Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d“

P

Photophil_ip

Guest

Hallo erstmal,

Ich habe in diesem foum nun schon zahlreiche diskussionen zum thema eos 1000d , eos 450d und dem vergleich zu einigen Nikon kameras gelesen.

Was ich mich irgendwie nur frage: gibt es denn nicht auch genug alternativen von sony, pentax, olympus und co?

ich bin einsteiger im dslr bereich und deshalb würde mich shcon interessieren warum die entscheidung beim kamerakauf im allgemeinen immer zwischen diesen beiden herstellern fällt (ok, die hab scheinbar die meisten objektive und zubehör, aber das kann doch nicht alles sein?!) ?

deswegen meine frage: wer hat erfahrungen mit dslrs der anderen hersteller (im einsteigerbereich!)?

vielen dank schon mal!

Viele Grüße:D
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

Was ich mich irgendwie nur frage: gibt es denn nicht auch genug alternativen von sony, pentax, olympus und co?

würde mal tippen weil sie schlichtweg das beste preisleistungsverhältniss haben! habe mir vor kurzem auch einen canon zugelegt und mir kommt nie wieder was anderes ins haus! obwohl ich auch mit dslr von nikon nur gute erfahrungen gemacht habe!
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

Hatte mir damals die Olympus E-520 im Doppelzoom-Kit gekauft, da die Haptik besser ist, Bild-Stabi im Body ist und einiges mehr. Die Auswahl an Objektiven ist bei Canon aufgrund der Nebenanbieter Sigma und Tamron größer.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

Canon und Nikon sind nunmal die Marktführer, da ist man immer auf der sicheren Seite.
DSLRs von denen wird's immer und ewig geben. Zudem ist das Angebot an Zubehör (auch von Drittherstellern) einfach größer.

Die anderen Marken könnten irgendwann der Meinung sein, dass sich das DSLR Geschäft für sie nicht mehr lohnt und aussteigen.
Dann stehst Du da mit Deiner Kamera und bekommst kein weiteres Zubehör, keinen Service, keine Ersatzteile etc mehr.

Das sind zumindest die Gründe, warum ich mich für eine Canon entschieden hab.
 
S

samoht65

Guest

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

... es gab mal Minolta ... dann war es Konica-Minolta, und heute ist es Sony. Da wird gerne mal aufgekauft ... und wenn dann womöglich der neue Eigentümer meint man müsse da was ändern (das mit dem Sony-Blitzschuh finde ich immer wieder eine komische Idee), dann passt Zubehör nicht mehr.

Allein bei den Objektiven hat man mit Canon oder Nikon die größte Auswahl ... Dritthersteller wie Sigma, Tamron oder Tokina haben ihre Objektive alle mit Nikon- oder Canon Bajonett; aber nur teilweise was für Olympus, Pentax und Co.

Dennoch ... auch mit Olympus, Pentax und Co. kann man gute Fotos machen. Kommt halt drauf an, was Du im Endeffekt willst.

Ich bin im Canon Lager zuhause ... aber die 1000D finde ich nicht so dolle. Nimm lieber eine 450D, 500D oder 550D - ist die bessere Wahl.

Bei der Frage ob Canon oder Nikon ... philosophische Entscheidung ... nimm was besser in Deine Finger passt oder wo Dir Menü und Bedinung mehr zuzsagen. Technisch (insb. im Consumer Segment) geben die sich nix.

Gruß
Thomas
 
P

Photophil_ip

Guest

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

ok, was ihr schreibt leuchtet schon ein...

sony kameras scheinen irgendwie eh nicht so beliebt zu sein...man liest da zumindest immer wenig!

was findest du denn an den anderen canons so viel besser? die kosten halt alle gleich noch mal mehr und in tests scheint es vor allem zwischen der 450d und der 1000d keine großen unterschiede zu geben...

danke ! :D
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

Also die 550D ist schon top! Die hätte ich selber gerne :)
18MP, FullHD Video, sehr gute ISO Werte. Ist die kleine Schwester der 60D bzw. 7D

Ich selber habe die 1000D und bin damit prinzipiell zufrieden, abgesehen von den oben aufgezählten Pluspunkten bei der 550D ;)
Man kann mit ihr aber sehr schon fotografieren.

Die 450D oder 500D würde ich aufgrund der neueren 1000D und 550D nicht in betracht ziehen.
Also entweder 1000D oder wenn Du bereit bist, das Geld auszugeben, die 550D.
Mein Rat wäre noch etwas zu sparen und gleich die 550D zu nehmen!
Damit machst Du absolut nichts falsch!
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

Oh, habe ich mich wohl vertan! Entschuldigung!
Hatte ich irgendwie so im Hinterkopf von meiner Suche damals.
 

northC

Hat es drauf

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

die kosten halt alle gleich noch mal mehr und in tests scheint es vor allem zwischen der 450d und der 1000d keine großen unterschiede zu geben...

Zwischen der 450D und 1000D gibt es auch kaum einen Unterschied. Was sich Canon dabei gedacht hat weiß ich auch nicht so genau.
Die wesentlichen Unterschiede sind das die 1000D 2 Megapixel weniger hat, 7 anstelle von 9 AF Feldern, es fehlt die Spotbelichtungsmessung, die Serienbildaufnahme schafft 0,5 Bilder weniger die Sekunde, der Body und damit das Display sind ein paar Millimeter kleiner und ein paar Gramm leichter. Ansonsten sind alle Funktionen, Bedienung und Software identisch.
Da ich zu 99% nur das mittlere AF Feld aktiviert habe um den fokussierten Punkt selbst zu bestimmen und eigentlich immer die Mehrfeldbelichtungsmessung eingeschaltet habe, gibt es für mich persönlich in der praktischen Handhabung keinen Unterschied. Die 2 Megapixel weniger sieht man nicht, die Bildqualität ist gleich. Wenn es um 1000D oder 450D geht würde ich es vom aktuellen Preisunterschied abhängig machen.
Ansonsten ist die 550D sicher eine sehr gute Wahl.
Hier noch der Kameravergleich auf der Canon Seite:


Gruß
 
P

Photophil_ip

Guest

AW: Einsteiger Alternativen zur Canon eos 1000d

ok, dann vielen Dank für eure Hilfe!!!

ich war jetzt auch mal im Laden und hab die kameras ausprobiert, bzw. ein wenig rumgespielt.

die canon eos 1000d gefällt mir sehr gut!

Danke nochmal!:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben