Anzeige

[CS3] Einladung Kindergeburtstag

[CS3] - Einladung Kindergeburtstag | PSD-Tutorials.de

Erstellt von eisbaer205, 11.08.2009.

  1. eisbaer205

    eisbaer205 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CorelDraw 12, Photoshop CS2/CS3
    Einladung Kindergeburtstag
    Hallo,

    ich möchte für meine Tochter zum 4. Geburtstag Einladungskarten erstellen. Hierbei wollte ich eine Faltkarte, aus der oben oder seitlich eine Figur rausschaut, die sie ausmalen kann.

    Ich meine, ich hätte vor einiger Zeit hierzu ein Tutorial gelesen, dadurch kam ich nämlich auf die Idee. Leider finde ich dieses nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Im Voraus schon vielen Dank.

    Gruß
    eisbaer205
     
    #1      
  2. Marc84m

    Marc84m Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Anhalt-Bitterfeld/Hannover
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur ne karte - wo zb happy birthday draufsteht und eine figur die aus der karte rausschaut richtig?
     
    #2      
  3. SamBooka

    SamBooka Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    ich kann dir auch noch nicht ganz folgen. soll das papier auch eine figur form haben ?
    was meinst du mit "rausschauen" ?
     
    #3      
  4. eisbaer205

    eisbaer205 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CorelDraw 12, Photoshop CS2/CS3
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein Blatt in der Mitte falte, also wie ein Booklet , dann aber die äußere Kontur nicht rechteckig ist, sondern an einer Seite die Figur "angeklebt" ist.

    Mein Problem hierbei ist, das ich nicht genau weiß, wie ich da am geschicktesten rangehe. Wenn ich eine Arbeitsfläche habe, wie kann ich das dann entsprechend erweitern?

    Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher.

    Gruß eisbaer205
     
    #4      
  5. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    Dafür gibts ja den Befehl im Menü Bild \ Arbeitsfläche...
    da stellst du noch ein, in welche Richtung das Bild erweitert werden soll und gut iss es...

    Ist übrigens ne nette Idee :)
     
    #5      
  6. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    Hallo!

    Warum legst du die Arbeitsfläche nicht gleich in der nötigen Größe an?
     
    #6      
  7. LaForge93

    LaForge93 Guest

    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    Hallo eisbaer205,
    Einfach die Datei von von anfang an in der richtigen Größe anlegen. Dabei darauf achten, dass du ein Format wählst, dass du auch wirklich drucken kannst (nehme an, du machst das Zuhause auf einem Handelsüblichen Drucker ;) ).
    Am Ende musst du das ganze dann per Hand ausschneiden.
    Viel Spaß beim Umsetzen dieser guten Idee!
    Gruß
     
    #7      
  8. claud

    claud Guest

    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    ich würds einfach auch von anfang an groß genug gestalten... und wenn hinterher noch platz ist, lieber ein stück verkleinern
     
    #8      
  9. Romanowitsch

    Romanowitsch Autodidakt

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    Wenn die bereits gefaltete Einladungskarte A5 sein soll (also ein gefaltetes A4-Blatt), dann kannst Du das von zu Hause aus ohnehin nicht drucken.

    Dann würde ich das mit Photoshop oder InDesign oder so auf einem A3-Blatt entwerfen, in einen Kopierladen gehen, ausdrucken, ausschneiden und falten. Fertig.

    Genauso kannst Du natürlich auch bei A4 vorgehen, wird aber dann eben ziemlich klein.


    Romanowitsch
     
    #9      
  10. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Einladung Kindergeburtstag
    AW: Einladung Kindergeburtstag

    Ich habe dir mal was gebastelt. Zur einfachen Demo mal eine Formebene genommen. Wenn du dein Bild in der mitte der Karte machst und aussenrum ausschneidest klappt es dann nach oben beim öffnen.

    [​IMG]
     
    #10      
x
×
×