Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einladungskarte Größen“

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

Hallo ihr lieben,

da ich vor habe, bald eine Babyparty zu veranstalten, wollte ich die Einladungen selber machen. Leider hab ich gar keine Ahnung, welche Größe ich nehmen soll. Die Karte soll normal sein, also keine Aufklappbare. Größe soll DIN A 5 sein.
Wie groß müssen die masse sein und wie groß die Schriftart?

Und dann wäre super, wenn ihr mir auch die Größe nennen könntet, wenn man sie aufklappt. Also das man sie dann in der Mitte knickt und sie dann öffnen kann.

Kann mich da noch nicht so entscheiden, würde gerne beides ausprobieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen

GLG
 

Photoshop

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladungskarte Größen

Ich verstehe irgendwie nicht das Problem

1. Lineal nehmen und ausmessen oder
2. Neue Datei erstellen und aus den Vorgaben DIN-Formate A5 wählen.

Typografie ist ein Thema für sich und irgendwo sicherlich auch Geschmackssache.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Einladungskarte Größen

einmal hier verschiedene formate. die schrift ist ja geschmackssache. für meinen teil finde ich eine schreibschrift (tom`s handwriting)ganz gut. diese wäre auch nicht übel
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Einladungskarte Größen

Also,
-wenn du eine Karte in DinA5 machen willst, dann hast du doch schon die Maße: 148x210 mm eben (hier mal eine kleine Hilfe)
- mach dir Gedanken, wenn du die Einladung per Post verschicken willst, wäre evtl. ein Format sinnvoll, für das auch Briefkouverts verfügbar sind
- wenn die Karte zum klappen sein soll, dann muss sie in der Richtung in der sie geklappt wird, doppelt so groß sein

Druckst du selbst, oder läßt du ne Druckerei ran? in letzterem Fall rede IM VORFELD mit denen, welche Maße (evtl. sind dann Beschneidungsränder nötig), welche Auflösung und welches Datenformat du benötigst.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Einladungskarte Größen

Ich vestehe nicht, wo das Problem liegt. Die Maße von DIN A 5 sind 148 x 210 mm, entspricht bei 300 dpi 1748 x 2480 Pixel, bei 150 dpi 874 x 1240 Pixel und bei 72 dpi 420 x 595 Pixel. Die Schriftgröße ist abhängig von der Gestaltung und deinem Geschmack.
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Einladungskarte Größen

Ich vestehe nicht, wo das Problem liegt. Die Maße von DIN A 5 sind 148 x 210 mm, entspricht bei 300 dpi 1748 x 2480 Pixel, bei 150 dpi 874 x 1240 Pixel und bei 72 dpi 420 x 595 Pixel. Die Schriftgröße ist abhängig von der Gestaltung und deinem Geschmack.

Genau da ist mein Problem, das ich das nicht wusste, welche Größe das ist!!!

Ich wusste nicht das man nur ausmessen muss, um die richtige Größe zu bestimmen. Dachte Photoshop würde das anders rechnen oder so.

Okay sonst vielen dank für eure Hilfe :)
Ich wollte das bei DM ausdrucken lassen!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einladungskarte Größen

Ich wusste nicht das man nur ausmessen muss, um die richtige Größe zu bestimmen. Dachte Photoshop würde das anders rechnen oder so.
Hallo - Antworten nicht gelesen? Es wurde gleich zu Anfang schon erwähnt das dir Ps bei Datei neu, A5 als Vorgabe anbietet. (Postkarte währe eher A6)
 
Zuletzt bearbeitet:

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Einladungskarte Größen

Hallo - Antworten nicht gelesen? Es wurde gleich zu Anfang schon erwähnt das dir Ps bei Datei neu, A5 als Vorgabe anbietet. (Postkarte währe eher A6)

Doch natürlich hab ich sie gelesen. Hast du schlechte Laune oder so?
Ich wusste es nicht BEVOR ich meine Frage gestellt habe und den Thread geöffnet habe. Ich hab mich doch für eure Hilfe bedankt *kann es nicht leiden wenn man so pampig ist*

@berniecook Ja aber da steht doch nichts über Photoshop (außer ich habe es überlesen) . Bevor ich meine Frage gestellt habe, wusste ich ja nicht das es die selben Masse sind, wie sie dort z.B. stehen
 

Little_Tinkerbell

Aktives Mitglied

AW: Einladungskarte Größen

Okay nochmal, ich hatte ein Programm, da habe ich DinA 4 eingestellt und was war dann der Endeffekt? Da kam alles andere nur keine DinA4 raus. Es gibt Programme, die rechnen die Größen anders. ENTSCHULDIGE das ich nicht so wissend bin wie du, ja genau zukünftig ignorieren oder einfach freundlicher sein. Oder hat meine Frage dich etwa umgebracht? Dank solchen wie dir, trauen sich Anfänger gar nichts mehr zu fragen, aus Angst man wird angemacht -.-
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einladungskarte Größen

Hab wohl vergessen wie es ist wenn man nicht mehr allzuviel Schlaf bekommt - also nichts für ungut und alles Gute.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Einladungskarte Größen

Hallo,

@littlertinkerbell:
Du kannst die Masse aus Wikipedia ja in Photoshop einstellen. Wenn Du eine neue leere Datei aufmachst, hat diese dann die Maße. Ich ging davon aus, das Du weißt, wie man in PS das einstellst. Sorry,

Grüße
 

Gismor

übt noch...

AW: Einladungskarte Größen

Wenn Du das bei DM ausdrucken lassen willst, dann schau Dir bitte noch einmal die Größen an, die die zum Ausdruck anbieten. Bei Din a 4 ist das, wie ich schon feststellen musste, nicht das originale a4-Format, sondern irgendeine Sondergröße.
Ich fand es sehr lästig, dass meine Datei nicht so ausgedruckt wurde, wie ich das eigentlich gedacht hatte. Habe die Datei dann noch einmal mit nach Hause genommen und auf deren Maße gebracht.
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte Größen

Hallo Tinkerbell,

Denke mal, das liegt daran, dass dpi und cm einfach nicht das gleiche sind. Du kannst je nach Druckqualität unterschiedlich viele Punkte auf 1 Zoll (dpi=dot per inch) entspricht 2,54 cm auftragen. bei guter Druckqualität geht man im allgemeinen von 300 dpi aus. der Rest ist Mathe. Da viele Papierformate in Zoll sind und nur für den deutschen Markt grob in cm wiedergegeben stimmen die Maße leider nicht immer überein. Das kann leider ganz schön nerven.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben