Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einleger mit Stanzkontur“

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe einen Einleger mit abgerundeten Ecken erstellt. Diesen wollte ich nun in den Druck geben und habe die gewünschte PDF Datei (PSD PDF) zugesandt.

Die Druckerei teilte mir mit, dass in einer druckfähigen PSD/X3 Datei eine Stanzkontur, also ein gestrichelter Rahmen für den Beschnitt, enthalten sein muss. Die Stanzkontur könne die Druckerei beim Druck dann ausblenden (durch Separation). Ich habe mal ein wenig gegooglet und gefunden, dass man der Kontur eine Sonderfarbe zuweisen muss. Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, so dass die Druckerei damit auch etwas anfangen kann. Beim Speichern als PDF werden ja alle Ebenen zu einer zusammengefügt. Kann mir nicht vorstellen, dass da eine Separation möglich sein.

Bitte helft mir.

Gruß leamaus
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Einleger mit Stanzkontur

Separation bedeutet: Zerlegen der Datei in die Druckfarben. Das hat nichts mit Ebenen zu tun. Du druckst in cmyk + eine Sonderfarbe deiner Wahl (das ist dann der Film für die Kontur).

Wie du einen Volltonkanal anlegen kannst, erklärt dir die Hilfe. Du solltest dann auf diesem Kanal die Schittkontur anlegen. So weiß die Druckerei, wo die Begrenzung sein soll. Achte dabei darauf, dass du mindestens 3mm außerhalb deiner Kontur als Beschnitt behälst und bleibe innerhalb mindestens 3mm mit der Gestaltung vom Rand weg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbseparation
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einleger mit Stanzkontur

Ok, also ich habe die PSD Datei geöffnet- Kanäle CMYK. Jetzt ertselle ich einen neuen Kanal mit einer Volltonfarbe (z.B. HKS 02 E). Beschnitt war ohnehin schon auf 3mm eingestellt.

Die Kontur ist auch schon auf einer Ebene gezeichnet, wie kann ich den Kanal jetzt dieser Ebene zuweisen?

leamaus
 

virra

lazy lizzard

AW: Einleger mit Stanzkontur

Nee, SO geht das nicht. Du musst dir das eher SO vorstellen:
Du hast einen gelben Fleck in Ebene1 und einen in Ebene 2. BEIDE gelben Flecken werden auf dem Kanal für die gelbe Druckfarbe dargestellt, denn beim Drucken gibt es ja keine Ebenen mehr, da gibt es nur noch 4 (oder mehr) Druckplatten und das Papier.
Hat deine Kontur als einziges Element im Bild die Sonderfarbe, wird es als einziges Element auf dem Fim (dem Kanal) hierfür erscheinen. Wurscht, auf welcher Ebene es liegt.
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einleger mit Stanzkontur

Also, dass Erstellen eines neuen Kanals mit der Volltonfarbe HKS 02 E war richtig, ja? Wenn ich die Kontur jetzt auch in dieser Farbe zeichne, wird sie auch beim Druck als einziges angezeigt, kann als auch im PDF separiert werden?

Habe mit Kanälen noch nicht weiter gerbeitet, entschuldige daher bitte meine unbeholfenen Fragen

leamaus
 

virra

lazy lizzard

AW: Einleger mit Stanzkontur

Schau dir mal deine Kanäle einzeln an, dann siehst du exakt, ob es geklappt hat. Hast du Acrobat Professional? Dann kannst du auch das PDF überprüfen, ob dort der Vollfarbenkanal korrekt angekommen ist. Wenn nicht, darfst du mir das PDF gerne senden, ich schau da dann später mal für dich rein, ob überhaupt dein Vollton erscheint.
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einleger mit Stanzkontur

Habe es mal so porbiert:

  1. Kontur ganz normal auf neuer Ebene angelegt, Farbe HKS 02 E zugewiesen.
  2. Ebene maskiert
  3. Kanal für Ebenenmaske auf Farbe HKS 02 E eingestellt
  4. Wenn ich die anderen Kanäle ausblende auf dieser Ebene, erscheint die Kontur (Kontur weiß / Hintergrund schwarz)
 

virra

lazy lizzard

AW: Einleger mit Stanzkontur

Nö.
Mache einen neuen Kanal/Volltonfarbe. Gebe ihm den Namen deiner Sonderfarbe.
Jetzt wahlweise eine neue Ebene erstellen.
Blende alle anderen Kanäle aus und erstelle IN DEM VOLLFARBENKANAL deine Kontur. Sie muss schwarz sein, dort erscheint nachher in der Filmbelichtung die Farbe.

Du kannst dem Kanal eine Bildschirmfarbe zuordnen, die deiner Echtfarbe entspricht. So erhälst du beim Einblenden aller Kanäle die Vorschau korrekt.

Eine MASKE wird in einem Alphakanal festgehalten, das ist was anderes.

Nebenbei bemerkt: ich staune, dass die Jungs von der Druckerei nicht darauf bestanden haben, dass die Kontur für die Stanze als Pfad angelegt wird.
Solche Sachen als Photoshop-Datei abzufassen ist auch eigentlich nicht im Sinne des Programmierers, dafür gibt es Indesign & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben