Anzeige

[CS5] Einladungskarte Größen

[CS5] - Einladungskarte Größen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Little_Tinkerbell, 06.02.2012.

  1. Little_Tinkerbell

    Little_Tinkerbell Aktives Mitglied

    31
    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    590
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS CC, Lightroom
    Kameratyp:
    Olympus
    Einladungskarte Größen
    Hallo ihr lieben,

    da ich vor habe, bald eine Babyparty zu veranstalten, wollte ich die Einladungen selber machen. Leider hab ich gar keine Ahnung, welche Größe ich nehmen soll. Die Karte soll normal sein, also keine Aufklappbare. Größe soll DIN A 5 sein.
    Wie groß müssen die masse sein und wie groß die Schriftart?

    Und dann wäre super, wenn ihr mir auch die Größe nennen könntet, wenn man sie aufklappt. Also das man sie dann in der Mitte knickt und sie dann öffnen kann.

    Kann mich da noch nicht so entscheiden, würde gerne beides ausprobieren.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    GLG
     
    #1      
  2. lappen09

    lappen09 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Ich verstehe irgendwie nicht das Problem

    1. Lineal nehmen und ausmessen oder
    2. Neue Datei erstellen und aus den Vorgaben DIN-Formate A5 wählen.

    Typografie ist ein Thema für sich und irgendwo sicherlich auch Geschmackssache.
     
    #2      
  3. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    einmal hier verschiedene formate. die schrift ist ja geschmackssache. für meinen teil finde ich eine schreibschrift (tom`s handwriting)ganz gut. diese wäre auch nicht übel
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    #3      
  4. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.199
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Also,
    -wenn du eine Karte in DinA5 machen willst, dann hast du doch schon die Maße: 148x210 mm eben (hier mal eine kleine Hilfe)
    - mach dir Gedanken, wenn du die Einladung per Post verschicken willst, wäre evtl. ein Format sinnvoll, für das auch Briefkouverts verfügbar sind
    - wenn die Karte zum klappen sein soll, dann muss sie in der Richtung in der sie geklappt wird, doppelt so groß sein

    Druckst du selbst, oder läßt du ne Druckerei ran? in letzterem Fall rede IM VORFELD mit denen, welche Maße (evtl. sind dann Beschneidungsränder nötig), welche Auflösung und welches Datenformat du benötigst.
     
    #4      
  5. Strdie3

    Strdie3 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    1.788
    Geschlecht:
    männlich
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Ich vestehe nicht, wo das Problem liegt. Die Maße von DIN A 5 sind 148 x 210 mm, entspricht bei 300 dpi 1748 x 2480 Pixel, bei 150 dpi 874 x 1240 Pixel und bei 72 dpi 420 x 595 Pixel. Die Schriftgröße ist abhängig von der Gestaltung und deinem Geschmack.
     
    #5      
  6. Little_Tinkerbell

    Little_Tinkerbell Aktives Mitglied

    31
    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    590
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS CC, Lightroom
    Kameratyp:
    Olympus
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Genau da ist mein Problem, das ich das nicht wusste, welche Größe das ist!!!

    Ich wusste nicht das man nur ausmessen muss, um die richtige Größe zu bestimmen. Dachte Photoshop würde das anders rechnen oder so.

    Okay sonst vielen dank für eure Hilfe :)
    Ich wollte das bei DM ausdrucken lassen!
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Hallo - Antworten nicht gelesen? Es wurde gleich zu Anfang schon erwähnt das dir Ps bei Datei neu, A5 als Vorgabe anbietet. (Postkarte währe eher A6)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    #7      
  8. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Einladungskarte Größen
    #8      
  9. Little_Tinkerbell

    Little_Tinkerbell Aktives Mitglied

    31
    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    590
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS CC, Lightroom
    Kameratyp:
    Olympus
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Doch natürlich hab ich sie gelesen. Hast du schlechte Laune oder so?
    Ich wusste es nicht BEVOR ich meine Frage gestellt habe und den Thread geöffnet habe. Ich hab mich doch für eure Hilfe bedankt *kann es nicht leiden wenn man so pampig ist*

    @berniecook Ja aber da steht doch nichts über Photoshop (außer ich habe es überlesen) . Bevor ich meine Frage gestellt habe, wusste ich ja nicht das es die selben Masse sind, wie sie dort z.B. stehen
     
    #9      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Sorry wenn mich Fragen, auf deren Lösung 9-jährige kommen könnten, leicht pampig machen. Werde sowas zukünftig einfach ignorieren.
     
    #10      
  11. Little_Tinkerbell

    Little_Tinkerbell Aktives Mitglied

    31
    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    590
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS CC, Lightroom
    Kameratyp:
    Olympus
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Okay nochmal, ich hatte ein Programm, da habe ich DinA 4 eingestellt und was war dann der Endeffekt? Da kam alles andere nur keine DinA4 raus. Es gibt Programme, die rechnen die Größen anders. ENTSCHULDIGE das ich nicht so wissend bin wie du, ja genau zukünftig ignorieren oder einfach freundlicher sein. Oder hat meine Frage dich etwa umgebracht? Dank solchen wie dir, trauen sich Anfänger gar nichts mehr zu fragen, aus Angst man wird angemacht -.-
     
    #11      
  12. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Hab wohl vergessen wie es ist wenn man nicht mehr allzuviel Schlaf bekommt - also nichts für ungut und alles Gute.
     
    #12      
  13. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Hallo,

    @littlertinkerbell:
    Du kannst die Masse aus Wikipedia ja in Photoshop einstellen. Wenn Du eine neue leere Datei aufmachst, hat diese dann die Maße. Ich ging davon aus, das Du weißt, wie man in PS das einstellst. Sorry,

    Grüße
     
    #13      
  14. Little_Tinkerbell

    Little_Tinkerbell Aktives Mitglied

    31
    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    590
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    PS CC, Lightroom
    Kameratyp:
    Olympus
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Jetzt weiß ich es, dankeschön
     
    #14      
  15. Gismor

    Gismor übt noch...

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Am Rand des Ruhrgebiets
    Software:
    PS CS3
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Wenn Du das bei DM ausdrucken lassen willst, dann schau Dir bitte noch einmal die Größen an, die die zum Ausdruck anbieten. Bei Din a 4 ist das, wie ich schon feststellen musste, nicht das originale a4-Format, sondern irgendeine Sondergröße.
    Ich fand es sehr lästig, dass meine Datei nicht so ausgedruckt wurde, wie ich das eigentlich gedacht hatte. Habe die Datei dann noch einmal mit nach Hause genommen und auf deren Maße gebracht.
     
    #15      
  16. nurups

    nurups Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Obb.
    Software:
    Photoshop, Corel Draw
    Kameratyp:
    Nikon D2xs
    Einladungskarte Größen
    AW: Einladungskarte Größen

    Hallo Tinkerbell,

    Denke mal, das liegt daran, dass dpi und cm einfach nicht das gleiche sind. Du kannst je nach Druckqualität unterschiedlich viele Punkte auf 1 Zoll (dpi=dot per inch) entspricht 2,54 cm auftragen. bei guter Druckqualität geht man im allgemeinen von 300 dpi aus. der Rest ist Mathe. Da viele Papierformate in Zoll sind und nur für den deutschen Markt grob in cm wiedergegeben stimmen die Maße leider nicht immer überein. Das kann leider ganz schön nerven.
     
    #16      
x
×
×