Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „einseitiges Vergrößern“

Nadine1992

C4D Neuling

Hi,
hab ein kleines Anfängerproblem. Ich würde gerne einen Zylinder nur in eine Richtung größer werden lassen.
Ich will quasi das der Zylinder im Nullpunkt anfängt und nur nach oben wächste wenn ich den Wert bei "Höhe" ändere.

Danke Nadine
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

ich vermute mal Du möchtest das mit dem Zylinder Grundobjekt machen?

Dazu brauchst Du z.B XPresso (Cubeman bastelt Dir da sicher was zusammen ;-) )

Im Prinzip brauchst Du nur die Höhe des Zylinders auszulesen, mit einem Matheknotenode halbieren und dann das Ergebnis an die Y-Position des Zylinders übertragen.
Das ganze besteht aus 3 Knoten (2 x der Zylinder) und einem Matheknoten.
Vor kurzem habe ich das gleiche aber für ein Landschaftsobjekt hier gepostet.

Edit: Hier der Link dazu http://www.psd-tutorials.de/forum/posts/2453153/

Ciao
 

turboniko

Souvlakivernichter

Wäre interessant mit welcher Version Du arbeitest, denn in der 16er geht es auch mit einem Grundobjekt.
Einfach ein Korrekturobjekt dem Zylinder unterordnen und die Achse des Korrekturobjekts auf den "Boden" schieben.
Danach änderst Du das Korrekturobjekt und der Zylinder bleibt unberührt.
 

Nadine1992

C4D Neuling

Version 15.

Das mit der Achse verschieben hab ich versucht aber das funktoniert nur wenn ich den Zylinder konvertiere. Aber dann kann ich ja nicht mehr die Höhe verändern.


Danke
 

turboniko

Souvlakivernichter

Natürlich kannst Du nach dem Konvertieren noch die Höhe verändern. Einfach mit dem Skalieren Werkzeug (Taste T).
Zuerst die Achse verschieben und dann in Y-Achse, oder je nach dem wie der Zylinder ausgerichtet ist, skalieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben