte ja auch News hinzufügen/löschen/editieren *jaja?^^*
    Und dafür möchte ich net immer in meine datenbank rein gehen müssen.
    Deswegen wollte ich mir en Admincenter bauen *fett*
    hab jetzt formular und alles gemacht um news hinzuzufügen,
    aber wie mach ich das, damit man die datei nur aufrufen kann,
    wenn man als ADMIN!! (rank = 1) angemeldet ist.

Freue mich auf eure antworten danke schonmal :)

2. HoLgAy

HoLgAy Nicht mehr ganz neu hier

Einige (dumme?) fragen^^
    Hi,

erstmal gibt es keine dummen Fragen - sondern nur dumme Antworten :)

Ich hoffe du weisst, dass in dem Tutorial von Smarty die Rede ist und Smarty zwar was mit PHP zu tun hat aber Smarty nicht gleich PHP ist oder?!
    Aber um deine Frage allgemein zu beantworten gehört die Blätterfunktion in die gleiche Datei in der auch alle News-Beiträge angezeigt werden. Auf der gleichen Seite musst du eben überpfüfen wieviele Datensätze insgesamt in der Tabelle sind. Dann errechnen wieviele Seiten es insgesamt anzuzeigen gibt. Und somit für jede Seite eine von dir gewählte Anzahl Datensätze anzeigen lassen.
    Falls du willst, kann ich dir mal eine Datei schicken (Ist die auslese aus einer Datenbank zum anzeigen von Gästebucheinträgen mit Blätterfunktion) an der du dich orientieren kannst. Ist eigentlich alles recht einfach.

Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wenn du aus der Datenbank Passwort oder so ausliest dann steht ja auch in der Datenbank der "Rank" wie du ihn nennst. Und auf den fragst du einfach ab ... also einfach ne if-Abfrage alla: "if ($rank = 1) {" und dann los ... und in den else Teil einfach sowas wie: "du bist kein Admin" oder so in der Art *muha* :)
    Was ich dir aber für "login-Systeme" ans Herz legen möchte ist, dich mal über Sessions zu informieren. Wenn du mit Sessions arbeitest ist das ganze wesentlich sicherer und auch wesentlich professioneller.

so long ...

greetZ

HoLgAy

3. Skyline05

Skyline05 Guest

Einige (dumme?) fragen^^
    hey danke :)
    sorry das ich erst jetzt antworte,
    aber mein i-net ging net oO

Seobility SEO Tool
x
teststefan