Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einige Fragen zu Lightroom“

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Bis Dato arbeitete ich mit dem Programm ACDSee zur Bilderverwaltung.
Bei einem Bekannten habe ich mir LR mal angesehen. Das Programm ist extrem komplex. Mein Bekannter ist auch noch kein Profi darin und hat auch vor kurzem erst begonnen damit zu arbeiten.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu LR:
Kann ich mit LR mehrere Bilder gleichzeitig mit wenigen Klicks verkleinern?
Ist es möglich mit LR mehrere Bilder gleichzeitig von Raw in Jpg konvertieren?
Da ich die Arbeit mit meinem alten Programm gewöhnt bin, würde ich auf verschieden Futures die mir das Programm bietet nicht gern verzichten. Deshalb möchte ich, bevor ich mir LR zulege einige Fragen vorher noch beantwortet haben
Gruss: Moselpirat
 

Fotografie

greenthunder

Nichtskönner

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Hallo,

mit LR kann man mehrere Bilder gleichzeitg exportieren und dabei die Bildgröße verändern, in ein anderes Format umwandeln und vieles mehr.
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Einige Fragen zu Lightroom

mal anders gefragt: was möchtest du denn "MEHR" tun, was ACDSee nicht kann? sonst bleib doch bei den was du schon kannst und damit klar kommst ;)

grüße baxter
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Hier gibt es ein komplettes Videotraining kostenlos zu Lightroom. Zwar nicht zur aktuellsten, aber die könnte dann halt noch mehr. Vielleicht gibt es ja ein ähnliches Video zur neuesten Version - keine Ahnung, aber dieses ist schon mal sehr ausfühlich und gut.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Vielen Dank für Eure Antworten
@Mnbaxterde
Ich habe mit dem momentanen Programm eigentlich meine Bilder nie richtig verwaltet. Sprich mit: Schlagwörtern oder ähnlichem. Das einzige was ich bis dato damit gemacht habe, sind halt die oben angegebenen Sachen und die Bilder einwenig bearbeitet, wie z.B. aufgehellt, gedreht, u.s.w.

Ich werde mal sehen, ob ich im Internet eine Testversion von LR bekomme und werde mir das Ganze mal ansehen.

LG: Moselpirat
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einige Fragen zu Lightroom

@stellamarina,

danke schön für den Link, denn konnte ich auch gut gebrauchen ;-).

Habs mir gleich angesehen..

danke
 

engeltr

Allrounder

AW: Einige Fragen zu Lightroom

@Moselpirat: Die Testversion gibts auf der Adobe-Website ;)

Und denk dir VORHER ein System der Verschlagwortung aus (also zb alle Bilder bekommen eine Kategorie, die einen Natur, die nächsten Architektur, Porträt.......)
Danach ist es ne ******* Arbeit :D
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Ahhhhh!!!! Der Link ist ja geil.
Ich arbeite zwar schon eine ganze Zeit mit dem Programm, aber da habe ich tatsächlich noch ein paar Tricks gesehen.
EMPFEHLENSWERT!
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Ich such grad auf Adobe die Tutorials, kann sie aber leider nicht finden, sollte vllt mal brille aufsetzten. ;-)

hat mir evtl jemand bitte nen Link zu den Tutorials auf Adobe???
wäre super lieb danke....
 

markusk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Dem Vorschlag, sich Gedanken zur den Schlagwörtern zu machen kann ich mich nur anschließen.
Das muss man sich vorher gut strukturieren. Dann ist das wirklich genial.
Ich habe "erst" rund 3000 Fotos in Lightroom verarbeitet (und muss noch etwa 4000) aber es ist schon genial, wie man dann in seiner Fotosammlung stöbern und suchen kann und alles schnellstens wiederfindet.

Wenn Du eine gewisse Einarbeitungszeit nicht scheust, dann steig' um auf LR.
 

xali

grenzbegabt

AW: Einige Fragen zu Lightroom

Hallo,

ich bin auch unlängst von ACDSee auf LR umgestiegen, wichtigstes Thema war für mich die Verschlagwortung und, daraus resultierend, die entsprechenden Suchfunktionen. Bildbearbeitung war für mich kein Thema, lediglich die Bildverwaltung. Bisher habe ich den Schritt nicht bereut, hab aber noch einige Sachen nicht gefunden, wenn es die denn überhaupt gibt.
Ich weiß nicht, ob Dateioperationen wie in ACDSee möglich sind (zB per Alt+M Bilder in andere Ordner verschieben) und, was ich auch besonders interessant fände, die Verschlagwortung in IPTC-Daten zu setzen. Danach habe ich allerdings noch nicht großartig gesucht. Generell ist die LR-Bedienung recht ungewohnt, aber schlüssig (auch wenn ich manchmal nach Fenstern suche, die versehentlich ausgeblendet habe), und ACDsee ist als reiner Betrachter deutlich schneller, dafür sehr viel instabiler (vor allem unter Vista).

Gruß,

Rolf
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einige Fragen zu Lightroom

So.....ich habe mir mal eine Testversion besorgt.
Ein Bekannter von mir, der schon länger mit LR arbeitet, hat mir auch schon den ein oder anderen Kniff gezeigt. Leider ist der momentan in Urlaub und ich kann ihn nicht mit Fragen löchern :)
Doch dafür habe ich euch ja :))
Ihr habt davon gesprochen, ein System für die Verschlagwortung auszuarbeiten.
Da hätten wir schon die erste Frage:
Beispiel:
Oberbegriffe:
Orte
Shootings
Personen

Oberbegriff: Orte-
Deutschland-
Trier-
Stadtteile-
Pallien

Angenommen ich habe in Pallien ein shooting gemacht. Diese Bilder wähle ich aus und schiebe nach "Pallien"
Muss es nicht so sein, dass nun alle Bilder, welche ich nach Pallien verschoben habe, nun auch die Schlagwörter: Orte, Deutschland, Trier, Stadtteile, automatisch zugeteilt bekommen?
Um nun die Bilder auch unter dem Schlagwort "Shootings" zu finden, muss ich diese doch auch ebenfalls in "Shootings" schieben und wenn ich sie unter "Personen" finden möchte, ebenfalls da hinein.
Das Ganze kann man natürlich auch noch detailierter machen, indem man unter shootings und Personen noch die Namen der Models oder der Personen auf dem Bild einzeln angibt.
Ich hoffe ich habe mich hier deutlich genug ausgedrückt.
Wenn dem nicht so ist, werde ich versuchen es klar zu stellen.

Gruss: Moselpirat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben