Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einige Profitipps die das Arbeiten am Windows PC erleichtern...“

K

kit198

Guest

Hallo Community,

ich habe mir einmal gedacht, dass ich mal einige Tipps hier her schreibe um
das Arbeiten unter Windows mit Adobeprodukten zu erleichtern...
Wie schon einmal geschrieben bei "Das bin ich", bin ich Dipl. Designer & Webdesigner und meine Mitarbeiter arbeiten vorwiegend an Apple Computer. Doch sicherlich haben wir auch einige Windowsrechner auf denen wir Windows Vista laufen haben...
Ich schreibe euch hier jetzt ein kleines Tool was das Arbeiten mit der Software von Adobe (Photoshop CS2, InDesign CS2 und Illustrator CS2) sehr bequemer macht. Wer kennt es nicht unter Windows, wenn man ein der oben genannten Anwendungen startet dauert es meist immer ein stück bevor man loslegen kann. Auch im Programm selbst kommt es unter Windows schon meist einmal zu etwas nervigen Ladezeiten. Woran das wohl liegen könnte? An der Performence des PC's? Der meiste Arbeitsspeicher wird von Brushes, Fonts und ähnlichen Belegt... mein TIPP:

Holt euch das kleine nützliche Tool Namens "SUITECASE"! Dieses Programm verwaltet alle Schriften aus einem Ordner auf der Festplatte und so könnt ihr dann im Photoshop schneller und effektiver Arbeiten...

Hier noch schnell der Link:


dann wünsche ich euch noch eine schöne Ostern und ein weiter kleiner Tip folgt ;)

Liebe Grüße
Kit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einige Profitipps die das Arbeiten am Windows PC erleichtern...

Hallo Kit198,

dann will ich mal ergänzen: Die Auslagerungsdatei! Windows hat die Angewohnheit, Dateien aus dem Laufenden Prozess heraus in einer Auslagerungsdatei zu Speichern. Das macht durchaus Sinn, werden doch häufig benutzte Programme dort auch abgelegt- um darauf schneller zugreifen zu können.

Nun hat Photoshop ja unter den Programmeinstellungen die Möglichkeit, einen eigenen Speicher für Auslagerungen zu definieren.

Mein Tipp: Bei mehreren Festplatten sollte man diese Auslagerungsdateien auch entsprechend verwalten, damit nicht nur 1 Festplatte in Beschlag genommen wird.
Unter Windows klickt ihr bitte mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und geht auf Eigenschaften. Bei Windows Vista dann noch auf "erweiterte Systemeigeinstellungen".
Der Reiter (Tab) "Erweitert" bringt euch zu eurem ersten Ziel. Dort bitte auf "Einstellungen" unter Leistung klicken. Ein weiterer Tab "Erweitert" anwählen und dort dann bei virtuellem Arbeitsspeicher auf "Ändern" gehen.

Ihr könnt an dieser Stelle eure Auslagerungsdatei unter Windows definieren. Nutzt wenn immer möglich ein anderes Laufwerk oder eine andere Partition. Die Datenträgerverwaltung (unter Computerverwaltung) hilft euch dabei, eure Festplatten zuzuordnen.

Ähnlich solltet ihr es unter Photoshop handhaben. Legt eure Auslagerungsdatei- 2 oder 3. Volume auf ein anderes Laufwerk.

Warum?: Weil Windows und auch Photoshop sonst immer diese Dateien von dem gerade aktiven Laufwerk auslesen müssen und dadurch der Schreib- Lesekopf der Festplatte hin und her springt. Dadurch ergeben sich Performanceeinbrüche und die Festplatte wird stark belastet. Das Einstellen der Auslagerungsdatei auf einem anderen Laufwerk ermöglicht euch mitunter eine längere Lebensdauer der Festplatte und gibt sicher auch einen spürbaren Performanceschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: Einige Profitipps die das Arbeiten am Windows PC erleichtern...

Die Auslagerungsdatei auf den USB Stick zu werfen ist auch sinnvoll. Geht unter XP aber glaube ich nicht mit Boardmitteln.
Unter Vista wird man ja danach gefragt. (Soweit ich weiß)

Gruss user11
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben