Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?“

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

Hallöchen ihr Lieben,
ich habe als Kind mal mit ner alten Nikon Spiegelreflexkamera meines Vaters Bilder gemacht, dann wurde ich älter und älter und habe die Fotografie irgendwie nicht weiter verfolgt.
Doch seit einigen Jahren (und vor allem in letzter Zeit) kam der Drang wieder hoch mich dieser Kunst zu widmen.
Mein Buged ist äußerst knapp, da sah ich in der Saturnwerbebeilage die Canon EOS 1000d doppel zoom Kit für runde 500 ?uronen.
Nun möchte ich von euch gerne wissen ob sich das lohnt damit in die Fotografie ein zu steigen oder ob man für (gar) weniger Geld etwas Vergleichbares bekommt was sich für absolute Neuseinsteiger lohnt.
Es kommt bestimmt die Frage auf: "Was willst du denn überhaupt Fotografieren?"

Ich dachte für den Anfang lasse ich mal die Finger von Lebewesen (Menschen, Tiere etc.:p) und begebe mich in die Natur und in alte Kriegsruinen (Davon gibt es in Brandenburg mehr als genug:D).

Also was meint Ihr, lohnt die 1000d mit zwei Objektiven für 500 ? oder sagt ihr ne für Neueinsteiger gibt es Diese oder Jene alternative?


Danke euch schon mal

LG Chris


P.S. Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber ob nun Nikon oder Canon die bessere Firma ist;)
 

Fotografie

micr0

Aktives Mitglied

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Also ich ahbe auch die 1000D und es ist ja auach das einstiegsmodell bei cannon.. wurde mir yumindest damals von vielen gesagt! Also ich hatte noch nie erfahrung mit profi kameras, aber bin echt begeister mit dem was die 1000D kann!
Absolut kein vergleich mit digicams un sonstigen kram! Und bist du mal alles drauf hast, funktionen, einstellungen und und und wirst du ne wiele brauchen. Und wenn du dann diese alle gut beherrscht, kannst du dir gedanken für eine bessere/teurere machen.Aber so hobby technisch erreichst du mit der 1000er echt richtig gute ergebnisse und das fotografieren wird spass machen!

Ich zumindest für meinen teil bin damit zufrieden! :)
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Die Frage wäre, welche Objektive sind dabei? Ich vermute mal das 18-55 Kit-Objektiv und ein ~50-200 Zoom von Tamron oder so?! Das wär ok, der Preis auch.

Die Kamera ist für nen Einsteiger vollkommen ok, zum "lernen" bietet sie genau die Funktionen die man am Anfang braucht.
Später kann man dann leicht auf was Größeres mit mehr Funktionen und Möglichkeiten umsteigen.

Gruß
Werner
 

mek68

epibriere gerne

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

also für den Preis der 1000d wirst Du kaum ein günstigeres und besseres Einsteigermodel bekommen. Zwar sind einige Features stark abgespeckt worden, aber der Sensor schlägt sogar aktuelle 3stellige Canon Modelle (400d, 450d und ich glaube sogar die 500d) in Punkto Bildqualität.
Als Einsteiger solltest Du ruhig am Body sparen, aber niemals an den Gläsern. Denn Du wirst vielleicht bald an die Grenzen des Bodys stoßen, kaum aber an die guter Gläser. Die hast Du Dein (Foto-)Leben lang :)

Greez
Matthias
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Die Frage ist doch, was Du willst. Für den Hobbynormalverbraucher ist die 1000er völlig ausreichend und gerade als Einsteiger... Ich sehe nichts was gegen diese Kamera spricht. Sicher wird es einige ambitionierte Freaks geben, die sagen, dass die 1000er nicht ausreicht und andere mehr können, aber als normaler Autoanfänger fängt man ja auch nicht gleich mit einem Porsche an, oder ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Hallo Chris,

Ich würde Dir lieber zu der 1000D + Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS (KIT Bildstabilisiert) kostet im Moment ca. 364€ raten und dazu in der Bucht das Canon 50mm/1.8 II besorgen, gibt es ab 50€. Als Blitz das Nissin Speedlite Di622 dazu, kostet um die 100€, dann bist Du als Einsteiger gut ausgerüstet und liegst noch in Deinen Buged.

Gruß Hansa
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Ich danke euch vielmals, das hat mir einen positiven ersten Eindruck verschafft.

Sorry für die Frage.
Ist damit auch HDR Fotografie möglich?
Ich find HDR Bilder einfach klasse.

Ich denke also das es gut angelegte 500€ wären.

Hier kam die Frage auf was ich damit genau erreichen/machen möchte.
Vorerst möchte ich es als Hobby betreiben und später (sofern die Fähigkeiten gegeben sind) damit auch Geld verdienen.

Ich glaube kaum das man mit der 1000er sein Lebensunterhalt bestreiten kann, höchstens auf mittleren Niveau und als etwas "Beigeld" für die Haushaltskasse.

EDIT:
@ HansHansa
hättest du mal einen Link zu deinen "Paket" damit ich das mal vergleichen kann?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Die Belichtungsreihen sollte die 1000D schon können, das kann ja meine alte 350D schon.

Hier kam die Frage auf was ich damit genau erreichen/machen möchte.
Vorerst möchte ich es als Hobby betreiben und später (sofern die Fähigkeiten gegeben sind) damit auch Geld verdienen.

Ich glaube kaum das man mit der 1000er sein Lebensunterhalt bestreiten kann, höchstens auf mittleren Niveau und als etwas "Beigeld" für die Haushaltskasse.

Da wirst Du mit der 1000D nicht wirklich glücklich werden und schon gar nicht mit den Objektiven. Dann hast Du ehr 500€ Lehrgeld bezahlt, als eine sinnvolle Investition getätigt.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

"Geld verdienen" ist ja auch etwas hoch gegriffen.
Ich meinte auch eher damit den Einstig in die Fotografie zu schaffen.
Ich fange ja bei Null an und werde noch sehr sehr viel Lesen und Knipsen müssen bevor ich den Schritt des "Geldverdienens durch Fotografie" beschreiten kann.
Es ist halt nen Traum, damit mal Geld zu verdienen und mit den Equipment für 500€ von Saturn ist das natürlich nicht drinne.

Aber um Erfahrung zu sammeln und sich mit der Materie vertraut zu machen ist, denke ich, die 1000d ausreichend.
Denn wenn ich mal irgendwo in die Lehre gehe in diesen Bereich, sollte ich ja Erfahrung mitbringen und wissen was ich tu wenn ich Regler A nach oben drehe und Köpfchen X zweimal drücke (<<<blödes Beispiel aber ich hoffe du verstehst was ich meine?).


Edit:
@ HansHansa
Habe gerade einige Beiträge in anderen Foren gelesen.
Jene Leute meinen das Selbe wie du.
Also die 1000D so kaufen und ein (bestimmtes) Objektiv von Tamron(?).
Kann ich mich bei dir melden sobald der Kauf bei mir ansteht, zwecks "Einkaufshilfe".
Denn nen Fehlkauf kann und möchte ich mir nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

also ich hab mir auch als einstiegsgerät die 1000D zugelegt, hatte damals allerdings den fehler gemacht mir gleich ne tamron 18-200 scherbe aufschwatzen zu lassen. fazit: hab mich todgeärgert mit dem objektiv.
kann nur den tipp von hanshansa bestätigen und dir raten dir das ef-s 50mm / 1.8 II zuzulegen. ist zu meinem absoluten lieblingsobjektiv geworden.

festzuhalten ist - 1000D | definitiv ja
objektive | vllt nochmal gesondert hier das forum durchstöbern oder explizit nachfragen.

(fehlkauf war Tamron AF 18-200 / 3.5-6.3 XR Di II)


kleiner hinweis nebenbei, falls du hauptsächlich auf landschaft am anfang gehen möchtest wirst du mit dem 50mm allein, allerdings probleme bekommen.
optimum wäre denke ich mal das standart kit (Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS) PLUS das 50mm. damit ist für den anfang alles abgedeckt :)
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Mensch ihr seit ne super Hilfe.

Um die Kosten gering zu halten dachte ich an die Cam im Kit was Hans vorgeschlagen hat um erstmal beginnen zu können.
Das spart für den Anfang ca. 100?.
Dann als nächstes ein Objek. was zu meinen Bedürfnissen passt.
Ich halte es so für Sinnvoll da ich ja noch nicht wirklich weiß was genau mein Fokus in der Fotografie sein wird.
Als erstes werde ich in den alten Kriegsruinen rum flitzen, da gibt es einen Mischmasch aus Natur, Architektur und Wachschutz:lol:.
Also Gebäude werden es für den Anfang wohl sein.
Zum lernen der Funktionen, Fachbegriffe und Kniffe werde ich mich mit einen Spotter am Flughafen Tegel treffen, der hat zwar sein Flugzeugfimmel aber er macht gute Bilder.
Denkt ihr das man das so angehen kann?
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

denke schon das das an sich ne vernünftige lösung ist.

mal ganz von kamera an sich abgesehen
- stativ (wichtig!),
- kabelauslöser (nicht zwingend teuer, grad bei nachtaufnahmen aber sehr praktisch),
- filter (viel natur -> polfilter, allerdings kenn ich mich nicht wirklich damit aus),
- sonnenblende/n (falls im kit nicht dabei - drauf schauen)

was ich hingegen absolut nich bestätigen kann sind kommentare wie "ein zweitakku ist absolut pflicht" ich muss sagen ich komm mit meinem standart 1000d akku wirklich lang und gut aus. muss also meiner meinung nach erstmal nicht sein :)

kriegsruinen klingt unter umständen nach bunker und sehr wenig licht. da kann ich dir tatsächlich nur zu einem externen blitz raten. den internen kann man meiner meinung nach absolut in die tonne treten - hab bisher kein einziges anständiges bild damit zustande gebracht.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Nein es sind keine Bunker, da müsste ich ja erst meine Freundin davon überzeugen nen Generator und ne Lampe zu schleppen, da ist mir meine Gesundheit dann doch wichtiger:D.

Speziell ist es ein altes Kasernengelände erbaut so um die 1935.
Licht ist dort viel nur innen natürlich nicht.
Es ist also ne kleine Geisterstadt im Freien, mit ner alten Schule, Kirche etc. geben von außen ein schönes Bild ab ab.
Zwecks Sonnenblende und Filter etc. werde ich "meinen" Spotter mal zu rate ziehen, der kann mir das dann ja Situationsbeding am Objeckt erörtern.

Ihr meintet das Kit !?
(Erstbesten Link genommen)
und dann halt diese dazu?
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

klingt ziemlich genial ! ich bin gespannt auf die ersten bilder die da doch hoffentlich kommen werden :)

zu den links:

das 50mm ist schonmal das richtige :)


nur mit dem kit isses noch nich soweit | wichtiger unterschied dabei (zumindest laut hanshansa) ist der zusatz "IS" - image stabilizer.
da ich selber noch nie mit is gearbeitet hab kann ich jetzt nicht sagen das es ein absolutes muss ist, hab allerdings schon sehr oft gehört das es erhebliche unterschiede macht und in dem fall ist soweit ich weiß die bildleistung des objektiv´s mit IS an sich, besser als das ohne.

d.h eher in richtung das da (mögen mich andere, die es besser wissen, bitte verbessern)



wie gesagt unterschied ist: ef-s 18-55 IS oder eben ef-s 18-55
bezeichnungen immer genau lesen! so blöd es klingt - eine zahl anders und das ganze kann mehrere hundert euronen mehr kosten, auf die feinheiten kommt es an

(beispiel ef-s 50mm 1.8 ~ 100 eu | ef-s 50mm 1.4 ~ 340 eu )
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Danke hab da etwas voreilig nen Link genommen.
Hab gerade (nur auf Amazon) nachgerechnet das ich nur mit der Cam rund 330 ? pluss dem IS Obj. billiger komme als wenn ich es im Kit hole.
Sihe:
1.

2.


Ist also 50? billiger, bei gleicher Ausstattung.
Oder habe ich da was übersehen?
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

sieht nach dem richtigen aus :)
allerdings würde ich bevor es zu überstürzten entscheidungen kommt hanshansa nochmal direkt anschreiben, wenn er 364 € als preis nennt hat er vllt einen händler mit günstigeren konditionen.

ansonsten müsste das soweit stimmen! :)
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Hab das Geld ja noch nicht besammen, das dauert noch so ca. 2-3 Wochen.
Doch im Vorfeld informiert spart Geld.
Außerdem lässt mich der Drang zu Fotografieren nicht mehr schlafen.
Wenn sich so ein Bedürfniss über Jahre verstärkt aufbaut kann man sich dem nicht mehr entziehen aber Geduld und Vernunft sind die Wege zum Erfolg.

Mich macht es kirre ob es nun klappt oder nicht, hab halt die Angst das irgendetwas dazwischen kommt und mein kleiner Traum wieder in weiter Ferne rückt.
Und was mich ärgert, die Kamera mit der ich meine ersten Bilder geknipst habe als Kind hat mir mein Vater geschenkt die ich verkaufen soll um mir "Meine" zu kaufen.
Aber außer hier weiß ich keine Seite wo ich sie an einen Kenner veräußern könnte.
Ist hier aber nicht gestattet.
Bei E-Bay und Co. hab ich es mal versucht und wenn mein Kumpel net aufgepasst hätte wäre das gute Stück für lächerliche 100? weg gegangen.
Der Alukoffer alleine kostet fast so viel.
Ist zwar eine Spiegelreflex von Nikon mit sehr guten Zubehör aber halt nicht digital.
Und für so ein gutes Stück bedarf es einen Kenner der alte Technik noch zu schätzen weiß und einen erlichen Preis dafür bezahlt, als nen Gauner der bei E-Bay hockt:schmoll:
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Dann mache dochmal einen auf langsam.
Schreibe mal alles zusammen was Du an Objektiven hast.
Was mir in bei meinen dauernd abstürzenden WLAN nicht aufgefallen, ich schiebe das Thema in ein anderen Forumteil.
Ein Tipp für Objektivbewertung, wäre das
Der Koffer ist nichts wert, kaum ein Mensch mag Koffer.
Vielleicht brauchst Du aber nur einen neuen Nikon-Body und kannst Deine Objektive weiter verwenden. Ich benutze teilweise auch noch meine Objektive von der analogen Canon.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: [Einsteiger] Canon 1000d für Anf. geeignet?

Na das wär mal was.
Ich hab die Nikon grad nicht hier, werde sie morgen bzw. Heute aber holen und hier auflisten was da so alles drinne ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben